content plugin in custom field konvertieren

  • Hallo,


    vor einiger Zeit ist es mir gelungen, mit toller Unterstützung hier im Forum, mein erstes content plugin umzusetzen.
    Nun will ich daraus ein custom field erstellen und konnte anhand eines blank "custom fields" schon die ersten Fortschritte machen. Allerdings gibt es ein Verständnisproblem. Ich konnte keine helper.php finden und bräuchte hier einen Tip. Unterstützen custom fields helper.php Dateien genau wie module und plugins oder wird dies an anderer Stelle gelöst?


    Ciao
    Peter

  • Module und Plugins unterstützen helper.php nicht per se, sondern sie werden irgendwo im Code eingebunden.


    Siehe bspw. mod_menu.php (die "modernere Joomla-Art" im Unterschied zu "require"):

    Code
    JLoader::register('ModMenuHelper', __DIR__ . '/helper.php');


    So ungefähr: "Mache Datei helper.php und darin enthaltene Klasse ModMenuHelper schon mal bekannt aber lade die Klasse erst ganz bei erster Verwendung eines Aufrufs der Art ModMenuHelper::methode() ."


    Eine Helferklasse ist keine Pflicht. Die zugehörige Datei muss auch nicht helper.php heißen. Selbst der Klassenname kann letztlich frei gewählt werden.
    Nahezu in jeder Joomla-PHP-Datei kannst du ein Helferlein aufrufen/verwenden oder nicht.
    Du kannst auch Helferleins anderer Erweiterungen oder vom Joomla-Core aufrufen/verwenden. Auch mehrere.