Seitennavigation

  • Hallo,
    es gibt ja die Seitennavigation in einen Beitrag, die will ich nicht und habe sie auch wegbekommen, jedoch sind die Seitenavigation vor und zurück auch außerhalb der Beitrage, jeweils oben und unten zu sehen, die dann unter umständen irgendwann von der Seite wegführen.
    Kann man die in Joomla 3.7.5 abstellen, oder kommt das vom Browser?
    danke schon mal

  • Von der Seite führen sie nicht weg. Wie kommst du darauf? Oder du sprichst von was anderem.
    Es gibt die Navigation durch Blogbeiträge und die Navigation durch die Kategorien.
    Beides kannst du in de Optionen (Beitragsübersicht und dann oben rechts) abstellen.



    Axel

  • Nun von der Seite führen sie sehr wohl weg, habs geradde probiert. Vermutlich sprechen wir wohl von zwei verschiedenen Dingen? Nun ich bin noch sehr neu und unerfahren.
    Ich habe links die menues und in der Mitte zeigen sich dann die Beiträge. In den Beitragen gab es ja auch eine Seitennavigation, die konnte ich ausschalten.
    Aber in der Mitte, ober und unterhalb eines Beitrages gibt es auch einen Zurück Button, der allerdings nicht die Farbe meiner Sonstigen Buttons hat. Und dieser Button führt mich durch meine Seite zurück und wenn ich meine Seite nach einer anderen Seite gestartet habe, komme ich wieder auf die andere Seite, sowie der zurück Button im Browser

  • Ich glaube du meinst die Seitennavigation die sich auch in den Optionen der Beiträge versteckt. Öffne das Menü


    Inhalt | Beiträge
    dann rechts oben die Schaltfläche Optionen


    Hier findest du im Register Beiträge ungefähr in der Mitte den Eintrag Seitennavigation. Setzte den auf Verbergen.

  • <p><input type="button" value="zur&uuml;ck" onclick="javascript:history.back();" /></p>
    das sieht wohl danach aus, aber ich traue mich nicht in dieser datei etwas zu machen, der mir die seite eingerichtet hat, sagt, da kann ich viel kaputt machen, habe einmal versucht nur in dieser datei einen bildnamen zu ändern und das ging nicht, muß also dann wohl warten, bis der wieder da ist, wo mir joomla aufgebaut hat, soweit es also keine andere lösung gibt, schon mal danke

  • Genau. Das ist die Stelle.


    Man kann vor einer Änderung natürlich eine Kopie der Datei anlegen. Dann kann man durch reines Zurück-Umbenennen den vorherigen Zustand wieder herstellen. Möchte dir da aber keinesfalls reinreden. Viele Grüße ins Ländle!

  • also ich hab jetzt mal nach der Index datei geschaut, da gibt es ja viele und irgendwie find ich diesen quelleintrag nicht, den quelleintrag den ich oben geschrieben habe, habe ich gefunden als ich auf meiner Seite ging und mir den Quelltext anzeigen lies, aber im FTP finde ich eben keine indexdatei mit diesen quellqoute, kann mir jemand sagen, wo ich die genau finde?

  • Wenn der Eintrag in der index.php deines Templates feste eingetragen ist, dann findest du ihn
    im Unterverzeichnis templates
    und dann im Unterverzeichnis, dass den Namen deines Templates trägt.
    Für das Protostar wäre das beispielsweise
    Joomla/templates/protostar/index.php