Beitragsbild verkleinern

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe seit Kurzem die Beitragsbilder für mich entdeckt. Früher habe ich immer über den Editor ein Bild eingefügt und float auf left gesetzt. Da es aber eine einfachere Möglichkeit mit dem Beitragsbild gibt, wollte ich eigentlich diese nutzen. Jedoch finde ich hier keine Option, um die Größe des Bildet festzulegen. Habe ich das evtl. übersehen?


    Hier meine Seite: https://www.fk-clausen.de/


    Wie kann ich es erreichen, dass das Beitragsbild nicht mehr so riesig ist?


    Außerdem würde ich auch eigentlich gerne den Abstand zum Text ein wenig erhöhen, damit das nicht so "drangeklatscht" aussieht...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Steffen

  • Wie kann ich es erreichen, dass das Beitragsbild nicht mehr so riesig ist?


    Außerdem würde ich auch eigentlich gerne den Abstand zum Text ein wenig erhöhen, damit das nicht so "drangeklatscht" aussieht...


    Du hast nichts übersehen, Du musst die Bilder im Vorfeld schon verkleinern (Bildebarbeitung) oder den JCE-Pro verwenden der das beim Upload kann. Abstand erstellst Du über Deine CSS.


  • Du hast nichts übersehen, Du musst die Bilder im Vorfeld schon verkleinern (Bildebarbeitung) oder den JCE-Pro verwenden der das beim Upload kann. Abstand erstellst Du über Deine CSS.


    Das ist ja sehr schade...wäre meiner Meinung nach eigentlich eine sinnvolle und logische Funktion.


    Den Zusammenhang mit JCE Pro verstehe ich noch nicht ganz. Es geht ja nicht darum das Bild in den Artikel einzubetten, sondern explizit ein Beitragsbild zu verwenden. Dieses wird ja bereits automatisch verkleinert, oder?


    Und wie würde das via CSS funktionieren? Sorry, bin in dem Gebiet noch relativ neu...


    Viele Grüße
    Steffen

  • Den Zusammenhang mit JCE Pro verstehe ich noch nicht ganz. Es geht ja nicht darum das Bild in den Artikel einzubetten, sondern explizit ein Beitragsbild zu verwenden. Dieses wird ja bereits automatisch verkleinert, oder?


    Der JCE bringt einen Dateimanager mit der sich dort einhängt. In der Proversion hat der den Extended-Image-Manager, die die Bilder schon beim Hochladen auf eine vordefinierte Größe bringt.
    BTW: Professionelle Redakteure laden keine Bilder direkt aus der Digitalkamera, sondern berabeiten diese für das Web vor.

    Und wie würde das via CSS funktionieren? Sorry, bin in dem Gebiet noch relativ neu...


    Für das Einleitungsbild und dem Beitragbild könnte das z.B. so aussehen:

    Code
    .item-image {
        padding: 10px;
    }
  • Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.


    Dieses wird ja bereits automatisch verkleinert, oder?


    Die Bilddatei selbst wird nicht verkleinert. Je nach Template kann es aber sein, dass dein Bild, dass sehr groß ist, in einer "kleineren" Größe angezeigt wird. Wenn du zum Beispiel ein 1200*800 Pixel großes Bild auf den Server kopierst, kann es sein, dass dieses nur in der Größe 600*400 angezeigt wird. Oder sogar verzerrt wird. Abhängig von CSS Eigenschaften.


    Der JCE bringt einen Dateimanager mit der sich dort einhängt. In der Proversion hat der den Extended-Image-Manager, die die Bilder schon beim Hochladen auf eine vordefinierte Größe bringt.


    Ich kenne den JCE nicht. Aber @Indigo66 meint hier nicht die Größe der Anzeige des Bildes. Der JCE verkleinert die Bilddatei wohl automatisch.

  • Ich benutze auch ab und an die "Beitragsbilder". Insbeondere dann, wenn ich nach dem Weiterlesen entweder ein anderes Bild oder gar keins angezeigt haben möchte.
    Egal wo du ein Bild einfügst - es sollte immer in der Größe hochgeladen werden, wie du es tatsächlich angezeigt haben möchtest. Auch wenn du im Beitrag, beispielsweise, Bilder per Editor verkleinerst, so wird tatsächlicherweise das große unverkleinerte Bilder zuerst auf meine Festplatte oder in mein Handy heruntergeladen und dann erst verkleinert in der Anzeige. Große Bilder können also deine Performace empfindlich stören und meine Festplatte vollmüllen ;)


    Alternativ kannst du aber auch per CSS mit width und height arbeiten. Und du kannst per CSS auch alles andere mit dem Bild anstellen ;)



    Axel