Libreoffice in Beitrag

  • Regelmäßig schreibe ich einen Plan in Libreoffice und stelle ichn zusätzlich als Beitrag online. dazu nutze ich den Webseitenexport von Libreoffice und füge das als HTML in Joomla ein. Leider ist der Code der entsteht nicht so schön dass bei kleinen Bildschirmen alles unleserlich wird. Gibt es eine bessere Alternative zu meinem bisherigen Verfahren?

  • Ich kenne nun Liberoffice nicht, aber für MS-Word gilt, dass man damit keine Websiten erstellt und auch den Text nicht so einfach inJoomla einfügt. Das kann zu einem Code führen, den kein Browser dieser Welt ernsthaft darstellen kann.
    Und grundsätzlich denke ich, dass das mit Liberoffice auch nicht besser ist.


    Besser:
    Den Text über das Icon zum Einfügen von "Wort-Text" zu nehmen. Dann ist zwar deine Formatierung weg, aber genau das ist oft das Problem: Fettschrift in der Textverarbeitung wird anders gespeichert, als Fettschrift auf einer Website. Zumal Formatierungen auch immer besser zentral per CSS vorgenommen werden, um so eben auch eine einheitliche Website zu garantieren.


    Wird dir vermutlich nicht gefallen die ANtwort, weil du jetzt einiges doppelt machen müsstest, aber Joomla ist halt ein Web(!) Content Management System...



    Axel


    Axel

  • Wie Axel schon schrieb: Redaktion für das Web ist nun einmal etwas anderes.
    Und wie Du selbst festgestellt hast, ist der Export aus LibreOffice auch nicht "das Gelbe vom Ei".
    Beispiel: Überschriften im Web gehen von h1 bis h6,
    Den kompletten Text aus LibreOffice komplett in einen Editor wie z.B. Notepad++ kopieren, von dort in in Joomlabeitrag kopieren und dann für das Web passend formatieren. Diese Handarbeit wird Dir aus meiner Sicht nicht erspart bleiben.


    Christian

  • Der JCE Editor bietet genau für solche Fälle die richtigen Werkzeuge: Entfernen vom völlig aufgeblähten Tag-Chaos von Word (oder vermutlich auch deinem Text-Dings) unter Beibehaltung von Auszeichnungen (nicht aber Struktur) - oder aber Kopieren als Nur-Text. Anders geht es wohl nicht.

  • Was ich immer gene verwende ist der Google-Viewer. Dein Officedokument speicherst Du als PDF ab und lässt dieses direkt im Beitrag über einen iFrame anzeigen. Bin mir nicht sicher aber der Viewer kann glaube ich auch .docx Dateien anzeigen.
    Der Code dafür sieht dann so aus:

    Code
    <iframe src="https://docs.google.com/gview?url=[Link-Adresse des Dokumentes]&embedded=true" style="width:100%; height:800px;" frameborder="0"></iframe>


    Dafür eignet sich hervorragend das joomlaeigene Wrapper-Modul.

  • Nachtrag:
    Es ist egal, welchen Editor du in Joomla benutzt - JCE, Arck Editor, Tiny MCE oder irgendeinen anderen - alle bieten eigene Icons zum Einfügen von "Word-Dokumenten" (ich zähle Liberoffice da jetzt mit zu).
    Wobei die Iframe-Lösung von Tom eine interessante Variante ist, die dir sicherlich einiges an Aufwand nimmt. Ein Textdolument in PDF zu speichern, wird sicherlich auch Liberoffice beherrschen.



    Axel

  • Zitat

    Regelmäßig schreibe ich einen Plan in Libreoffice und stelle ichn zusätzlich als Beitrag online. dazu nutze ich den Webseitenexport von Libreoffice und füge das als HTML in Joomla ein.


    Ich arbeite nicht mit libreOffice - aber eine Frage: Ein webseitenexport als html dürfte in jedem Editor ein verheerendes Ergebnis bewirken und jedes Design ruinieren. Hast du schon mal versucht, den Text einfach so wie er ist in den Artikel hineinzukopieren, ohne ihn als html zu exportieren?