Overrides nachträglich erstellen

  • Ich bin Joomla Anfänger und habe seinerzeit die Anpassungen des Templates nicht als Override erstellt sondern unmittelbar in der Datei geändert.
    Nun holt mich das beim Update wieder ein.


    Die alten und neuen Dateien liegen mir vor.
    Habe versucht, per WinMerge die alten und neuen Dateien zu vergleichen, aber das scheint doch komplexer zu sein.


    Was kann ich jetzt tun ?

  • Hi !
    Z.b. per kleiner Schritte alle änderungen wieder nacheinander anpassen. Aber nat. nicht in den original Joomla datein (wie damals)
    Dazu musst! du erstmal einen Link zur Seite posten und erstmal eine Änderung beschreiben die du wünscht.
    Ggf kann dir ein Profi dann sagen wo du die Änderung hinschreiben musst und ggf wie man einen overide der datei anlegt um es update sicher zu machen...


    P.s.: Welche Joomla version nutzt du ?
    Welches Template nutzt du ?


    update:
    Falls du tiefer im Stoff steckst, dann hier die eine Beschreibung: "Was sind Overrides und wie lege ich sie an.."

  • Hi eumel,


    Ich habe Joomla 3.8.1 und das Template EPIC PRO 6.0.3.
    So läuft alles super. Beim Update auf 6.2.2. zerschießt es mir das Layout.
    Link kann ich nicht posten, da ich die Seite mit meinem Backup wieder in die alte Version gebracht habe.


    Für die Zukunft: Das Video schau ich mir mal an.

  • Das klingt so, als ob das ursprüngliche Template deutlich älter ist. Passt es überhaupt zur aktuellen Joomla-Version?


    Stell einfach auf das neue Template um und vergiss das alte! Arbeite dabei mit einer Template-Kopie / Overrides / custom.css bzw. user.css, wenn du etwas zwingend ändern musst.


    EDIT: EPIC Pro also! Wäre die Frage, ob das Template ein Problem hat (in den aktuellen Versionen sollte das behoben sein) oder die Ursache irgendwo anders liegt. Jetzt wäre ein Link zur Seite wohl doch sinnvoll. Grundsätzlich würde ich aber versuchen, die aktuelle Version lauffähig zu machen und mich nicht mit altem Ballast beschäftigen.

  • Schaut doch recht übersichtlich aus und sollte keine große Hürde darstellen! Was für Änderungen hast du denn damals so gemacht?
    EDIT: Ich meinte eher den Link zur Seite mit dem zerschossenen Template. Gibt es eine Fehlermeldung oder ist es ein rein grafisches Problem?

  • Rahmenfarben, Abstände, Hintergründe Logo etc. also nur grafischer Natur.
    Und ich kann die kaputte Seite nicht posten, da ich heute nicht mehr daran arbeiten kann und es eine Kundenseite ist.

  • Seit vielen Jahren ist es so, dass Joomlashine Templates vor dem Update prüfen, welche Dateien geändert worden sind. Das Template Framework bietet dann an, VOR dem Update die geänderten Dateien als ZIP herunterzuladen, sodass sie nachher händisch wieder eingepflegt werden können.

  • Danke CurlYBracketS, daß du das ansprichst.
    Das hatte ich auch schon gesehn, aber wußte nicht damit umzugehen.
    Das heißt ich kann z.B. die neue blue.css über die alte schreiben?
    Oder muß ich die einzelnen geänderten Stellen in der blue.css in die andere einfügen?
    Habe die beiden (alt und neu) mal verglichen, da kann einem schon schwindelig werden :(
    Manches ist in der neuen garnicht mehr vorhanden. Und zusätzlich ist auch Neues drin.

  • Hallo,


    Das heißt ich kann z.B. die neue blue.css über die alte schreiben? Oder muß ich die einzelnen geänderten Stellen in der blue.css in die andere einfügen?


    Am besten wäre wohl die geänderten Stellen in die custom.css geben! Falls Du etwas von der neuen blue.css (in die custom.css) übernehmen willst, kannst Du ja temporär schauen, wie es aussieht.
    Siehe hier: https://www.joomlashine.com/do…guration-manual.html#tips


    Liebe Grüße, Christine

  • Einschränkenderweise muss ich vorab kund tun, dass ich keine Joomlashine-Templatres nutze und ergo mich da nicht auskenne.


    Aber generell gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. du bindest deine CSS-Änderungen mittels einer "custom.css" ein. In der schreibst du nur deine CSS-Formatierungen und diese sollten bei einem späteren IUpdate nicht vernichtet werden. Du musst nur eventuell in der index.php des Templates deine custom.css erneut einbinden, was ja nicht das Problem ist.


    2. Du kopierst das benutzte Template, änderst in der template.css den Namen, zippst es und installierst es erneut. Da das Template dann einen eigenen neuen Namen hat, wird es nicht mehr upgedatet.



    Axel

  • Joomlashine Templates bringen von Haus aus eine custom.css mit - und die wird beim Update auch überschrieben.


    Nein, so läuft das nicht. Ich mache das jeweils so:
    - Ich erstelle eine Datei namens user.css im CSS Folder und da werden sämtliche zu ändernden Selektoren reingeschrieben.
    - die user.css wird im Template ReiterSEO & System eingetragen.


    Damit wird diese Datei am Schluss geladen, alles was da drin steht überschreibt, was in der template.css, custom.css, pro.css etc steht.