Javascript lässt Hauptmenü einer Beitragsseite verschwinden?!

  • Hallo zusammen,


    ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung, komme jedoch nicht weiter und wende mich daher an euch.
    Auch hier habe ich bei einer Suche selbst keinen Hinweis auf eine Problemlösung gefunden.


    Es geht um folgendes:


    Ich realisiere eine umfangreiche Formularseite in einem Joomla Beitrag. Die Inhalte werden dann über PHP in eine Datenbank eingetragen.
    Das funktioniert - ebenso wie eine Abfrage der eingetragenen Daten - auch einwandfrei.


    Um ein Datum in dem entsprechenden Textfeld nicht von Hand eingeben zu müssen, wollte ich das über Javascript machen. Es sollte ein Kalender aufklappen, in dem man den betreffenden Tag einfach anklicken und das Datum so in das Feld eintragen kann.
    Ich binde dazu über Sourcerer einen entsprechenden Code in den Beitrag ein. Dazu wird, so mein Verständnis, eine Referenz zu den auf dem Server liegenden Dateien hergestellt, die dann die Auswahl in einem bei Klick eingeblendeten Kalender möglich machen. Der Klick auf einen bestimmten Tag führt dann tatsächlich zu einem Eintrag eben dieses Tags in das Textfeld.


    Die Referenz ist im Beitrag wie folgt:
    <link href="cal/jquery-ui-cal.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
    <script type="text/javascript" src="cal/jquery-cal.min.js"></script>
    <script src="cal/jquery-ui-cal.min.js"></script>


    Das funktioniert auch grundsätzlich wunderbar und die Funktion tut was sie soll.


    Die Nebenwirkung ist jedoch, dass bei Aufruf der entsprechenden Beitragsseite im Frontend nach Verwendung dieser drei Codezeilen einzig dort das Hauptmenü ausgeblendet bzw. nicht mehr angezeigt wird. Auf allen weiteren Beitragsseiten ist es jedoch weiter vorhanden.
    Entferne ich die drei Codezeilen aus dem Beitrag, erscheint das Menü wieder. Dann jedoch funktioniert natürlich die Kalenderauswahl nicht mehr.


    Warum scheint die Kalenderfunktion die Menüdarstellung auf der einen Beitragsseite zu beeinflussen?
    Gibt es hierfür evtl. eine Lösung oder muss ich mich zwischen Menü und Kalenderfuntkion entscheiden...? ;(


    Ich verwende Joomla 3.8.1 und habe alle Erweiterungen auf dem aktuellen Stand.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG
    Chris