Fehler: 0 The file Cache Storage is not supported on this platform.

  • Liebes Forum!
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    Ich versuche mit T3-framework Version 2.7.0 eine eigene Vorlage zu erstellen, zuerst auf dem localhost.


    Problem: Konfigurationsänderungen, egal ob "Site", "System" - ich erhalte immer die Fehlermeldung

    Zitat

    0 The file Cache Storage is not supported on this platform.


    Wenn ich wieder in die Konfiguration zurückgehe, dann hat es die Änderungen angenommen!?!
    Kann man diese Fehlermeldung ignorieren.



    Systeminformationen:

    • PHP erstellt für: Windows NT ANWENDER-PC 6.1 build 7601 (Windows 7 Professional Edition Service Pack 1) i586
    • Datenbankversion: 5.5.5-10.1.26-MariaDB
    • PHP-Version: 7.1.8
    • Apache/2.4.27 (Win32) OpenSSL/1.0.2l PHP/7.1.8
    • Joomla!-Version: Joomla! 3.8.0 Stable [ Amani ] 19-September-2017 14:00 GMT


    "VERZEICHNISRECHTE" - Status, alle "beschreibbar", bis auf

    • configuration.php und index-cache.html (Cache-Verzeichnis) - die sind "schreibgeschützt"!

    Ist hier dir SCHREIBSCHUTZ aufzuheben? Wenn ja, wie mache ich das?


    Oder hat jemand eine bessere Lösung parat?



    Ich danke jetzt schon für Ihre Unterstützung! DANKE!

  • Hallo eleirbag,


    genau, der Schreibschutz muss aufgehoben werden - dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.


    index-cache.html kommt mir komisch vor, steht das tatsächlich so da?
    Normalerweise steht da einfach nur "cache (Cache-Verzeichnis)"


    Den Schreibschutz müsstest du unter Windows im Explorer per Rechtsklick entfernen können (-> Attribute).


    Gruß


    Pascal

  • Danke Pascal für die prompte Antwort!
    Leider habe ich das Problem noch immer NICHT gelöst, im Gegenteil: es ist nur noch schlimmer geworden!

    Zitat

    index-cache.html

    steht tatsächlich so in der Konfiguration/VERZEICHNISRECHTE. Habe ich kopiert! Das Attribut "Schreibschutz" habe ich deaktiviert und "Übernehmen" + "OK" - Merkt er sich nicht!?!
    Im "CACHE"- Verzeichnis steht lediglich die "index.html" und keine "index-cache.html. Aber vielleicht passt das auch so.


    Nach
    der Schreibschutzentfernung habe ich mich als Administor ausgeloggt,
    Browsercache gelöscht, Appache und MySQL gestoppt und neu gestartet.
    ...
    In den Administrator kann ich mich einloggen, NEU das Frontend zeigt
    nun auch die Fehlermeldung " 0 The file Cache Storage is no supportet on
    this platform.


    Beim Versuch, ein Backup mit Akeeba zu erstellen - GLEICHE FEHLERMELDUNG (Cache-Storage...!


    Joomla! und Erweiterungen sind aktuell


    Jedenfalls - ich bin verzweifelt!
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht von ganz vorn NEU beginnen soll, um
    eine eigene Vorlage zu erstellen. Ist vielleicht schneller (hab nun auch
    schon Übung), als stundenlang nach dem Fehler zu suchen!


    Vielleicht habe ich bei den Änderungen der Einstllungen (Konfiguration/SITE) einen Fehler gemacht, obwohl ich das nicht glaube:
    "Suchmaschinenoptimierung" - "URL-Rewrite nutzen"
    VOR Aktivierung habe ichüber Notepad++
    htaccess.text in .htaccess umgewandelt und bei "#RewriteBase" die Raute entfernt.


    web.config.text auf web.config geändert!


    htaccess.text und web.config.text aus Verzeichnis gelöscht


    Aktiviert, BrowserCache gelöscht, Neustart von Appache und MySQL.


    Was mit noch aufgefallen ist: Plugings > System - Seitencache ist deaktiviert! - Ist das OK?
    Egal, ob ich versuche, den "Cache" zu leeren - Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung!


    Weißt du noch einen Rat?
    Oder was hältst du davon, gleich von ANfang an NEU zu beginnen.


    Gruß Eleirbag

  • Hallo,


    bevor Pascal Dir antwortet, mach ich mal einen Zwischenstand. Zunächst mal: Warum neu beginnen? Geht ja hier um Server bzw. Berechtigungseinstellungen.


    Plugin > System - Seitencache ist deaktiviert. Ja. Passt.
    htaccess.text etc. warum gelöscht?
    Wie läuft Dein Server? Auf CGI?


    Dass die Cache Ordner beschreibbar sein sollen, wurde ja schon erwähnt. Sowohl Cache/root, als auch im Administrator.


    Was oder wie steht folgendes denn bei Dir in der configuration.php?


    Code
    public $caching ='0';
    public $cache_handler = 'file';


    Liebe Grüße, Christine

  • Danke liebe Christine für deine Antwort!

    • htaccess.text und webconfig.text ist noch im Papierkorb - könnte ich, wenn erforderlich, wiederherstellen.
      Ich dachte, wenn beide Dateien existieren, könnte es zu einer Fehlermeldung kommen
    • Was ist CGl? - Habe XAMPP installiert, falls das gemeint ist.
    • Die Einträge in der configuration.php lauten so, wie du vermutest..
      Dazu habe ich schon einen Forumsbeitrag gefunden - leider Problem NICHT gelöst
      public $caching = '0';
      public $cache_handler = 'file'; .... public $cache_handler = ''; (vorübergehend geändert).
      Alles neu gestartet -> trotzdem die gleiche Fehlermeldung!
      Wieder zurück auf public $cache_handler = 'file';

    Lieben Gruß - Eleirbag

  • In welchem Ordner befindet sich deine XAMPP-Installation? Wir reden über einen Windows-Rechner?


    index-cache.html


    Was ist das denn eigentlich für eine Datei? Lösch die mal. Joomla hat im Normalfall eine leere index.html in den Cacheordnern liegen.
    Es gibt 2 Cacheordner.
    /cache/
    /administrator/cache/


    EDIT: oh, hat christine2 ja schon erwähnt.


    Die werden dir beide als beschreibbar in den Systeminformationen angezeigt? Sind beide vorhanden?


    Leg mal einen Ordner /mycache/ an. In der Joomla-Konfiguration kannst du den dann in ein Feld "Cache-Verzeichnis" eintragen.
    Bspw. C:/xampp/htdocs/JoomlaORDNER/mycache
    JoomlaORDNER = dein Installationsverzeichnis.

  • Vorweg danke für die Hilfe.
    Xampp ist als eigenes Verzeichnis auf C: installiert C:/xampp


    ... Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - Ich weiß nicht warum!
    Seit kurzem verden ALLE Verzeichnisse/Dateien in Konfiguration/"Verzeichnisrechte" als BESCHREIBBAR angezeigt!

    • configuration.php
    • cache (Cacheverzeichnis) - Bezeichnung ursprüngl. index-cache.html (Cache-Verzeichnis)
    • adminstrator/cache (Cacheverzeichnis)

    Beide Cache-Verzeichnisse sind vorhanden!
    Neuen ORDNER angelegt: C:/xampp/htdocs/JoomlaORDNER/mycache.


    Zitat

    In der Joomla-Konfiguration kannst du den dann in ein Feld "Cache-Verzeichnis" eintragen


    Fragen

    • Reiter "System" > Zwischenspeicher (Cache), Feld "Cache-Verzeichnis" - Hier "mychache" eintragen?
      WARTE auf Antwort, habe noch nicht getestet, möchte nichts falsch machen!

    Weitere Einstellungen zum Zwischenspeicher derzeit - soll hier etwas geändert/aktiviert werden?

    • Plattformspezifischer Cache: NEIN
    • Cache: "AUS - Cache deaktiviert"

    Frage

    Zitat

    configuration.php

    - Soll hier etwas geändert werden? Passt das? DERZEIT STEHT hier

    • public $caching = '0';
    • public $cache_handler = 'file';

    lG Eleirbag

  • Hier "mychache" eintragen?


    So wie ichs gepostet habe (absoluter Pfad C:/ ... usw. Normale Schrägstriche.). Aber nat. JoomlaORDNER mit deinem Joomla-Ordner ersetzen.
    War zum Testen gedacht, ob die Meldung dann verschwindet.

    Weitere Einstellungen zum Zwischenspeicher derzeit. ... Passt das?


    Ja, alles genannte richtig. Das bedeutet aber nicht, dass ggf. (ich weiß es nicht) das T3-Framework seine eigenen Wege geht. Oft cachen ja Templates (ungefragt) und nutzen (vielleicht) die Joomla-API.


    Ist das Joomla 3.8.0 ein von dir selbst installiertes? Oder war das beim Template dabei? Wenn es das Quickstart-Paket ist (an denen wird oft rumgemurkst) würde ich empfehlen, dass du dir ein Joomla-FULL-Paket 3.8.0 entpackst, den Ordner /installation/ löscht und den Rest über deinen Joomla-Ordner drüberkopierst.
    Anschließend im Backend unter Erweiterungen > ... > Datenbank den Reparieren-Button klicken, egal, ob OK angezeigt wird.
    Damit gehst du sicher, dass die Joomla-Core-Dateien aktuell sind. Alles zuinstallierte (also z.B. Template) bleibt davon unberührt.


    FTP hast in der Joomla-Konfiguration nicht versehentlich aktiviert?

  • Ich habe mir das Quickinstall mal unter XAMPP 7.1.8 installiert. Deine Fehler kann ich nicht nachvollziehen, aber funktionieren tut das Teil auch nicht problemlos. Wenn ich bspw. im "JA Builder Pages" (neue Page) "Live edit" klicke (vor und nach angebotenem Update des Builders auf 1.1), lässt sich das Zusammengebastelte (lediglich einen Block eingesetzt) nicht speichern (JavaScript-Fehler "TypeError: JUB.Page.siteConfig is undefined"). Der Publish-Button kreiselt forwährend vor sich hin.


    Vielleicht probierst mal besser in einer Online-Subdomain, die du halt hinter einem Verzeichnisschutz versteckst.

  • Danke an den Joomla-Fachmann für all die Infos!


    Ich habe die Joomla-Version 3.8.0 SELBST in einem eigenen Ordner C:/XAMPP/htdocs/vorlage-neu installiert, dann das T3-Framework über Joomla-Erweiterungen>installieren eingefügt und dann das Template „T3-bs3_blank“ als Standard markiert.


    Zitat

    Deine Fehler kann ich nicht nachvollziehen

    – Kann es sein, dass mein HAUPTFEHLER war, dass ich unter Erweiterungen > Template > Stile das Template „T3-bs3_blank“ einfach kopiert habe und lediglich als NEUE VORLAGE mit dem Titel „Vorlage NEU“ abgespeichert habe? … Das würde die Fehlermeldung erklären – ODER?


    Aufgrund deiner Aussage, dass „das T3-Framework seine eigenen Wege geht …“ habe ich die „Vorlage NEU“ wieder deinstalliert. Im Moment ist der Fehler weg!


    Noch ein paar Infos:

    • FTP habe ich in der Konfiguration NICHT aktiviert.
    • Die Datenbank habe nun ebenfalls „Repariert“!
    • Backup durchgeführt - WIederhellung VOR dem Zeitpunkt, als ich das Template "Vorlage-NEU" angelegt habe.
    • Deine Empfehlung - Überprüfung auf einer „Subdomain“ werde ich auch noch machen – vermutlich über Akeeba Kickstart. … Aber da im Moment alles läuft, vielleicht doch erst später.

    Vorerst nochmals VIELEN DANK!!!
    Lieben Gruß Eleirbag

  • Aufgrund deiner Aussage, dass „das T3-Framework seine eigenen Wege geht …“ habe ich die „Vorlage NEU“ wieder deinstalliert.


    Ich glaub da muss man in den bestehenden Stil gehen und hat dann dort die Möglichkeit zu kopieren.


    Trotzdem schräg, wenn das die Ursache für die Fehlermeldung war.


    Im Moment ist der Fehler weg!


    ToiToiToi...