Joomla 3.8. Installation von Erweiterungen und Templates scheitert

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Joomla auf meinem Webserver betreiben, wo auch andere Produkte betrieben werden.
    Auf dem Server ist Ubuntu mit LAMP (Appache2, PHP7, MYSQL) installiert.


    Die Installation klappte ohne Probleme.
    NAch der installation muste ich die configurations.php erstellen mit dem vordefiniertenb php code.


    Nun habe ich versucht phocagallery zu installieren, was nicht funktioniert hat.
    Hatte testweise die rechte von tmp auf 777 geändert und Unterordner erstellet - leider ohne erfolg
    Es spielt keine Rolle ob die zip datei drin liegt oder das Verzeichnis entpackt vorliegt.
    Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.


    Ich erhalte jedes mal diese Fehlermeldung:

    Zitat

    JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
    Fehler
    Der Pfad führt zu keinem gültigen Paket!
    Es kann kein Installationspaket gefunden werden!


    Ich hatte versucht den Ordner manuell anzulegen, dies brachte auch keinen erfolg.


    Unter Systeminformationen Verzeichnisrechte sind alle Ordner Schreibgeschützt - ist das so richtig?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank


    Mike

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    FAQ habe ich durchgesehen.... dort ist die Rede von 755 für Verzeichnisse / 644 von Dateien / 444 von config. php
    Habe dies spradisch bei 3 Verzeichnissen geprüft diese weisen 755 auf (drwxr-xr-x)


    Habe die Zip geöffnet dort sind 3 XML dateien vorhanden. (phocagallery.xml access.xml und config.xml)


    Mike

  • Hall Mike,

    Ich glaube nicht, dass ich ein Run Problem habe.


    Na ja, ich sehe das auch so wie CurlY BracketS


    Also XML Datei in PG gibt es sicher :) Fehlermeldung: zunächst mal, wie oben beschrieben:


    - wie schaut es da aus: System > Systeminfo > PHP Anbindung Webserver?


    - Dann könnten auch Server Limits bestehen, somit nicht genügend Dateien entpackt etc. werden können.


    - upload_max-filesize / post_max-size / usw.
    - abgesehen von den anderen: tmp/logs Verzeichnisse: nicht beschreibbar.


    usw. ...


    Liebe Grüße, Christine


  • FAQ habe ich durchgesehen.... dort ist die Rede von 755 für Verzeichnisse / 644 von Dateien / 444 von config. php
    Habe dies spradisch bei 3 Verzeichnissen geprüft diese weisen 755 auf (drwxr-xr-x)


    Warum nur bei 3 Verzeichnissen? Setze alle so wie vorgesehen!
    Mögliche Lösungen wurden ja bereits genannt. Zu den vorherigen Fragen wären jetzt die Antworten notwendig.

  • Wenn Du die Erstinstallationsdateien per FTP hochgeladen hast und dann via PHP keine Schreibbereichtigung auf quasi alle Ordner hat, liegt hier mit mit 99.9% das wwwrun-Problem vor. Du wirst also PHP als Apachemodul betreiben und nicht als fcgi etc.pp. Damit hast Du eine unsichere und inkompatible Konfiguration, inbesindere wenn Du nun als Lösung alles auf 777 setzen würdest.