Phpbb Integration per Iframe in Joomla - Datenbank - Domain

  • Hallo zusammen und einen guten Tag euch allen =)


    Seite um die es geht:
    DemonicTigerz


    firstlady hatte mich ja gestern auf den folgenden Beitrag aufmerksam gemacht:

    Höhe eines Iframes automatisch anpassen


    Es geht ja darum mittels iframe das Forum im selben Design in Joomla zu integrieren.
    Das durch dieses Script bewerkstelligt wird:


    Meine erste Frage dazu ist muss es dann auch die selbe Datenbank sein auf der Joomla drauf ist?
    Bzw. wie sieht das wegen der Domain aus ich habe eben ganz normal ins Haupt Root Vereichnis Joomla gelegt und dort auch einen Ordner/Verzeichnis mit phpbb benannt.
    Theoretisch müsste man doch dann nur die Adresse http://demonictigerz.de/phpbb jeweil einbinden oder?


    Da es ja auch darum ging einen Wrapper zu nutzen ist das dann direkt bei den Menu's oder ist das ein Modul o.o??
    Entschuldigt bitte die vielen Fragen, da ich mit Bridges oder Einbindungen dieser Art noch nie etwas zu tun hatte.


    Ich bedanke mich erst einmal für eure Aufmerksamkeit und hoffe das ich nicht zu sehr eure Geduld strapaziere.
    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.


    Lg Dalthazar | Ben

  • Meine erste Frage dazu ist muss es dann auch die selbe Datenbank sein auf der Joomla drauf ist?


    Nein, muss es nicht und sollte der Übersicht halber auch nicht.

    Zitat

    Bzw. wie sieht das wegen der Domain aus ich habe eben ganz normal ins Haupt Root Vereichnis Joomla gelegt und dort auch einen Ordner/Verzeichnis mit phpbb benannt.
    Theoretisch müsste man doch dann nur die Adresse demonictigerz.de/phpbb jeweil einbinden oder?


    Ich würde für das Forum eine eigene Subdomain einrichten und ein eigenes Stammverzeichnis, als nicht ins Joomlaverzeichnis rein.

    Zitat

    Da es ja auch darum ging einen Wrapper zu nutzen ist das dann direkt bei den Menu's oder ist das ein Modul o.o??


    Beides!

  • Warum machen wir denn nicht im anderen Thread weiter?


    Der Wrapper ist ein Menüeintragstyp. Der legt dann einen IFrame automatisch an.



    Axel

  • Guten Morgen und danke für eure Antworten @Indigo66 & @time4mambo.
    Gehst du jetzt von dem meinen Beitrag aus oder den von Beowolf? Da sich ja die Frage teilweise mit dem Beitrag von Beowolf ähnelt und ich mir nun nicht ganz sicher war und mir eben einfiel das es in den Forenregeln folgenden Punkt gibt:


    "Neue Fragen, vor allem, wenn diese nicht vom Threadersteller kommen, nicht in schon bestehende Threads posten (Kapern eines Threads), sondern einen neuen eigenen Thread eröffnen."
    Wenn dies natürlich nun falsch war dann Entschuldige ich mich natürlich dafür, das sollte kein Threadspam werden für euer Forum. Ich war mir eben in der Hinsicht etwas unsicher.
    Okay also ich habe jetzt eine Subdomain erstellt mit eigener Datenbank, FTP und Account (läuft über allinkl und hatte mir soweit über Youtube ein Video angeschaut wie das mit der Subdomain funktioniert zu erstellen.
    forum.demonictigerz.de


    Nun kommen eben die guten goldenen Fragen.
    Das Script wird ja soweit ich das verstehe in eine Datei gepackt mit einem Namen, kann der Name frei sein? Wie Beispiel phpbb? Dann wäre das ja phpbb.js wenn ich das soweit richtig vermute?


    Ich hatte zwar schon einmal geschaut wie man ein Javascript einbaut, aber was mir nicht klar ist ob es eben eine Interne einbindung ist. Da es ja auf einer Domain läuft oder eben Externe einbindung da die Subdomain doch irgendwie eine seperate Adresse ist (jedoch glaube ich, dass ich einfach viel zu kompliziert denke)


    Externe Einbindung

    Code
    <script language="javascript" type="text/javascript" src="dateiname.js"></script>


    x.x Wie hätte mein Onkel jetzt gesagt: "Hätteste was gescheites gelernt dann wärste jetzt schlauer" Allerdings kann man ja auch nicht alles wissen.


    Danke noch einmal für eure Antworten, ich wünsche euch einen schönen Tag.


    Lg Dalthazar | Ben

  • hi Leute,
    ich habe jetzt unter der subdomain woltlab burning board lite 2.1.2pl installiert und wollte es über einen wrapper im menu einbinden.
    Als test habe ich es forum 2 benannt allerdings wird das Forum nicht angezeigt:


    Forum 2


    Meine Frage daher was habe ich falsch gemacht?
    Beim phpbb3 wurde mir eben angezeigt das die Verbindung nicht sicher ist aber hier ist einfach nur ein leeres Fenster mit Rahmen.

  • Hi Re:Later vielen lieben Dank für den Hinweis.
    Habe nun auch dass Zertifikat installiert. Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Ich wollte über den Menupunkt Wrapper in den Einstellungen die Breite noch ändern so das die weißen Ausenstreifen kleiner oder eben verschwinden ich habe die Eingabe mit 1800px und auch in % mit 125% versucht leider kein Erfolg. Die Höhe nimmt er problemlos an nur eben keine Breite.

  • Diese Angaben regulieren nur den Bereich der auf der Hauptseite "reserviert" wird. Die Ränder kommen aber vom Subdomain-CSS.


    Da hat die Seite eine minimale Breite von 760px (=keine Ränder) und eine max-width: 80%; .


    Du könntest versuchen in der Subdomain
    forum.demonictigerz.de/wcf/style/style-2.css
    Zeile 868 den Wert zu erhöhen.

    Code
    #footer,#header,#main,#mainMenu,#userPanel{max-width:99%;}


    Oder den IFramewert für width bspw. auf ca. 760px oder etwas höher zu setzen. Dann hast aber wahrscheinlich weiteres Gezeter, weil du den IFrame vermutlich zentrieren willst.


    Ich würde das über die Subdomain regeln, wenn ich eh Zugriff habe.

  • Hi Re:Later, vielen, vielen lieben Dank =)
    Habe es so gemacht wie du gesagt hast über die forum.demonictigerz.de/wcf/style/style-2.css.
    Passt perfekt, also wenn ich irgendwann mal Global Awards vergeben sollte in diesem Leben bekommt definitiv: Indigo66,time4mambo,firstlady und du einen =)
    Kleines Dankeschön von mir an euch es ist nicht viel und nichts besonderes. Doch ich möchte euch für eure Hilfe diese kleine Geste widmen.