Artikel mit Tags versehen, Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'

  • Hi,


    ich möchte nicht so weit ausholen, da mir die eigentlichen Probleme bekannt sind. Ein absoluter "Vollidiot" hat bei einem kläglichen Versuch das Joomla von Hand zu aktualisieren einiges an Mist mit der DB gemacht. Ich weiß welche Dinge er versaut hat, suche aktuell nur die Datenbanktabellen welche für das speichern genutzt werden, wenn Beiträge mit TAGs (Schlagwörtern) versehen werden.


    Fehler: Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'
    Ja, ok welche Tabellen?


    Danke für Hilfe

  • Ja, mehrfach aber ohne Erfolg. Es fehlen etliche PRIMARY KEYS, Indexe sind nicht vorhanden. Es ist überschaubarer Aufwand. Leider hängt da ein Shop als Nebengewerbe dran und somit ist jede Minute offline bares Geld. :(


    Ich habe die aktuelle Seite als Spiegel laufen und teste das System nach Änderungen und übernehme dann, meist Nachts, die Änderungen in die Live Page.

  • Hallo,


    gab's da mal ein älteres J Update oder so?


    Müsste da bei: "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' ??? ..." noch Zusatzinfo stehen? Vielleicht musst bestimmte Tabelle leeren und neu importieren? Gibt es eine: #_tags?
    Das ist jetzt alles nur Gestocher.


    Liebe Grüße, Christine

  • Es wird ja bei einem Shop wohl Backups des Systems geben? Darunter eins, wo die DB-Struktur noch funktionierte?


    Kopie aufsetzen. Sauber updaten auf Version des Echtsystems. DB-Struktur (ohne Daten) exportieren.


    Im zerschossenen System DB-Daten (ohne Struktur) exportieren.


    DB platt machen. Erst Struktur importieren, dann Daten.


    Nachtrag: Eine solche Aktion sollte man aber unbedingt in der selben
    Umgebung machen. Also entweder beide DBs online oder offline, die man
    zusammenführt (durfte ich hart lernen).

  • Sauber updaten auf Version des Echtsystems.


    Ergäünzüng: Oder halt, noch sicherer, blankes Neusystem mit identischen Versionen Joomla und alle Erweiterungen. Birne einschalten. Schrittweise Teilexporte und -Importe. Fleißig beschriftete Zwischenbackups, damit man nicht jedesmal bei Adam ohne Eva anfängt.


    Da im verquasten Tagssystem rumzurecherchieren ist die Mühe nicht wert (Alles viel zu verzweigte Abhängigkeiten), außer man will was lernen. Und, wenn ein Shop läuft, sollte man eh aus Sicherheitsgründen die Rundum-Restauration der Strukturen bevorzugen und gründlich nachtesten.


    1 bis 2 Arbeitstage und schon ist man fertig.


    Händisch an den Indexes rumstricken ist bei lauen Joomla-Kenntnissen seit den möglichen Kollationswechseln ab 3.5 auch mit Vorsicht zu genießen.


    Wollts nur gesagt haben... ;)