UpDateProbleme


  • Hallo Joomla Gemeinde,


    ich versuche gerade für einem Freund eine Webseite zu aktualisieren, weil er nicht mehr weiterkommt und diese Fehlermeldung erhält und er mich bat mich dem Problem anzunehmen, ich checke es auch nicht wirklich wo das Problem liegt...


    ich logge mich ein sehe das Kontrollzentrum und klicke dann oben auf den Hinweiß bitte Joomla updaten >> Joomla! 3.6.5 ist verfügbar: Aktualisierungen anzeigen
    klicke den blauen Button dann kommt eine Übesichtsseite mit verschiedenen Optionen
    Live-Aktualisierung ---- Hochladen & Aktualisieren
    egal was ich mache ob Option LiVE oder Option Hochladen
    jedesmal kommt diese Fehlermeldung



    Code
    Unable to create a JLogLogger instance: JLogLoggerFormattedtext



    wäre echt sehr nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte wie man da am besten verfährt...
    direkt im FTP updaten? Dateien überspielen? Natürlich mit vorherigem BackUp... würde dies klappen oder laufen da noch weiter Routinen die auch die DB updaten?


    Gruß
    Sven

  • Welche Joomla-Version läuft denn aktuell? Muss ja etwas älteres sein.
    Nebenbei: Und welche PHP-Version läuft auf dem Server?


    Bei dem was du momentan vorhast, müsste hinterher natürlich auch die DB gefixt werden. Diese Vorgehensweise wäre sicher nicht der Idealfall.
    Alte Dateien werden auch nicht entfernt.
    Backup unbedingt in jedem Fall vorher anlegen!

  • Installierte Joomla!-Version3.6.2
    Aktuellste Joomla!-Version3.6.5


    PHP Version 5.6.30-nmm1 >> wobei ich da kaum was ändern kann, liegt ja am Provider... (all-inkl.com)


    ein UpDate hintenrum wäre natürlich nur die Notnotnotlösung... und würde ich SEHR gerne vermeiden!!!

  • PHP-Version lässt sich meist beim Hoster verändern (global oder auch nur für bestimmte Verzeichnisse), manchmal auch durch einen Eintrag in die .htaccess.
    Kommt halt auf den Hoster und das gewählte Paket an. Aber 5.6 ist erst einmal passend.
    Wenn du alle Erweiterungen aktualisiert hast und Joomla auch auf 3.8.1 (aktuell) ist, kannst du es mit PHP 7 oder gar 7.1 versuchen. Wäre aber möglich, dass du Erweiterungen nutzt, die nicht mehr weiterentwickelt wurden. Dann Alternativen suchen.


    Zurück zum Problem:
    Updates findest du hier: https://downloads.joomla.org/cms/joomla3/


    Hast du eventuell PHP-Dateien entfernt, eventuell weil ein Hack vorlag?

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für Deine Antworten und Deine Zeit mir zu helfen, dafür schon mal recht herzlichen Dank :)


    zum Problem...
    ich habe bisher noch gar nix gemacht weder per Kontrollzentrum noch per FTP... sprich nix entfernt oder hinzugefügt.


    danke für den UpDateLink zu den verschiedenen J-Versionen... habe jetzt mal versucht Update für Update zu machen...
    sprich mit...
    3.6.x to 3.6.3 Patch PackagePack
    ... aber leider auch das funktioniert nicht... selbe Fehlermeldung.


    Gruß
    Sven

    • Hilfreich

    Diese Warnung braucht in der Regel nicht beachtet werden! Interessant wäre es, ob unter "Datenbank" die DB-Struktur als aktuell angezeigt wird.
    "DB reparieren" trotzdem mal anklicken!
    Ich würde zunächst einmal die Dateien von 3.6.2 aus dem entsprechenden .zip drüberkopieren (ohne /installation-und /templates-Verzeichnis)
    Vielleicht wurde doch irgendwo etwas gelöscht oder nicht richtig hochgeladen.


    Hinterher ruhig einmal auf "DB reparieren" klicken!


    Dann würde ich auf 3.6.5 updaten und dann auf 3.8.1.
    Bei den Versionen 3.6.0/3.6.1 gab es Probleme mit dem Installer (com_joomlaupdate). Möglicherweise ist das bei dir auch noch das Problem:
    [WICHTIG!] Joomla 3.6.1