Kann man Code im Backend ändern oder nur über Filezilla? (Komponente auf deutsch)

  • Hallo Schwarmintelligenz :-),


    ich möchte eine Komponente auf deutsch haben. Habe vom Support ein paar .ini Dateienpfade genannt bekommen (wahlweise suchbar über Frontend und Backend), stehe nun da und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Im Gegensatz zu Templates, wo man gleich auf die Dateien kommt, komme ich, wenn ich auf die Komponente gehe, nicht auf den Code. Auch nicht über Plugins.
    Ich hab die Funktion "Sprachen - Overrides" gefunden. Das hieße: für jedes einzelne Wort ein Override schreiben???
    Ich habs über Filezilla versucht (Datei rausgesucht, alle Wörter händisch ersetzt - geht sicher auch anders?- hat aber nicht funktioniert, steht immer noch auf englisch im Frontend).


    Wo kann man denn die Codedatei im Backend finden und ändern? Hat Joomla irgendwo (wo?) eine Suchfunktion, wo man Pfade angeben kann?


    Vielen Dank im Voraus
    Carolin

  • So mal eben ist das nicht erledigt.
    Jede vernünftig gemachte Komponente hat seine Sprachdateien, Manchmal hat man Glück und es gibt schon Übersetzungen, die man installieren kann.
    Diese sind dann richtig benamt. heißt gleicher Name aber mit de-DE. davor.
    Bei dem nachstehenden Link kommst du zum Downlaod der deutschen Sprachdateien für JoomGallery http://www.joomgallery.net/dow…mellen-sprachdateien.html . Wenn du die Zip-Datei öffnest findest du eine XML-Datei. Dieser kannst du entnehmen, wo die Sparchdateien hinmüssen. Das ganze ist natürlich spezifisch für die Komponente JoomGallery. Bei deiner Komponente müsst du schauen, welche Sprachdateien gibt es, natürlich getrennt Backend (Admin) und Frontentendbereich (site). Dann kannst du diese gefundenen Sprachdateien übersetzen entsprechend für Deutsch benamen und per ftp an die entsprechende Stelle hochladen (oder dir ein Installationspaket basteln).
    Achte auch darauf welche Sprache du im System eingestellt hast.

  • Du kopierst die relevanten Sprachdateien aus den beiden language-Ordnern, die du in den UnterOrdnern en-GB findest in die UnterOrdner de-DE. Benennst das en-GB in den Dateinamen in de-DE um und übersetzt. Ja per FTP, wenn du keine andere Mögl. hast.


    Eine andere Mögl. ist, du legst in beiden language-Ordnern einen Unterordner overrides an, sowie darin eine Datei de-DE.override.ini, kopierst die englischen Sprachstrings rein und hast dann die Mögl. entweder halt in der Datei zu übersetzen, aber siehst die Einträge auch im Backend unter Sprachen > Overrides (jeweils im DE-Bereich des Filters). Hat den Vorteil, dass du dann nicht erweiterungsspezifisch arbeiten musst. Nachteil (vielleicht): Diese Sprachstrings werden immer geladen.