PHPBB 3.2 in Joomla 3.8.1 integrieren

  • Hallo und einen schönen guten Abend an alle.
    Ich habe jetzt mehrere Seiten schon durch gewühlt das es wohl mal jfusion als Brücke in Joomla gab doch scheinbar wird dies nicht mehr supportet sofern ich das mit meinem wenigen englisch richtig verstanden habe.
    p8pbb soll wohl auch eine Lösung sein allerdings kostenpflichtig.
    Meine Frage daher gibt es vielleicht eine andere und kostenlose Variante?
    Mir ist natürlich bewusst das dies eine heiden Arbeit sein muss so etwas komplexes zu programmieren um 2 Software zu ja sagen wir mal einen guten Mittelstück zu machen.
    Da ja Logins und Profile scheinbar verknüpft werden.
    Wenn es nicht mit phpbb gehen sollte wäre auch mybb in Ordnung wobei ich mir vorstellen kann das es da wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht da ja trotzallem ein Modul oder Plugin oder Script oder wie man das auch in dieser Hinsicht nennen mag unabdenkbar ist.


    Ich wäre jedenfalls für Tips und Hilfe sehr dankbar.


    Einen schönen Abend euch allen noch und danke für eure Aufmerksamkeit (Hoffe das diesmal der Beitrag in der richtigen Kategorie ist)


    Lg Dalthazar


  • p8pbb soll wohl auch eine Lösung sein allerdings kostenpflichtig.


    Ich hab grad mal geschaut: 58,- € kostet das Teil. Das deckt damit noch nicht einmal meinen persönlichen Programmier-Stundensatz. Das wäre knapp 45 Minuten Programmierzeit, wenn ich den Preis zu Grunde legen tät. Wie du aber schon selber sagst, ist das ein Haufen Arbeit.
    Was also genau möchtest du nun: das es jemand für dich neu programmiert? Dann wirds ein mittlerer dreistelliger Betrag. Oder deine Recherche auch noch mal macht und zu dem gleichen Ergebnis, wie du, kommst oder dir am Ende Kunena empfiehlt, das stabil in Joomla läuft und integriert ist?


    Foren, genauso wie Kommentare und Gästebücher, laufen schon lange nicht mehr in Websites. Selbst Fachforen kämpfen um jeden Beitrag. Siehst ja hier. Auch wirklich gut laufende Webseiten, Communitys könnten getrost ihr Forum schließen und es würde kaum jemanden auffallen. Das Internet hat sich an hier stark verändert. Weshalb sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt, solch spezielle Erweiterungen zu entwickeln.


    Ich denke, es gibt nur dieses eine und wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest - *schulterzuckzuck*



    Axel

  • Hallo time4mambo, danke dir erst einmal für deine offene und sachliche Antwort.
    Ich gebe dir natürlich recht die meisten Seiten mit Foren oder Communitys machen eben einfach irgendwann dicht sei es aus privaten Gründen oder weil sich einfach gewisse Ansichten geändert haben im Leben. Man siehe Webspell, DZCP, ECP, Clansphäre und wie sie nicht alle noch heißen. Ich hatte auch schon bei Ilch nachgeschaut doch das dort integrierte Forum ist eben auch nicht so das gewünschte. Kunena benutze ich auch bei meinen anderen Webseiten die ich betreue für andere oder mich.
    Doch finde ich das dort eben noch etwas die Funktionalität im Bereich administration zum User oder Rechteverwaltung etwas mau ist. Bei PHPBB ist da eben doch etwas mehr geboten. Ich will Kunena in der Hinsicht auch definitiv nicht schlecht machen, keinesweges das liegt mir sehr fern, da ich es wie gesagt ja trotzdem auch nutze.
    Wenn Phpbb und mybb nicht gehen sollte wäre eben jetzt meine Frage ob es überhaupt eine Bridge für eine kostenlose Forensoftware gibt und das ja einigermaßen vernünftig ist.
    Ich habe auch ab und an mal SMF gelesen bei den Beiträgen allerdings kenne ich dieses Board nun gar nicht.
    Nunja falls doch jemanden etwas einfallen würde wäre ich dem jenigen sehr dankbar wenn er mich kontaktiert.

  • Okay dann werde ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen, ich möchte mich natürlich noch einmal ganz herzlich bei allen die mir geantwortet haben Bedanken.
    Ich weis das dies einer der undankbarsten Jobs / Hobby's / Hilfestellungsgeber/innen ist. Da ich auch oft versuche zu helfe sei es im Grafikkarten Bereich oder das einfache installieren von Joomla und erstellen von Formularen mit Visform.


    Daher lasst euch gesagt sein Ihr macht einen tollen Job hier!!
    Großes Lob an euch zum einen für eure Geduld und für das Erklären.


    Lg Dalthazar | Ben

  • Bei Kunena kannst du sowohl die Zugriffsebene, als auch die Benutzergruppe zuweisen. Beides kannst du nach eigenem Gusto in Joomla zusammenbauen, neu erfinden, zuweisen und überhaupt! ;)
    Somit ist gerade, was die Rechteverwaltung angeht, bei Kunena wirklich viel möglich!


    Ein paar Funktionen fehlen im Kunena, aber du musst halt abwegen, ob du die unbedingt brauchst oder auch darauf verzeichten kannst...


    Bei der IFramelösung bleibt das Problem der doppelten Anmeldung.



    Und OT: Weiß ich doch, dass nicht gekämpft wird ;)


    Axel