Protostar-Kopie - Sprachdateien funktionieren nur im Debug-Modus

  • Hallo,
    ich komme leider mit einem selbst angepassten Template (Kopie von Protostar) nicht ganz zum Ende:
    Joomla 3.8.0
    Aus mir unerfindlichen Gründen, werden die Sprachdateien nicht so, wie vorgesehen geladen - oder funktionieren nicht, bzw. nur im Debug-Modus ??
    Folgendes habe ich gemacht:
    - Kopie des Protostar-Template angelegt, neuen Namen vergeben (Protostar_Meins) und als Standard definiert.
    - Es wurde der Protostar-Ordner ordnungsgemäß vollständig kopiert (inkl. language)
    - Auch die Sprachdateien wurden bereits auf den neuen Templatenamen umbenannt (ich hab aber trotzdem in der templateDetails.xml alles überprüft, stimmt)
    - Ich habe über die templateDetails.xml ein paar neue Parameter angelegt und zusätzlich in den Sprachdateien ergänzt: de-DE.tpl_protostar_ticksafe.ini, en-GB.tpl_protostar_ticksafe.ini
    Die vorhandenen Werte (also die, die noch aus dem Original-Protostar stammen) werden aufgelöst und im Backend korrekt angezeigt.
    Meine Neuen Werte werden aber nicht gemäß der ini-Dateien umgesetzt, hier erscheint nur der Label-Bezeichner, der Tooltip enthält dann zusätzlich noch den Desc-Bezeichner.
    Wenn ich allerdings über die System-Konfiguration den Debug-Modus "Sprache" aktiviere, funktionierts plötzlich, jetzt werden die Werte gem. der ini-Dateien umgesetzt, aber nur so lange bis ich den Debug-Modus wieder ausschalte, dann erhalte ich wieder nur die Platzhalter im Backend.
    Das ist natürlich schlecht, so kann ich die Seite nicht an den Kunden weitergeben.


    Ich habe zum ersten Mal ein Template kopiert und mich an die diversen ToDos gehalten, sicher übersehe ich irgendwo was.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Zitat

    Ich habe über die templateDetails.xml ein paar neue Parameter angelegt und zusätzlich in den Sprachdateien ergänzt: de-DE.tpl_protostar_ticksafe.ini, en-GB.tpl_protostar_ticksafe.ini


    Musst du den Sprachdateien nicht den Temlatenamen zuordnen: '_protostar_meins.ini'?


    Bzw. wäre die Ergänzung nicht mit einem Srachoverride zu händeln?

  • Da schließe ich mich Elwood an. Nutze Sprach-Overrides und gut ist! Dazu sind sie da. Wozu kopieren?


    BTW: Hast du auch unter Stile eventuelle Anpassungen gemacht. Also nicht nur unter Templates das Template kopiert.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    An Sprachoverrides habe ich nicht gedacht, das funktioniert - herzlichen Dank für den Schups.


    Trotzdem würde es mich interessieren, warum die Erweiterung der bestehenden Sprachdateien nicht klappt, die Umbenamung habe ich, wie gesagt, gemacht, explizit auf UTF-8 geachtet und dass keine Leerzeichen, Leerzeilen etc. in den Dateien sind.
    Im Debug-Modus funktionierts ja komischerweise auch, die Sprachvariablen werden in die Entsprechungen aus den Sprachdateien aufgelöst und korrekt dargestellt. Aber eben NUR im Debug-Modus.


    Aber eine, wenn auch mühsame, Lösung habe ich, dank Euch, jetzt (ich muss ca. 20 Parameter mit Label und Description in 5 Sprachen aufnehmen, das sind 100 Overrides, da wäre halt Copy&Paste in den Sprachdateien schon komfortabler ...)


    Ich danke nochmal
    Hermann

  • OK, ich die Lösung für mich gefunden:
    In meinem Falls war's Folgendes:
    Joomla lädt die Sprachdateien nicht, wie erwartet aus <JoomlaRoot>/templates/<template>/language/<sprache>/<template_sprachdatei>
    sondern aus: <JoomlaRoot>/language/<sprache>/<template_sprachdatei>


    Ich habe meine Sprachdateien also aus dem Template/language-Ordner heraus in den globalen language-Ordner kopiert und schon wurde alles wie gewünscht aufgelöst.


    Aber ok ist das, denke ich zumindest, nicht - wozu dann der Unterordner language im Templateverzeichnis und warum funktionierts dann im Debug-Modus ??


    Grüße
    Hermann

  • Zitat

    und warum funktionierts dann im Debug-Modus ??


    Vielleicht hilfreich dazu:


    Zitat

    Debug Language:
    With this option active all translatable strings are shown surrounded with special characters that indicate their status


    Nachzulesen hier.