Beitrag, den Nutzer ändern dürfen, aber von Moderatoren freigegeben werden

  • Hallo,


    Joomla bietet ja die Versionierung.


    Idee: Es gibt einen Beitrag, darin ist ein Fehler, der korrigiert werden muss oder eine Ergänzung ist notwendig.


    Ein Leser kann sich anmelden und den Artikel anschließend im FE überarbeiten.
    Artikel bleibt im alten Zustand weiterhin sichtbar. Erst wenn ein Moderator die Überarbeitung freigegeben hat, erscheint die Aktualisierung.


    Ist das möglich? Wenn ja, wie?


    ich wäre dankbar für Tipps

  • Puhhh...heavy. Aber Danke!


    Wenn ich folgende Berechtigung im BEITRAG einstelle:
    Löschen verboten
    Bearbeiten erlaubt
    Status bearbeiten verboten


    So bekommt der Nutzer im FE ein "Gesperrt", wenn er den Artikel bearbeiten möchte.


    Ziel soll aber sein, dass der Nutzer den Artikel bearbeitet und ein Moderator ihn freischaltet.
    Ich muss mich da noch mal tiefer reinhängen

  • Nein. Das geht nicht, wenn du keine Erweiterung findest.


    Es kommt bei so Sachen immer auf den Rattenschwanz an, weil grundlegend kann man mit Joomlas Versionierungs-"Idee" (Tabellenstrukturen, Implementierung etc.) und 1, vielleicht 2 Plugins was Einfacheres basteln. Zumindest, dass der alte Beitrag weiter angezeigt wird und das Versionen bis zur Freigabe sammeln. Ab dem Moment, wo dann mehrere pro Beitrag was einreichen, disziplinlose Doofies und Trolle beteiligt sind, Versionen nicht aufeinander aufbauen (der nächste sieht nicht, was der Vorgänger gemacht hat), der Admin "gaaanz einfach" mit Klick zusammenführen will, wird's für den Programmierer aufwändiges Kickikacki, auch, wenn er viel aus Joomla "abschauen kann".


    Oder, nur so eine Idee, abhängig von der Menge solcher Beiträge, mit der Felderkomponente arbeiten. Der eigentliche Beitrag bleibt für Edits gesperrt (reichen ein paar Zeilen Plugincode). Ein weiterer Editor erlaubt Änderungen und speichert autark. Muss man "nuuur noch" für den Admin die Änderungen transparent machen, was bei einem HTML-Editor wieder Seuche werden kann (siehe disziplinlose Doofies und Trolle).

  • Ohhh, dass entmutigt mich aber :(


    Zitat

    Oder, nur so eine Idee, abhängig von der Menge solcher Beiträge, mit der Felderkomponente arbeiten. Der eigentliche Beitrag bleibt für Edits gesperrt (reichen ein paar Zeilen Plugincode). Ein weiterer Editor erlaubt Änderungen und speichert autark. Muss man "nuuur noch" für den Admin die Änderungen transparent machen, was bei einem HTML-Editor wieder Seuche werden kann (siehe disziplinlose Doofies und Trolle).


    Ok, mal die Trolle und Dofies weg.
    Es gibt nur einen einzigen Beitrag, der auf diese Art und Weise bearbeitet werden darf. Der Ansatz wäre also über die Felder zu machen. Da muss ich jetzt mal schärfer darüber nachdenken :)