Anwendung EU-DSGVO ab 25. Mai 2018

  • Meiner Meinung nach hat die EU den Datenschutz lange Zeit vernachlässigt, aber dieses neue Gesetz ist schon übertrieben und in vielen Bereichen einfach nicht ausgereift. Bin auf die Abmahnwelle gespannt...

  • Um das, was da so hübsch erklärt wird, zu verstehen, muss man schon Jurist sein. Die Sachlage ist mit Menschenverstand nicht mehr zu erklären.

    Fotos mit identifizierbaren Personen zu machen ist die Erstellung einer "Datensammlung". Für Familie und Privat keine DSGVO Einschränkung. Für journalistische Zwecke wohl auch nicht. Danach wird es dann kompliziert. Wohlgemerkt es geht um die Tätigkeit das Foto zu machen.

    Die Veröffentlichung des gemachten Fotos unterliegt dem KUG und damit anderen Voraussetzungen als der DSGVO.

    Zum Fot machen kann man somit eine Einwilligung brauchen zum Veröffentlichen dann nicht mehr.

    Der Leitfaden des LDA Brandenburg beschreibt die Situation und die dringende Notwendigkeit gesetzlicher Regelungen sehr gut.

    Fotos von Kindern auf Webseiten z.B. von Vereinen dürften derzeit sehr problematisch sein. Auch das war sicher nicht in diesem Umfang gewollt. Ein gutes hat die Sache aus meiner Sicht dennoch, wenn es dazu führt, dass man sich genauer überlegt, ob man ein Bild veröffentlichen kann oder nicht. Auch und gerade mit Fotos kann man Dritte in unglücklichen Erklärungsbedarf bringen. Der schnelle Lacher ist eben nicht die Rechtfertigung für die Bloßstellung eines anderen.

  • Es muss wohl auf allen Datenschutzerklärungen die Anschrift von Google geändert werden. Habe heute dieses Mail bekommen von einen unserer Datenschutzbeauftragten:

    Keine Garantie oder Haftung ...

  • Bei der erstmaligen Benachrichtigung durch Google hinsichtlich der Adressänderung war ich doch so naiv zu glauben, dass die Dienste nun über Irland oder zumindest Europa laufen könnten. Aber das wäre ja bzgl. Rechtssicherheit zu einfach und eindeutig gewesen.

  • Aus der aktuell gültigen DSE der Google. Ab Überschrift "Datenübermittlung": https://policies.google.com/privacy?hl=de

    Zitat

    Wenn das Datenschutzrecht der Europäischen Union (EU) für die Verarbeitung Ihrer Daten Anwendung findet, stellen wir Ihnen die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, damit Sie Ihr Recht ausüben können, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen und deren Verarbeitung einzuschränken. Darüber hinaus haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder Ihre Daten in einen anderen Dienst zu exportieren.


    Bei Nutzern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz haben, ist Google Ireland Limited der für Ihre Daten zuständige Verantwortliche, sofern dies in den Datenschutzhinweisen eines bestimmten Dienstes nicht anders angegeben ist. Google Ireland Limited ist demnach das mit Google verbundene Unternehmen, welches für die Verarbeitung Ihrer Daten und die Einhaltung der anwendbaren Datenschutzgesetze verantwortlich ist.

  • Es muss wohl auf allen Datenschutzerklärungen die Anschrift von Google geändert werden. Habe heute dieses Mail bekommen von einen unserer Datenschutzbeauftragten:

    Keine Garantie oder Haftung ...

    Was mich mal interessieren würde. Wieso haben Datenschutzbeauftragte eigentlich im Vergleich zu uns "normalen" Arbeitern einen besonderen Kündigungsschutz (Quelle)? Welchen Sinn ergibt das ...

    Und noch was: Wer wurde von einem Anwalt wg. falscher Google-Adressdaten überhaupt schon mal abgemahnt?

  • Was mich mal interessieren würde. Wieso haben Datenschutzbeauftragte eigentlich im Vergleich zu uns "normalen" Arbeitern einen besonderen Kündigungsschutz (Quelle)? Welchen Sinn ergibt das ...

    Und noch was: Wer wurde von einem Anwalt wg. falscher Google-Adressdaten überhaupt schon mal abgemahnt?

    Weil sie u.U. auch Kritik äußern müssen und nicht (einfach) mundtot gemacht werden sollen wenn was im Argen liegt

  • Willkürlich einen Presselink von heute rauskopiert: "Gravierende Mängel im Datenschutz bei Onlinediensten festgestellt"


    Ihr müsst das Leerzeichen zwischen whats und app im Link löschen. Irgendwie zensiert das das Forum sonst.


    https://www.rnd.de/digital/fac…74IFCULCNJLEMDOKJ2E4.html

    Zitat
    • Snapchat: unzureichend
    • Facebook: stark defizitär
    • WhatsApp: gravierend defizitär
    • Instagram: völlig unbefriedigend
    • Google: völlig unzureichend
    • Twitter: in keiner Weise
  • Zitat

    Ihr müsst das Leerzeichen zwischen whats und app im Link löschen. Irgendwie zensiert das das Forum sonst.


    WhatsApp war auf der Zensurliste da wir in der Vergangenheit mit Spammern in der Richtung Probleme hatten. Ich hab es jetzt von der Liste genommen. Wenn du magst korrigiere ich den Link für dich.