Modulposition in "Spoiler" einbinden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine etwas komische anfrage, zu der ich leider nichts finden konnte wie ich das am besten lösen kann:


    ich möchte auf meiner Website ( ralf.risse.website )alles auf einer Seite darstellen. Leider sind Galerien dann immer etwas sehr lang.
    Daher wollte ich die Galerie in einen "Spoiler" setzen.
    Leider ist die Galerie nur mittels Modul anzuzeigen.
    Ich möchte hinter der Galerie allerdings ein Parallex-Background haben.


    Soweit habe ich jetzt die Lösung gefunden:
    Ich lasse im Menü "Home" alle Hauptbeiträge einer Kategorie anzeigen,
    In diesen Beiträgen habe ich dann diei überschrift und eine Kurze beschreibung eingebunden und dann mittels "loadposition" die Galerie.
    dann lasse ich per html-code zum jeweiligen Beitrag ein entsprechndes Hintergrundbild "parallex" anzeigen.
    Soweit klappt alles, aber jetzt möchte ich, dass die Galerie nur dann angezeigt wird, wenn man einen Butten Drückt.
    Hierfür habe ich schon mehrere Plugins für Spoiler ausprobiert und selber auch einen HTML-Code eingebunden.


    Leider wird dann die Galerie aber nichtmehr richtig angezeigt.


    Habt ihr eine Idee wie ich das richtig hinbekomme?


    Vielen Dank im Voraus
    Ralf


    P.S. als Galerie nutze ich die "Gallery Aholic"
    P.P.S. Hier der Code des Beitrages:

    Code
    <div style="background-image: url('images/Gallerien/Nature.jpg'); height: 100%; background-attachment: fixed; background-position: center; background-repeat: no-repeat; background-size: cover;">
    <div style="background-color: rgba(153,153,153,0.8);">
    <h1 id="nature" style="text-align: center;"><span style="color: #ffffff;">Nature</span></h1>
    <p style="text-align: center;"><span style="color: #ffffff;">Mit diesen Fotos m&ouml;chte ich zeigen, wie sch&ouml;n und erhaltenswert die Natur im Ganzen ist, auch wenn Manches auf den ersten Blick nicht "Sch&ouml;n" scheint, so birgt es doch einen sch&ouml;nen Kern.</span></p>
    {spoiler spnat,Anzeigen,Verbergen}
    {loadposition NaturePos}
    {/spoiler}
    </div>
    </div>
  • Ich habe mir gerade mit dem aktuellen IE die Seite angesehen. Sie hat genauso funktioniert, wie du es möchtest.
    Allerdings wird beim Anklicken von ""Anzeigen" erst die Schrift, dann die Bilder untereinander und nachdem diese alle geladen waren, dann die korrekte füllende Galerie-Ansicht (neben und untereinander) angezeigt. Ladegeschwindigkeit war nicht die Schnellste.
    Beim Test mit dem Firefox wurde nur noch die Schrift angezeigt. Bei dem erneuten Anzeigen mittels IE (Browser-Cache geleert und Seite aktualisiert) wurde die Seite dann nicht mehr korrekt angezeigt. Möglicherweise warst du aber gerade beim Rumbasteln.

  • Hallo und schonmal Danke für eure schnellen Antworten.



    Beim Test mit dem Firefox wurde nur noch die Schrift angezeigt. Bei dem erneuten Anzeigen mittels IE (Browser-Cache geleert und Seite aktualisiert) wurde die Seite dann nicht mehr korrekt angezeigt. Möglicherweise warst du aber gerade beim Rumbasteln.


    Dass Die bilder nicht im FF angezeigt werden ist mir schon bekannt, das liegt wohl an dem Greyscale-Effekt der auf den Bildern liegt, zuhause geht der auch nie bei mir, bei dem Firefox auf der Arbeit hingegen geht der Effekt, kp wieso, da werde ich aber noch eine Schaltfläche im Menü hinzufügen ala "Kompatibilitätsmodus" oder so und auf der zweiten Seite dann alles ohne effekte einbinden.
    Dran gearbeitet habe ich seit dem Post nichtmehr. Das würde aber auch erklären, dass ich wenn ich etwas geändert hatte, beim ersten anzeigen es immer geklappt hatte, aber nachdem ich nur z.B. den Text überarbeitet hatte es nichtmehr ging...
    Also könnte es an cockies oder gespeicherten Variablen liegen?



    Das werde ich mal ausprobieren heute abend, wäre ja schön wenn es nur daran liegt, aber würde es dann auch bei dem Selbsterstellen (in der Kathegorie Architecture) nicht funktionieren? könnte das darauf auswirkungen haben?


    LG
    Ralf

  • So, ich hab nochmal das Aktuelle Plugin installiert, hat leider nichts geändert.
    Was auch seltsam ist, dass bei der zweiten Galerie (Different View) mir auffällt, dass er die Galerie wohl anzeigt aber zu weit oben.
    Zumindest sehe ich beim "Element untersuchen" dass die Galerie zu weit oben ist und optisch gesehen "unter" den Oben gelegenen Content liegt.
    Ich bin echt Ratlos, es scheint als ob nach dem "erweitern" er nichtmehr wüsste, in welche größe und position er es richtig erweitern muss/kann.

  • Hallo Ralf,

    So, ich hab nochmal das Aktuelle Plugin installiert, hat leider nichts geändert.


    es ist immer noch das alte Plugin installiert: http://ralf.risse.website/plug…iler/js/contentspoiler.js
    @package Content Plugin ContentSpoiler for Joomla! 3.4
    * @version $Id: version 1.1
    * @file: contentspoiler.js


    Du schreibst, dass die Galerie zu weit oben ist .... etc. Ich sehe aber keine (?)


    Mittlerweile ist auch Joomla 3.8 eingetroffen. Vorher aber Dein template & Erweiterungen überprüfen, ob kompatibel.


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Christine,


    Hallo Ralf,
    es ist immer noch das alte Plugin installiert:


    Ich habe nochmal nachgeschaut und habe laut Backend die aktuelle Version, vermutlich hat derjenige einfach im quellcode die Nummer nicht mit aktualisiert.

    Außerdem sollte es daran ja nicht liegen, da ich per HTML ja auch selber einen "Spoiler-Knopf" in dem Beitrag "Architecture" (letzter Artikel auf der Homeseite) hinzugefügt habe und dort auch der Fehler auftritt.


    Ich werde mal schauen ob das Template kompatibel ist, das meiste ist ja mittlerweile eh ziemlich individualisiert...
    Ich kann mir leider aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Ich vermute mittlerweile, dass dies an den CSS-Einstellungen der Galerie liegt und/oder daran, dass die Größe der Galerie nicht übergeben wird, da diese sich nach den Bildern automatisch ändert und umsortiert...


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich stattdessen es hinbekomme, dass die Bilder nicht alle geladen werden sondern nur zum Teil?


    Lieben Gruß
    Ralf

  • Ich habe mal bei dem "Beitrag" "Different View" den Spoiler deaktiviert, damit man auch mal sehen kann wie die galerie aussieht...


    Zusätzlich hier nochmal der Code den ich in "Architecture" drinnen habe, in dem ich mich nicht auf das Spoiler-Plugin beziehe:


    Edit1:
    Vermutlich müsste ich dem "Spoiler" sagen wie weit er sich expandieren soll, da aber die Galerie selber nur per Modul eingebunden wird und die Galerie eine veränderbare größe hat, vermute ich, dass hier die übergabe der aktuellen größe nicht klappt...
    Mir fällt grade ein, könnte ich evtl eine Modulposition mittels iFrame einbinden und dieses dann in den Spoiler packen? könnte es dann evtl die richtige Größe bekommen?


    Edit2:
    Oder vielleicht liegt es an der Galerie, dass die nur beim Seiten-Aufbau sich die Abmessungen des Containers läd, in dem sie eingebunden ist. und da Sie beim öffnen immernoch die größe des minimierten Spoiler hat, dass sie dann sich auf diese Größe noch zusammenzieht...
    Die Galerie richtet sich nämlich auch nach der Breite des Fensters in dem sie Steckt und im Modul für die Galerie gebe ich dann nur an, in wieviele spalten die Galerie unterteilt werden soll... Kann ich irgendwie das Berechnen der breite nochmal anstoßen wenn der knopf gedrückt wird?

  • Ich habe jetzt auch mal das Plugin JPlugger ausprobiert, auch hier tritt der Fehler auf:


    Wenn die Galerie beim Start angezeigt wird, passt sich deren Größe an den Body an, wenn ich aber den Spoiler standartmäßig ausblenden lasse, wird die breite auf 0 gesetzt und bleibt beim Öffnen dann auch so.


    Allerdings könnte man mit JPlugger ja auch php-Scripte schreiben, somit müsste es doch möglich sein, nach dem öffnen des Spoilers das größeberechnen der Galerie anzustupsen oder?


    Wäre cool wenn jemand hierzu eine idee hätte.


    LG
    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    zunächst ging ich davon aus dass es als fremdwerbung interpretiert werden könnte wenn ich auf anderen Foren verweise, sorry.
    Ich wollte nur meine Chancen auf eine Antwort erhöhen ;)


    Ich habe jetzt mit Hilfe des Erstellers der Gallerie eine Lösung gefunden, nämlich das Plugin Sliders.
    Damit funktioniert es jetzt.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Lieben Gruß
    Ralf