Moduländerungen nicht mehr möglich 3.8.1

  • Guten Tag liebes Forum. Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit Joomla und habe so einige Projekte bereits damit umgesetzt. Allerdings sind auch meine nächtlichen workaholic Stunden allmählig gezählt. Ich hatte bisher immer wieder mal das ein oder andere Problem, was allerdings immer nach einiger Zeit gelöst werden konnte. Aber diesmal komme ich nicht weiter und dieses Problem verhindert die Veröffentlichung meiner neuen Homepage. Entweder ist es zu einfach oder zu schwierig.


    Ich kann seit kurzem ein bestimmtes Modul nach deren Bearbeitung nicht mehr speichern. Egal ob nur SPEICHERN, SPEICHERN & SCHLIESSEN, SPEICHERN & NEU oder ALS KOPIE SPEICHERN. Nach dem Klick auf die besagten Buttons reagiert ersteinmal garnichts mehr (dies egal bei welchen Modulen) und erst nach ca. 40sec. wird der Browser aktiv und speichert scheinbar. Nach dem Speichern bin ich allerdings wieder in der normalen Modulliste. Wenn ich das besagte Modul dann wieder suche ist immer das Schloss davor abgebildet zum Freigeben. Wenn ich es frei gebe ist das Schloss weg, aber die Änderungen nicht durchgeführt. Wenn ich es wieder zum Editieren öffne ist alles so wie es vorher war.


    Modultyp: Eigenes Modul (Dieses Modul ermöglicht es ein eigenes Modul mithilfe eines WYSIWYG-Editors zu erstellen)
    Unter Joomla 3.8.1.
    Betriebssystem Windows


    Stutzig macht mich nur, das ich diesen Modultyp zu 90% verwende und alle anderen problemlos ändern kann. Nur dieses Eine nicht...


    Vielleicht wisst Ihr was.

  • Das hört sich sehr nach einem Javascriptkonflikt an.


    Hast Du spezielle Plugins installiert die für das Backend sind?
    Alternativ deaktiviere mal nach und nah von Dir installierte Plugins (ab ID1000) um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
    Verwende das Standard Backendtemplate ISIS.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe eben mal probiert es zu deaktivieren, was funktioniert hat. Nach dem Aktivieren ist es auch wieder da. Habe ein neues Modul versucht an der gleichen Position zu erstellen => Wurde nicht erstellt. An Java habe ich auch schon gedacht. Backend Plugs sind keine bestimmten installiert, zumindest nicht das ich wüsste.


    Genutzt wird isis-Default.
    Ich habe nur 3 Plugs mit ID über 1000. Passiert nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von fupas_edition ()

  • Hallo. Das glaube ich nicht, da das Modul diesen ja selbst erstellt bei normaler Eingabe und Editor aus. Alle anderen laufen auch.
    Aber trotzdem gerne mal, kann ja alles möglich sein. Jede Hilfe ist gerne entgegengenommen.


    <p style="text-align: left;">Mein Text</p>
    <p style="text-align: left;">Mein Text<br />Mein Text<br />Mein Text</p>
    <p class="workhours" style="text-align: left;">Mein Text<br /> Mein Text<br /> Mein Text</p>
    <p class="workhours" style="text-align: left;">Mein Text</p>

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du das Modul im Backend nicht editieren. Im Frontend wird es aber korrekt angezeigt. Ist das richtig?
    Woher kommt die Klasse workhours oder wofür wird die Klasse workhours genutzt?


    Wenn das Modul im Frontend angezeigt wird könnte ein Link zur Website hilfreich sein.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du das Modul im Backend nicht editieren. Im Frontend wird es aber korrekt angezeigt. Ist das richtig?
    Woher kommt die Klasse workhours oder wofür wird die Klasse workhours genutzt?


    Wenn das Modul im Frontend angezeigt wird könnte ein Link zur Website hilfreich sein.


    Ich kann das Modul im Backend editieren, aber er speichert es nicht. Im Frontend wird das Modul so angezeigt wie es sein soll, halt nur mit dem alten Inhalt, der sich nicht ändern lässt da er es nicht speichert! Seit dem gestrigen Update ist zumindest ein Problem gelöst und zwar reagiert jetzt der Browser wieder direkt nach dem Mausklick auf die Speicher Buttons und nicht erst nach 40sec.

  • Folgende Fehlermeldungen erhalte ich in der FireBug Konsole.


    getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute(). jquery-migrate.min.js:2:1714
    Leerer String an getElementById() übergeben. jquery.min.js:2:24930
    Leerer String an getElementById() übergeben. jquery.min.js:2:24932
    Leerer String an getElementById() übergeben.
    Leerer String an getElementById() übergeben. jquery.min.js:2:24932
    Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://developer.mozilla.org/…mance/ScrollLinkedEffects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil!

  • Ich dachte eigentlich mir kann hier geholfen werden von den ganzen Spezialisten hier. Aber es scheint niemanden zu interessieren....

  • Hallo,

    ... Aber es scheint niemanden zu interessieren....


    Wenn Du uns einen Link zur Verfügung stellst, kann man es näher untersuchen.
    Z.B. Javascript Konsole, JS-Fehler usw.Vielleicht wird jQuery falsch geladen oder doppelt, oder ... oder.


    Hast Du einen "scroll to top" eingebunden? De-aktiviere den mal und schaue ob es dann geht. Ist mal jetzt nur Ausschließungsverfahren ...... Template aktuell? usw.


    Liebe Grüße, Christine

  • Zitat

    Ich kann seit kurzem ein bestimmtes Modul nach deren Bearbeitung nicht mehr speichern.


    Hast du irgendetwas installiert oder Updates durchgeführt?
    Versuche mal testweise auf PHP 5.6 zurückzustellen.



    Zitat

    Das war es schon?


    Zitat

    Aber es scheint niemanden zu interessieren....


    Diese Antworten müssen nicht sein.
    Wir supporten hier kostenlos in unserer Freizeit und sind nicht immer Online.


    Gedulde dich also, auch wenn es mal etwas länger dauert, bis jemand Antwortet. ;)

  • Ich dachte eigentlich mir kann hier geholfen werden von den ganzen Spezialisten hier. Aber es scheint niemanden zu interessieren....


    Wenn man so was liest, dann will man überhaupt nicht mehr antworten. Wie @Elwood schon schrieb, machen wir das kostenfrei in unserer Freizeit. Und es kann auch mal sein, dass es auf was keine Antwort gibt, weil es zu speziell ist. Ich jedenfalls bin jetzt hier raus.


  • Ja da hast Du Recht, sollte auch nicht sein! Entschuldigt mich bitte!
    PHP hatte ich auch schon umgestellt, leider auch ohne erfolg.

  • Wenn du auf das Template Protostar umstellst, kannst du das Modul dann bearbeiten (mal abgesehen von der Modulklasse)?


    Hast du nur das Template installiert oder das Quickstart?


    Ist es die Free-Version oder hast du für das Template bezahlt?

  • Auf Protostar wird das Modul im Frontend nicht angezeigt. Im Backend lässt es sich aber genauso nicht Speichern.


    Quickstart?


    Das ist die Pay Version.

    Einmal editiert, zuletzt von fupas_edition ()

  • Ich habe das Problem zwar nicht behoben und auch deren Ursache nicht, aber ich konnte es umgehen und weiß nun wo es liegt. Es liegt im Template isis.
    Ich habe das Admin Template gewechselt auf Hathor und siehe da, Modul lässt sich so wie es soll editieren und speichern. Wenn ich das Modul also ändern möchte muss ich das Admin Template wechseln. Mich würde zwar trotzdem interessieren woran es liegt, aber gut.