Update von 3.7.5 auf 3.8.0 macht Probleme


  • Gibt es hierfür schon eine Problemlösung? Ich habe auch aktualisiert und mein JSN_Pixel_Pro-Template wird unter www.tvgerthe.de nicht mehr geladen... Muss ich das Template jetzt auch noch aktualisieren, sprich neu kaufen? Meine installierte Version ist wohl von 2014... ;(

  • Hallo GHSVS.de
    komme ja nur mit ftp dorthin, aber beide caches waren bereits leer (bis auf index.html, die muss ja da sein).
    Die von Dir genannte Eingabe in der Adresszeile erzeugt ebenfalls dasselbe Bild wie eingestellt.
    Andere Browser (Firefox, Edge) hatte ich zuvor schon probiert.
    Vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich das Frontend aufrufe, kommt nur eine weiße Seite

  • Hallo,
    ich antworte jetzt mal mir selbst, weil ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:
    Ich habe nun auch noch die Kodierung der configuration.php überprüft. Sie ist UTF-8 ohne BOM kodiert und das sollte ja stimmen.
    Im Internet finde ich auch immer den Hinweis, dass bei
    Fehler 500 Application Instantiation Error
    definitiv der Zugang zur Datenbank nicht stimmt, aber den habe ich mehrfach kontrolliert.

  • Hallo!
    Ich habe gestern mehrere Male vergeblich versucht, von Joomla 3.7.5 auf 3.8 upzudaten - mit dem Stable Update und mit der Full-Version. Bei beiden Vorgängen sind danach weder meine Homepage noch der Joomla-Admin-Zugang mehr erreichbar. Erst nachdem ich wieder die alte Joomla-Version per ftp überspielt habe, läuft alles okay. Alle meine Plugins sind auf dem neuesten Stand, meine Datenbank wurde überprüft. Ich verwende aktuell php 7.0.23. Sollte ich besser auf die 3.8.1-Version warten, damit dieser seltsame Bug ausgebügelt ist, oder gibt es dennoch eine praktikable Lösung? (Ich habe auch schon diverse andere Tipps aus dem Netz versucht -Datei libraries/fof vorher löschen, Installation-Datei aus der Full-Version entfernen - alles ohne Erfolg.)
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  • @wneudeck
    Täte mir jetzt leid, wenn ich dir extra Arbeit gemacht habe. Gestern hat glaub ich @JoomlaWunder (warst du's?) berichtet, dass bei ihm die FTP-Update-Methode ebenfalls nicht klappte.
    Das wäre dann (EDIT: vielleicht) ein Joomla-3.8.0-Bug. In meinen Augen sogar ein ganz gravierender, aber das werrden andere anders sehen. Selbst probiert habe ich die FTP-Update-Methode noch nicht mit 3.8.0.

  • Hallo!
    Ich habe gestern mehrere Male vergeblich versucht, von Joomla 3.7.5 auf 3.8 upzudaten - mit dem Stable Update und mit der Full-Version. Bei beiden Vorgängen sind danach weder meine Homepage noch der Joomla-Admin-Zugang mehr erreichbar. Erst nachdem ich wieder die alte Joomla-Version per ftp überspielt habe, läuft alles okay. Alle meine Plugins sind auf dem neuesten Stand, meine Datenbank wurde überprüft. Ich verwende aktuell php 7.0.23. Sollte ich besser auf die 3.8.1-Version warten, damit dieser seltsame Bug ausgebügelt ist, oder gibt es dennoch eine praktikable Lösung? (Ich habe auch schon diverse andere Tipps aus dem Netz versucht -Datei libraries/fof vorher löschen, Installation-Datei aus der Full-Version entfernen - alles ohne Erfolg.)
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Wie hast du versucht zu updaten? Ich habe bisher alles erfolgreich über die Live-Aktualisierung gemacht. Über FTP soll es möglicherweise Probleme geben. Habe ich aber auch nicht getestet.
    Hast du eine Abschlussmeldung nach dem Update bekommen?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wird vor dem Update automatisch ein Akeeba-Backup ausgeführt? Dann mal deaktivieren!
    Nutzt du LDAP?
    Nutzt du Sicherheits- oder Optimierungserweiterungen? Auch diese mal deaktivieren!
    Gibt es ältere Erweiterungen, die Probleme bereiten könnten?

  • Ich date schon seit Ewigkeiten über ftp up und hatte bei noch keiner Joomla-Erweiterung Probleme. Nach dem Abschluss des Updates erhalte ich nie eine Abschlussmeldung, sondern logge mich über den Admin-Zugang ein und schaue nach, ob die neue Joomla-Version dort erfasst wurde. Dies war aber nicht möglich, da beide URLs (HP und Joomla-Zugang) nicht mehr erreichbar waren.
    Akkeba habe ich deaktiviert und es wurde demnach kein Backup ausgeführt. Da mir LDAP nix sagt, werde ich es auch nicht verwenden. Und wie gesagt, alle älteren Erweiterungen sind auf dem neuesten Stand und haben noch nie Probleme bereitet.

  • Ich date schon seit Ewigkeiten über ftp up und hatte bei noch keiner Joomla-Erweiterung Probleme. Nach dem Abschluss des Updates erhalte ich nie eine Abschlussmeldung, sondern logge mich über den Admin-Zugang ein und schaue nach, ob die neue Joomla-Version dort erfasst wurde. Dies war aber nicht möglich, da beide URLs (HP und Joomla-Zugang) nicht mehr erreichbar waren.


    Na dann ist es ja einfach. Mach das Update einfach über die Live-Aktualisierung im Backend. Dafür ist sie da. Alles andere sind Ausnahmen oder Notlösungen. Dann wird auch gleich die DB aktualisiert. Bei weißen Seiten anschließend noch alle Caches leeren, Cookies im Browser entfernen, Browser neu starten oder einen zweiten nutzen. Danach sollte alles korrekt laufen, wenn das verwendete Template keinerlei Probleme bereitet.

  • Tja, und das hat eben noch nie funktioniert, da ich sofort eine Fehlermeldung erhalte, dass die entsprechende Datei nicht im tmp-Folder gefunden wurde bzw. nicht geöffnet werden konnte, obwohl ich sie dorthin kopiert habe. :(

  • Hallo zusammen!
    Ja, ich habe auch die gleichen Probleme wie ihr. Update will nicht, egal wie man es macht und hier schon alles durchprobiert.
    Habe ein Backup der HP zurückgelesen und die weiße Seite ist nun wieder gegen die eigentliche ausgetauscht.


    Leider zeigt mit Joomla im Backend Version 3.7.5 und bietet keine Aktuallisierung von Joomla mehr an. Nur die Kern-Dateien könnte ich neu installieren.
    Wahrscheinlich steht irgendwo in der Datenbank jetzt drin, dass das Update auf 3.8.0 schon gelaufen ist und es keinen Grund für ein Update gibt.


    Spiele gerade wieder ein Backup ein und teste weiter aus woran es liegen kann. Bisher denke ich, dass es an den Inhalten des Ordners /libraries liegt.

  • Tja, und das hat eben noch nie funktioniert, da ich sofort eine Fehlermeldung erhalte, dass die entsprechende Datei nicht im tmp-Folder gefunden wurde bzw. nicht geöffnet werden konnte, obwohl ich sie dorthin kopiert habe. :(


    Warum möchtest du die Datei dorthin kopieren? Von welcher Datei ist die Rede? Sind die Rechte für den tmp-Ordner richtig gesetzt?

  • Da die Joomla_3.8.0-Stable-Update_Package-Zip Datei nie gefunden wurde, dachte ich, sie müsste extra in den tmp-Ordner kopiert werden. ;) Funktionierte natürlich auch nicht. Wo ich die Rechte für den tmp-Ordner setzen kann, weiß ich allerdings nicht. Zudem verstehe ich nicht, warum das Update über ftp nicht funktioniert. Das war bislang nie ein Problem.

  • So habe ich es ja ca. sechsmal zuvor gemacht. Auf die blöde Idee mit dem Kopieren kam ich nur, weil die Fehlermeldung besagte: Kann Datei Joomla_3.8.0-Stable-Update_Package-Zip im tmp Ordner nicht finden bzw. öffnen. :(
    Und anschließendes Reparieren (was überhaupt?) ginge ja nur über ftp, da eben der Zugriff zur Admin-Oberfläche verschwunden ist.

  • Und anschließendes Reparieren (was überhaupt?) ginge ja nur über ftp, da eben der Zugriff zur Admin-Oberfläche verschwunden ist.


    Gemeint ist das Reparieren der DB. Wenn man nur die Dateien hochschiebt, dann wird die DB nicht aktualisiert.
    Backend->Erweiterungen->Verwalten->Datenbank-> "Reparieren-Button" klicken


    Schau mal in der Version, die du updaten möchtest, nach, ob Datenbank-Fehler angezeigt werden (gleiche Stelle). Welche Version des DB-Schemas wird dort angezeigt?
    Versuch mal testweise etwas anderes zu installieren! Geht das überhaupt. Nur um das Problem mal weiter einzugrenzen. Könnte sein, dass deine bisherige Version bereits Probleme hat.

  • Und anschließendes Reparieren (was überhaupt?)


    Ein Updateprozess per Klick läuft in mehreren Schritten ab. Dateien hochkopieren, anschließend Aufräumarbeiten, wie bspw. löschen nicht mehr benötigter Dateien der Vorgängerversionen sowie aktualisierungen der Datenbank (neue Felder hinzufügen, Feldlängen aktualisieren, veraltete Felder löschen usw. usf.).
    Mit dem Drüberbügeln erledigst du das Hochkopieren händisch.


    Und unter Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Button wickelst du die weiteren Schritte ab, die sehr wichtig sind, weil
    - du im Laufe der Zeit eine gnadenlos vermüllte Verzeichnisstruktur hast, ggf. irgendwann mal unsichere Dateien nicht entfernt hast etc. pp.
    - Die Datenbank nicht mehr passend zur Version ist. Erweiterungen, auch zuinstallierte, und Joomla erwarten das aber, dass eben bspw. ein Feld vorhanden ist, das bei dir ggf. fehlt.


    Die alte Joomla-1.5-Methode ist NICHT mehr brauchbar und bringt dein Joomla früher oder später ins Nirvana. Auch, wenn die Methode teilweise scheinbar(!) funktionierte.


    Wenn du ins /tmp/-Verzeichnis kopierst, weiß ich gar nicht, ob neuere Joomlas das überhaupt kapieren bei Joomla-Updates. Jedenfalls sind weitere Kopierschritte möglich, die dann ggf. wieder nicht klappen wegen Problemen auf verquer konfigurierten Servern (wie wohl deinem).


    Bisher war das auch gar kein Problem ins Backend zu kommen, nachdem man drübergebügelt hat. Bei Joomla 3.8.0 scheint es aber (vom Hörensagen) wohl Probleme zu geben.


    EDIT: Oh, zu spät. JoomlaWunder hat schon...

  • Mein Problem habe ich lösen können. Ein altes Modul war schuld, dass ich übersehen hatte.
    Es handelt sich um "DisplayNews" (siehe Link), das zwar mit Joomla 3.x kompatibel ist aber wohl eben nur bis zu Version 3.7.5.
    Ich habe es nur deaktiviert und nicht deinstalliert. Dann die Installation von 3.7.5 auf 3.8.0 neu gestartet und alles lief korrekt durch. Keine weiße Seite mehr nach der Installation und die Version von Joomla wird auch korrekt angezeigt. Backend funktioniert.


    Mein Tipp: Vielleicht noch einmal genau alle Module und Plugins anschauen und alles was nicht gebraucht wird deaktivieren und das Update noch einmal starten. Danach immer wieder eins aktivieren und schauen wie sich die HP verhält.


    Link zu "DisplayNews":
    http://joomla.rjews.net/downlo…isplay-news-for-joomla-16

  • Gemeint ist das Reparieren der DB. Wenn man nur die Dateien hochschiebt, dann wird die DB nicht aktualisiert.
    Backend->Erweiterungen->Verwalten->Datenbank-> "Reparieren-Button" klicken


    Schau mal in der Version, die du updaten möchtest, nach, ob Datenbank-Fehler angezeigt werden (gleiche Stelle). Welche Version des DB-Schemas wird dort angezeigt?
    Versuch mal testweise etwas anderes zu installieren! Geht das überhaupt. Nur um das Problem mal weiter einzugrenzen. Könnte sein, dass deine bisherige Version bereits Probleme hat.


    Das war mir schon klar. Aber das funktioniert ja eben nicht NACH dem Update, da ich ja dann keinen Zugriff mehr habe. Im Joomla 3.7.5-Modus verkündet meine Datenbank:
    Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!
    Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.8.0-2017-07-31
    Aktualisierungsversion (in #__extensions): 3.7.5
    Datenbanktreiber: mysqli
    147 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    183 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.
    Unter Warnungen finde ich:
    Es existieren Warnungen.


    Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt
    Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden.
    Wie diese Anpassung vorgehen soll, weiß ich allerdings nicht. Meine php-ini-Datei, die ich gestern auf dem Server fand, ist nahezu leer.


  • Im Joomla 3.7.5-Modus verkündet meine Datenbank:
    Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!
    Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.8.0-2017-07-31
    Aktualisierungsversion (in #__extensions): 3.7.5


    Na ja! Das passt nicht ganz.
    Das DB-Schema von Joomla 3.7.5 ist, so glaube ich, 3.7.4. Keinesfalls aber 3.8.0.
    Du musst zunächst ein Backup einspielen, wo die DB auch zur Joomla-Version passt. Eventuell kann dein Hoster den Zustand auch wieder herstellen, wenn du keine vernünftigen Backups haben solltest.


    Dieser Warnhinweis hat in aller Regel keine Bedeutung. Habe ich selber auf etlichen Seiten.