News Blog als RSS-Feed deaktivieren

  • Hallo Community,


    ich habe als Startseite einer firmen internen Webseite einen News Kategorie Blog. Jeder Mitarbeiter kann im Outlook den RSS Feed abonnieren. Da es die Startseite ist war die URL zum abonnieren:


    domain.de/index.php?format=feed&type=rss


    Nun wird zum Relaunch dieser News Blog nicht mehr die Startseite sein, d.h. die Mitarbeiter müssen eine neue URL abonnieren:


    domain.de/index.php/news-blog-parent/news-blog?format=feed&type=rss


    Soweit so gut. Aber!


    Als Startseite gibt es einen Kategorie Blog, welcher quasi statisch ist, eine Art Übersicht als Teaser für mehrere Themen. Mein Problem ist nun, dass die 'alten' RSS Abo's nun mit diesem Inhalt versorgt werden.


    Kann ich das unterbinden? Hat da jemand eine Idee?


    teccrow

  • Ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt, anders kann ich mir den sinnfreien Beitrag nicht erklären.


    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob man RSS-Feed für einen Kategorieblog unterbinden kann, denn nicht jeder Kategorieblog ist ein Blog, sondern manchmal eben nur eine Zusammenfassung von Beiträgen in einer Kategorie. Und wenn der Blog, wie in meinem Fall, von der Startseite in andere Menüstruktur umgezogen wird, würde ich eben gerne auch den Feed stoppen und ihn nicht weiter mit Inhalt füllen, die statisch sind.


    Zuerst hatte ich vermutet, dass diese Funktion im Backend unter "Menueintrag bearbeiten" im Tab "Integration => Feedlink => Verbergen" steckt, aber dieser Parameter verhindert nur die Anzeige des "Syndication-Modul". Schade eigentlich!

  • Ich glaub, dass du nur die Anzeige des Feed Link deaktivieren kannst. Schalte diese einfach im zugehörigen Menüeintrag unter Integration (oder in den globalen Optionen der Komponente) ab.


    Mein Problem ist nun, dass die 'alten' RSS Abo's nun mit diesem Inhalt versorgt werden.


    Du machst doch ein Relaunch. Warum werden dann die alten Abos mit den neuen Inhalten gefüllt. Dies kannst du doch beim Neuaufsetzen beeinflussen, oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

  • Du machst doch ein Relaunch. Warum werden dann die alten Abos mit den neuen Inhalten gefüllt. Dies kannst du doch beim Neuaufsetzen beeinflussen,...


    Leider nur teilweise, denn der RSS-Feed Link für die Startseite ist immer 'index.php?format=feed&type=rss'. Egal wie der Menüpunkt bzw. der Menüpunkt-Alias heisst. Somit ist dieser abonnierte Feed immer aktiv, sobald die Startseite ein Kategorie-Blog ist.


    Bei allen anderen Menüpunkten kannst man den RSS-Feed Link über den Menüpunkt-Alias steuern, z.B. 'index.php/news-blog?format=feed&type=rss'.


    Vielleicht kann mir ja einer der Entwickler helfen, wo in der Joomla Library diese beiden Variablen 'format' und 'type' ausgewertet werden.

  • Den alten Feed zu blockieren - da hab ich leider auch keine Idee. Aber du könntest beim alten Feed ja mal kurzfristig einen Beitrag veröffentlichen, mit dem Hinweis, das die URL sich geändert hat und das machen, was Re:Later vorschlägt (per Beitrag - Computer brennen so schlecht ;)
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.



    Axel