altes Template aktualisieren

  • Hallo,


    eine Bekannte hat mich um Rat gefragt - kann ihr aber leider (noch) nicht helfen. Aber vermutlich ihr.
    Sie hat ein Template bei Template-Monster gekauft, welches allerdings nur bis joomla 2.5 konvertibel ist.
    Nun besteht das Problem, das sie diese für joomla 3.8 verwenden will. Kann man das Template dafür ohne riesigen Aufwand anpassen?
    Ich habe Kenntnisse in einrichten und anpassen von Joomla und auch ein wenig in php, habe es aber noch nie gemacht.Weiß aber das man ja joomlaversionen migrieren kann.


    Danke schon mal im voraus. :D


    Heike

  • Das Template ist nicht installiert, da nur bis Version 2.5 konvertibel.
    Sie hat eine aktuelle leere Joomlainstallation Version 3.8 / php-Version 7
    Hat es letzte Woche gekauft und versucht es zu installieren, was nicht ging.
    Darauf mich gefragt - wieso es nicht geht - und ich habe dann beim recherchieren und nachschauen festgestellt, das es nur für joomla bis 2.5 bestimmt ist.
    Deshalb kann ich auch keinen Link angeben, ist ja noch nichts da.

  • Warum versucht ihr nicht ein schrittweise Update der bestehenden Version 2.5 in einer Subdomain. Das ist nicht so schwer, wenn man ein paar Punkte beachtet. Erst dann, wenn ihr auf akt. Joomla 3 seid, schaut ihr euch das Frontend an und wie schon oben gesagt, Gantry aktualisieren (und nat. andere Erweiterungen) und Fehler berichten in der Joomla-Konfig auf Maximum stellen. Anhand der Fehlermeldungen kann man dann (vielleicht) schrittweise das Template richten.

  • Normalerweise ist das nicht weiter tragisch ein älteres Template an aktuelle Joomlaversionen anzupassen. Normalerweise laufen ältere Templates sogar problemlos auf neueren Installation.
    Hier ist aber das Problem, dass das Template in einem Framework läuft und somit es nicht damit getan ist, das "nackte" Template anzupassen.


    Dein erster Schritt sollte die Aktualisierung des Frameworks sein, wie von kitepascal verlinkt.


    Gehts danach nicht, würde ich den Weg von eumel versuchen und nett fragen, ob man das "umtauschen" kann.


    Als letzte Möglichkeit ein neues aktuelles Template kauffen. Kenne zwar die Preise von Templatemonster nicht, aber ich denke nicht, dass es die Welt kosten wird.



    Axel