Nachinstallationshinweis „ext/mysql“-PHP-Erweiterung - Vorbereitungen für Joomla 4

  • Guten Morgen,


    diese Meldung habe ich nach dem Update bekommen.


    Da habe ich direkt die Systeminformationen und phpMyAdmin gecheckt. Ich bin mir nicht sicher, was genau jetzt fehlt/falsch ist, denn MySQLi ist installiert:

    Zitat

    Apache/2.2.22 (Debian)
    MySQL-Client-Version: 5.5.57
    PHP Erweiterung: mysqli


    Auch in den Systeminformationen sieht es danach aus. Meine Frage: was genau muss ich jetzt tun, damit der Hinweis verschwindet? Jenes? Ich würde es natürlich erst testen, bevor ich es live mache.
    Da ich noch auf PHP5 bin stellt sich mir die Frage, ob ein Update auf PHP7 das ganze "Problem" löst? Bin für jede Hilfe/Hinweise offen!

  • Nein, PHP ist es nicht:

  • Werden denn die Nachinstallationshinweise bei jedem Aufruf erneut geprüft oder werden diese nur 1x im Zusammenhang mit dem Update generiert?
    Keine Ahnung!
    Ich würde mir da aber keine weiteren Gedanken drüber machen. Die angegebenen Versionen sind doch jetzt ok.


    EDIT: Gab es da nicht vor einigen Wochen schon mal ein Problem mit den Nachinstallationshinweisen bzgl. PHP-Version, welches man getrost vergessen konnte. (wurde gefixt). Ist vielleicht wieder etwas Ähnliches.

  • Das Problem tritt bei allen PHP-Versionen <7.0 auf, jedenfalls wird in der joomla40checks.php so geprüft.
    In der englischen Sprachdatei steht für die Meldung Minimum "PHP 7.0" drin, in der deutschen Sprachdatei "PHP 5.5.9".
    Im verlinkten Artikel auf Joomla.org steht als Miminmum "5.5".
    Was jetzt richtig ist, kann ich aber auch nicht sagen ?(

  • Danke für die Info! Dann harren wir mal der Dinge die da kommen werden.


    Kann man die 4er testen? Gibt es da ne Alpha oder Beta? Ich habe zwar eine Seite gefunden auf der man sich Joomla die herunterladen kann (eine Agentur-Website aus Obertshausen), aber ich möchte mir ungern eine Version herunterladen, die nicht offiziell ist.