LDAP Fehler nach Update von 3.7.5 auf 3.8.0

  • Hallo zusammen,


    wie oben geschrieben habe ich nach dem Update ein Problem mit der Authentifizierung über LDAP. Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen:

    Zitat

    Call to undefined method Joomla\Ldap\LdapClient::escape()


    Nicht gut, also direkt danach gesucht und das gefunden! Datei ersetzt und direkt die nächste Fehlermeldung:

    Zitat

    Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found


    Dazu finde ich jetzt aber keine Lösung. Hat jemand nen Tipp? ?(

  • Hallo zusammen,
    habe die LdapClient.php wie beschrieben ausgetauscht.
    Jetzt kann ich mich zwar wieder anmelden, erhalte aber sofort weitere Fehlermeldungen:


    Warning:
    include(/var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/joomla/ldap/src/LdapClient.php):
    failed to open stream: Permission denied in /var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 444
    Warning: include(): Failed opening
    '/var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/composer/../joomla/ldap/src/LdapClient.php'
    for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 444
    Warning: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found in /var/lib/web/joomla/024/libraries/loader.php on line 670
    Warning: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found in /var/lib/web/joomla/024/libraries/loader.php on line 670
    Fatal error: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found in /var/lib/web/joomla/024/plugins/authentication/ldap/ldap.php on line 59


    Was kann ich noch tun?

    • Hilfreich

    Hallo,

    habe die LdapClient.php wie beschrieben ausgetauscht. Jetzt kann ich mich zwar wieder anmelden, erhalte aber sofort weitere Fehlermeldungen: ...


    Da ich Ldap nicht verwende/kenne, kann ich zu den neuen (?) Fehlermeldungen nichts sagen. Daher nur eine ev. Vermutung:


    Zitat

    mbabker schreibt: If you downloaded the HTML page and used that, then that would break it. Make sure you hit the "raw" button on the page so you get the actual PHP file that should be uploaded without any extra HTML. Additionally, the file must be uploaded with the correct casing in the name otherwise the file loader won't pick it up.


    Quelle: https://github.com/joomla/joom…89#issuecomment-330627103 (Tracker wurde aber auch schon von JoomlaWunder oben verlinkt).


    Liebe Grüße, Christine


  • Da ich Ldap nicht verwende/kenne, kann ich zu den neuen (?) Fehlermeldungen nichts sagen. Daher nur eine ev. Vermutung:



    Quelle: https://github.com/joomla/joom…89#issuecomment-330627103 (Tracker wurde aber auch schon von JoomlaWunder oben verlinkt).


    Liebe Grüße, Christine


    TOP! :thumbup: Danke Christine! Jetzt kann man sich wieder per LDAP anmelden. Der Hinweis, dass man die Datei via "RAW"-Button herunterladen soll habe ich schlichtweg übersehen!
    Getestet habe ich das jetzt lokal. Auf der Produktivseite warte ich dennoch auf die 3.8.1...

  • Hilft leider auch nicht weiter. Die Fehlermeldungen nach dem Anmelden lauten weiterhin:
    Warning:
    include(/var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/joomla/ldap/src/LdapClient.php):
    failed to open stream: Permission denied in /var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 444


    Warning: include(): Failed opening
    '/var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/composer/../joomla/ldap/src/LdapClient.php'
    for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/lib/web/joomla/024/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 444


    Warning: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found in /var/lib/web/joomla/024/libraries/loader.php on line 670


    Warning: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found in /var/lib/web/joomla/024/libraries/loader.php on line 670


    Fatal error: Class 'Joomla\Ldap\LdapClient' not found in /var/lib/web/joomla/024/plugins/authentication/ldap/ldap.php on line 59


    Ich habe regelmäßig akeeba-BUs angelegt.


    Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das update rückgängig machen könnte.
    Kann mir jemand Tipps geben?


  • Ich habe regelmäßig akeeba-BUs angelegt.
    Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das update rückgängig machen könnte.
    Kann mir jemand Tipps geben?


    Du nimmst ein leeres Verzeichnis und eine neue DB (oder alte DB und nutzt ein neues Präfix). Dann kopierst du das Archiv .jpa (Joomla 3.7.5) sowie kickstart.php in das Verzeichnis und startest die Installation mit: www.example.com/kickstart.php (Am besten eine Subdomain anlegen. Wenn es wieder läuft, einfach auf die Domain umstellen)
    Voraussetzung ist, dass dein Archiv sowohl alle Dateien als auch die DB-Tabellen enthält. Dies ist aber die Standrad-Einstellung in AkeebaBackup.

  • Hilft leider auch nicht weiter. Die Fehlermeldungen nach dem Anmelden lauten weiterhin:
    Warning: ...
    Ich habe regelmäßig akeeba-BUs angelegt.


    Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das update rückgängig machen könnte.
    Kann mir jemand Tipps geben?


    Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich mit Dateirechten, etc. auskennst. (Das war jetzt auch meine Vermutung das es daran liegen könnte.) Ich würde da jetzt nicht zu viel Energie reinstecken. Setz dein Joomla auf die 3.7.5 zurück und warte auf die nächste Version. Ich bin auch Fan von Updates, aber man kann da auch viel kaputt machen. Läuft dein System denn wieder, wenn du das Backup wie von @JoomlaWunder beschrieben wieder einspielst?

  • Nach dem Update auf die 3.8.1 habe ich nach wie das Problem bei der Anmeldung via LDAP.
    Ich komme nicht auf die Webseite, weder FE noch BE.
    Wenn ich nun das debugging anmache bekomme ich allerlei Infos. In der Sitzungsinfo steht der Admin drin, mit E-Mail und token und allem was dazugehört, trotzdem bleibt das Loginfenster.


    Ich habe erst die Joomla Version von 3.7.5 auf die 3.8.1 gemacht, LDAP getestet - funktionierte nicht, auch kein Login möglich. Dann habe ich die LdapClient.php wie oben beschrieben ausgetauscht - auch im RAW-Format - trotzdem funktioniert das Login nicht...
    Die Rechte (Owner und Datei) sind genauso gesetzt, wie bei funktionierendem LDAP, der Domaincontroller läuft auch ...
    Was übersehe ich? ?(

  • so, nun habe ich es doch geschafft Joomla auf die neueste (3.8.1) upzudaten, sodass die LDAP Anmeldung funktioniert. Allerdings über einen Umweg. Erst habe ich es auf meinem Rechner (xampp 5.6.31 mit gleich lautender PHP-Version) upgedated und dann habe ich es auf einem Linux-Webserver mit PHP7 (7.0.24-1) kopiert. Und es funktioniert.
    Also liegt der Fehler nicht an Joomla, sondern an irgendeiner Konfigurationseinstellung - denke ich. Oder vielleicht die PHP-Version ... ich weiß es nicht...