Registrierungsbestätigung/ Newsletter Abo Nachfrage?

  • Hallo Community,


    für unsere Webseite möchten wir gerne folgendes Feature einbauen:


    Bei Registrierung auf unserer Webseite, oder für eine dort gelistete Veranstaltung, soll im Anschluss eine Willkommens-Email verschickt werden, worin zwei Links enthalten sein sollen, um sich für weitere Informationen (Newsletter o.ä.) entweder anzumelden, oder diese zu verneinen.
    Wie kann man soetwas automatisieren, Erweiterungen notwendig? Wir sind gerade erst am Einarbeiten in Joomla :)


    MfG Patrick

  • Hallo,


    im Falle der E-Mail, die an einen Benutzer, der sich registriert hat geschickt wird, kannst du ein Sprachoverride machen, also einen Sprachschlüssel überschreiben.
    Du findest dies im Menü System | Globale Konfiguration und dann links Sprache


    Ich glaube der richtige Sprachschlüssel ist
    COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_BODY

  • Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Sprachoverride war schonmal hilfreich, so kann ich wenigstens mal die Bestätigungsmail editieren. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich so eine Double-Opt In Page erstelle und dann dort einfügen kann. Wie gesagt, wir sind gaaaaaaaanz am Anfang in der Einarbeitung :)

  • Acymailing hat ein Plugin autoregister oder so. Das schaltet sich in diverse Formulare, z.B. Registrierung, ein, auch Double-Opt-In. Formulare je nach Konfig im Plugin einstellbar. Zwar versendet das eine eigene email, aber das fände ich persönlich als User sowieso "angenehmer". 2 klar getrennte Vorgänge/Verträge.


    Bei der frustrierenden Aufmerksamkeitsspanne moderner User gehe ich auch davon aus, dass so mehr Leute ihren Newsletter bestätigen werden, als alles in 1 Email zu packen.


    Wegen eines Bugs des Plugins im "User-Profil bearbeiten", sollte man es da besser deaktivieren und nachträgliche "oh, ich will doch" ausschließlich via acymailing abwickeln.


    Es gibt sonst Szenarien, dass User nicht nachträglich zur Bestätigung aufgefordert werden, obwohl sie unter "User-Profil bearbeiten" nachträglich ein Häkchen gemacht haben. Die dümpeln dann ewig als "pending" im Acymailing rum. Zwar kein Rechtsverstoß, aber natürlich so nicht gewollt.

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Newsletter An- und Abmeldung über sitepackage Newsletter Free eingerichtet. Kennt sich damit jemand aus?
    Was ich noch nicht hinkriege ist, dass man nach der Anmeldung, von der Bestätigungsseite wieder auf die normale Homepage geleitet wird?
    Und wieso man in der Bestätigung keine Anrede bekommt, obwohl sie eigentlich korrekt eingerichtet ist über Grußformel %nachname% etc.!?


    MfG Patrick