Webseite offline/ versteckt bearbeiten

  • Hey,


    ich würde gerne ein bisschen mit Templates und Designs herumexperimentieren. Da ich aber ultra Joomla Laie bin, dauert es sicherlich Tage (mindestens), bis dann die Webseite wieder einigermaßen rund läuft mit einem neuen Template. Gibt es die Möglichkeit, die Webseite als Kopie offline zu bearbeiten, die richtige vorhandene Webseite aber weiterhin live laufen zu lassen?


    MfG Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich mache so etwas immer Offline auf dem PC mit z.B. Xampp.


    Zieh die eine Kopie der Webseite und der DB und installiere sie mit Xampp offline.


    Dann hast du online immer die 'laufende Webseite' falls du mal einen 'Experimentierfehler' machst. ;)

  • Alternativ online eine Subdomain einrichten, den Zugang via Passwort schützen und das Joomla dort als Kopie ablegen. Achtung, eine eigene Datenbank benutzen.


    Nicht jeder hat die passende lolale Entwicklungsumgebung und oft ist es auch so, das auf dem Server andere Versionen vorhanden sind oder auch PHP-Module sich unterscheiden.
    Wenn man also die gleiche Umgebung wie auf dem Server haben will, sollte man dies genau prüfen oder aber eben online arbeiten und geschützter Umgebung.