Weiterleitung bei 403 Fehler (error.php) funktioniert nicht

  • Hallo Ihr LIeben,


    ich habe das folgende Problem: Ich habe eine Kategorie, deren Beiträge nur für registrierte Benutzer zugänglich sind. Im öffentlichen Bereich der Seite gibt es Beiträge, die auf Beiträge dieser Kategorie verweisen. Versucht jemand aus dem öffentlichen Bereich auf einen solchen Beitrag (interne Kategorie) zuzugreifen, erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!".


    Diese Fehlerseite möchte ich nun auf die Login-Seite umleiten.


    Ich habe bereits ganz viel im Internet gesucht. Es wird auch einiges dazu geschrieben. Doch nichts funktioniert!?! Meine template-eigene error.php funktioniert grundsätzlich (bei 404 Fehlern), nur nicht bei 403-Fehlern.


    Ich nutze Joomla 3.7.5 mit PHP 5.6.xxx.


    Hier ein Link zu meiner Internetseite auf einen Beitrag, der ganz unten einen Link auf den internen Bereich ("zum Spielbericht") enthält.


    http://vfl-wolfsburg-nachwuchs…eisterschaft-in-wolfsburg


    Kann mir jemand helfen??? Ich bin hier langsam am verzweifeln... :(


    Vielen herzlichen Dank!!!!

  • Du möchtest: Link im Beitrag -> Fehlerseite (da intern) -> Login-Seite .... und dann?


    Warum verlinkst du nicht direkt auf die Login-Seite:
    Link im Beitrag -> Login-Seite


    Die Schwierigkeit besteht trotzdem darin, auf die Seite zurückzukommen, von der man ursprünglich kam. Würde ja Sinn machen.


    Du kannst aber auch das Login-Modul verwenden. Hier gab es in einem der Foren mal eine Lösung, wie man direkt nach dem Einloggen automatisch auf die vorherige Seite zurückgeleitet wird. Kann ich aber gerade nicht finden und man konnte es auch nicht direkt im Backend einstellen.
    Den Link im Beitrag könntest du auch auf einen nicht im Menü erscheinenden Login-Menüpunkt oder eine Seite mit dem Login-Modul einstellen, in dem man zum Login aufgefordert wird. Dann muss man auf die vorletzte Seite zurückleiten und nicht auf die letzte. Habe ich selber aber noch nie getestet.


    Probiere einfach mal rum!

  • In den Optionen des Beitrags findest ein
    "Nicht zugängliche Links"
    Stellst du auf JA.


    Dann wird auch nicht eingeloggten Usern der Text bis zum ReadMore-Marker angezeigt, also der Introtext.


    Darunter zeigt Joomla dann automatisch ein "Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen". Nach Anmeldung wird User dann automatisch auf den Beitrag zurückgeführt.


    Variante: Den ReadMore-Marker ganz am Anfang des Beitrags einfügen. Dann sehen nicht.eingeloggte gar keinen Text, aber den Anmeldelink trotzdem.