Ungewollte Werbung

  • Hallo,


    meine Website zeigte
    gestern ungewollte Werbung an.


    Ich habe das Webserver Verzeichnis dann sofort mit einem
    Passwortschutz belegt und eine der letzten Sicherungen in einem
    anderen Verzeichnis zurück gesichert. Ich habe danach in der
    Datenbank Einträge gefunden, die einen Link zu akamaihd.net
    enthalten.


    Ich wüsste nun
    gerne, was die Ursache für diese Einträge ist.


    Gelesen habe ich,
    dass diese Links von einer Malware beim Speichern eines Beitrags über
    den Browser mit in die Datenbank gespeichert werden können. Dies
    schließe ich aus. Es gibt nur einen Benutzer im System. Das habe ich
    überprüft. Diese Nutzer ist sich sicher, dass sein Rechner sauber
    ist.


    Was ich auch noch
    gemacht habe: Ich habe alle Dateien der Website nac dem Begriff
    „akamaihd.net“ abgesucht. Einen solchen Eintrag habe ich nicht
    gefunden.


    Ich würde mich
    freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp zur weiteren Suche geben
    könnte.

  • Es gibt nur einen Benutzer im System. Das habe ich
    überprüft. Diese Nutzer ist sich sicher, dass sein Rechner sauber
    ist.


    Wenn alle "Rechner" wirklich sauber sind dann gibt es z.B. ja wohl vor allem folgende mögliche "Eingänge" :


    Dein Joomla ist gehackt weil z.B.:


    Joomla oder eine Erweiterung oder eine andere Anwendung die du auf dem Webserver betreibst hat eine Sicherheitslücke oder


    der Server deines Webhosters hat eine Sicherheitslücke oder ...



    Eventuell nützlich:


    Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun?


    Gehackte Webseiten - Erkennen, Bewerten, Bereinigen



    und wenn dir das noch nicht genügt:


    https://forum.joomla.de/index.php/Search/?q=Hack


    https://forum.joomla.de/index.php/Search/?q=Schadcode

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Aktuell ist es Gott sei Danks so, dass unsere Beitragstexte nicht mehr verändert werden. Ich habe über das Wochenende mehrmals die Datenbank exportiert und nach Skript Tags durchsucht.


    Eventuell nützlich:


    Die Tipps habe ich soweit durchgearbeitet. Das meiste hatte ich vorher schon versucht. Mangels Erfahrung suche ich aber wohl nicht richtig. Es muss ja etwas da sein, sonst wären die "bösen" Texte nicht in unseren Beiträgen. Ich habe alles noch lokal auf meinem Rechner. So habe ich noch Zeit zum Suchen.



    Hast du mal in die Log-Dateien geschaut?


    Ja, die das Error-Log und das Access-Log habe ich mir angeschaut. Ich habe hier nichts Auffälliges gefunden. Ist es in Joomla! möglich per Post eine Änderung in der Datenbank vorzunehmen? Würde das nicht nur über eine eingeschleuste Datei gehen?

  • Ich finde das immer "super", wenn Anwendern, die schon sagen, dass Sie keine Erfahrung haben, so unspezifische Tipps "hingeschmissen werden", wie "schau mal im Logfile", ohne was zu erklären...


    In manchen Fällen ist es lediglich möglich, einen Denkanstoß zu geben. Eine Erklärung, wie man eine vernünftige Analyse macht, würde wohl den Rahmen sprengen. Da muss sich jeder selbst einarbeiten.

  • Weitere Ausführungen hinsichtlich der Analyse, ein Link zu einem kleinen Tool und ein Angebot mal selbst drüber zu schauen hatte ich gruenekannetee per PN geschickt.



    Ich habs dir ja gerade schonmal per PN geschrieben, aber doppelt hält besser: der Sinn eines Supportforums ist die öffentliche Problemlösung damit andere Nutzer mit der gleichen Fragestellung direkt die passende Antwort finden können - das geht bei PNs naturgemäß schwieriger.


    Es wäre also schön, wenn du die Perlen deiner Weisheit hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen könntest anstatt sie per PN zu verschicken - angenehmer Nebeneffekt: der Verdacht eines möglichen Interessenkonflikts verschwindet.