Menü Probleme

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und auch mit Joomla noch nicht so sehr bewandert.
    Daher hoffe ich, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
    Es geht um folgendes:
    Webseite: http://www.zentrum-balance.ch/shop
    Ich habe für die Shopseite ein separates Template installiert (kostenlose Version) http://horme3.olympianthemes.com
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, nur habe ich folgendes Problem -


    1. Problem: Wenn ich auf der Webseite eingeloggt bin als Administrator verschwinden die Menüpunkte von selbst sobald ich mit dem Mauszeiger darüber fahre.
    Wenn die Webseite veröffentlicht ist, bleiben die Menüpunkte bestehen.
    Das selbe Problem hatte ich auch beim Versuch eines anderen Templates, wobei es mir den Anschein macht, dass etwas in den Einstellungen von Joomla selbst nicht stimmt.
    Dies ist für mich unerklärlich... ?(


    2. Problem: Wenn ich mit dem Mobiltelefon die Webseite betrachte kann ich nichts anwählen und es scheint mir so, als ob die Seite etwas laden möchte, dies aber nicht kann.
    Wie wenn ein unabwählbares, transparentes PopUp vorhanden wäre. Ich vermute, dass dieses Problem ebenfalls mit dem Menü zusammenhängt, da dieses nicht geladen wird.
    Ich habe die Einrichtungsschritte genau nach Plan gemacht : https://www.olympianthemes.com…3-free-documentation.html :huh:


    3. Ein weiteres Problem ist, dass wenn man z.B. im Shop etwas kauft, "springt" der Warenkorb nach dem löschen eines Produktes in der Darstellung zum Haupttemplate zurück, was man z.B. an der Menüführung gut erkennen kann. Dabei habe ich für den Shop, wie bereits gesagt, ein eigenes Template zugeordnet, wie auch in Virtuemart in der Konfiguration zugeordnet.


    Besten Dank für eure Unterstützung und liebe Grüsse aus der Schweiz :)

  • Wichtig wäre, dass du alle Erweiterungen auf einen aktuellen Stand bringst und abschließend natürlich auch Jooma auf 3.8.1.
    Es wurden etliche Fehler behoben.
    Vorher unbedingt eine funktionierende Sicherung anlegen.
    Mach die Updates am besten auf einer Testdomain oder lokal.


    Wenn dann noch Schwierigkeiten auftreten, kann gerne geholfen werden. So macht es nicht viel Sinn.


    EDIT: Welche PHP-Version läuft auf dem Server?

  • Da verschwindet doch nichts und das hat auch nichts mit Joomla zu tun.


    Die Einstellungen der Farben und Hover für das Menü passen nicht und müssen nur in der CSS angepasst werden.

  • Salü Oberaffe


    Wie geschrieben verschwindet das Menü wenn ich mich als Administrator anmelde oder angemeldet habe, was ich dir hier so schlecht beweisen kann...
    Das Problem mit dem Handy besteht noch immer und mit dem "Template-Wechsel" innerhalb des Warenkorbs.


    Kannst dies gerne überprüfen... ;)


    Und ja, Farbauswahl steht noch nicht und werde ich noch machen, doch erst möchte ich diese Probleme in den Griff kriegen bevor ich zufiel Zeit in die Farbgestaltung lege.

  • Ich habe was von Gantry und SP Pagebuilder gelesen. Sind diese auch aktuell? Da gab es nämlich auch Schwierigkeiten.


    Ansonsten: Verwendest du eine .htaccess? Falls ja, ist es die Standard-htaccess oder eine spezielle, die bestimmte Einträge zum Schutz vor Hacks beinhaltet. Diese könnte so manche Funktion blockieren.


    Teilweise hast du eine schwarze Menüfarbe beim Hovern und auch schwarzen Text. Das ist natürlich nicht lesbar, verschwindet jedoch nicht.
    Mag sein, dass es im eingeloggten Zustand weitere Probleme gibt.


    Bzgl. mobiler Darstellung:
    Liegt eine Kopie des Menüs-Moduls auf der entsprechenden Position, z.B. "offcanvas". Oder wie wird der typische Hamburger-Button realisiert? Kenne das Template nicht wirklich.

  • Hallo,


    2. Problem: Wenn ich mit dem Mobiltelefon die Webseite betrachte kann ich nichts anwählen und es scheint mir so, als ob die Seite etwas laden möchte, dies aber nicht kann.
    Wie wenn ein unabwählbares, transparentes PopUp vorhanden wäre. Ich vermute, dass dieses Problem ebenfalls mit dem Menü zusammenhängt, da dieses nicht geladen wird.


    Vielleicht oder wahrscheinlich irre ich mich, aber kann es sein, dass zuviel bootstrap geladen wird?


    Das template (Demo & Deines) selbst hat ja: http://www.zentrum-balance.ch/…s/horme.bootstrap.min.css
    Deines noch zusätzlich: http://www.zentrum-balance.ch/…ets/css/bootstrap.min.css usw.
    Ob das vielleicht kollidiert?


    Liebe Grüße, Christine

  • In Joomla gibt es (meist) 2 Zugriffsebenen für Nicht-Angemeldete.
    Public / Öffentlich
    Guest / Gast


    Erstere ist immer für alle sichtbar.


    Zweitere hat den Sinn, dass Menüs / Beiträge / Whatever für Angemeldete versteckt werden. Gibt es paar nette Spielereien, wo man das verwendet.


    Das war dein Fehler. Für Mein Konto habe ich mal von Guest auf Public gestellt, damit du den Unterschied siehst. Für Adresse... noch nicht.


    In der konfiguration kannst du die "Standard Zugriffsebene" einstellen. Das ist dann die, die beim Neuanlegen eines Eintrags im Auswahlfeld Zugriffsebene vorausgewählt ist. Also nur ein kleines Helferlein ohne größere Bedeutung. Steht bei dir aber eh auf Public.


    EDIT: Das "verschwinden die Menüpunkte von selbst sobald ich mit dem Mauszeiger darüber fahre." war halt irreführend. Deshalb dachte ich an einen bekannten Javascript-Konflikt, der bei dir vielleicht vorliegt.

  • Einfach nur super Re:Later!! Tausend Dank!! beer
    Jetzt hoffe ich nur noch das Problem herausfinden zu können, warum es auf dem Mobilephone im Shop alles so dunkel und nichts anwählbar ist und dann bin ich vollends zufrieden!
    Aber allem Anschein nach hat dieses Problem also nichts mit dem Menü zutun, denn sonst müsste es so ja gehen... :/