Template für mehrsprachige Site

  • Hallo Forum,
    unsere Website http://www.freundeskreis-lhdp.de läuft noch unter Joomla! 3.7.5, ist zweisprachig (deutsch und französisch) und verwendet als Template JSN Dome PRO von JoomlaShine in der Version 3.1.0. Die Zweisprachigkeit ist korrekt installiert und funktioniert „reibungslos“. Nach der Aktualisierung auf Joomla! 3.8.1 wird die Site komplett „zerlegt“, die Modul-Positionen werden nicht mehr erkannt, alle Module erscheinen einfach linksbündig untereinander. Also Aktualisierung des Templates auf die letzte, vorhandene Version 4.1.0 einschließlich des Frameworks 3.2.3 mit der Folge, dass sich z.B. die Modulpositionen „left“ und „right“ zwar im Layout vergrößern lassen, nach dem Speichern des geänderten Layouts jedoch die Änderungen nicht übernommen sind. Mehrere Nachfragen bei JoomlaShine wurden damit beantwortet, auf das neue Template JSN Dome 2 upzugraden (natürlich gegen Bezahlung), eine Fehlerkorrektur sei nicht vorgesehen. Eine 14-tägige Test-Installation von JSN Dome 2 ergab, dass man uns bei der Mehrsprachigkeit nicht weiter helfen konnte. Auch machte sich die Umstellung auf Bootstrap unangenehm bemerkbar, die beiden Funktionen ganz oben auf unserer Site („Suche“ und „Sprachauswahl“) passten einfach nicht in eine sinnvolle Breite (bedingt durch die fixe Spalteneinteilung von Bootstrap).
    Daher unsere Frage: Hat jemand einen Tipp für uns, wo wir andere Templates finden können, die sich besser für die Mehrsprachigkeit eignen? Natürlich möchten wir sie erwerben. Uns ist auch klar, dass es Tausende von Templates gibt, aber vielleicht hat jemand schon mal einen ähnlichen Bedarf gehabt.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Also ein Template hat überhaupt nichts mit der Mehrsprachigkeit zu tun.


    Wo genau findet man das beschrieben?


    Sind dort Beiträge mit einem "Weiterlese"? Wenn ja, nimm dort erst einmal das "Weiterlesen" raus - dann sehen wir weiter.

  • Danke für Deine Nachricht.
    Uns ist schon klar, dass die Mehrsprachigkeit nix mit den Templates zu tun hat, sie klappt ja auch auf unserer derzeit aktiven Site.
    Vielmehr geht es uns darum, Templates zu finden, die leichter zu benutzen sind als die von JoomlaShine. Möglicherweise ohne die starren Festlegungen von Bootstrap.
    Btw: es gibt mehrere Beiträge mit "Weiterlesen" und das "Weiterlesen" stört auch bei wechseln der Sprache nicht, es heißt dann eben "Lire la suite". Also zur Klarstellung: die Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem, sie klappt weinbrandfrei, das Problem liegt wohl mehr bei Bootstrap.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Das ist doch Deine Frage gewesen oder nicht?


    Nach der Aktualisierung auf Joomla! 3.8.1 wird die Site komplett „zerlegt“, die Modul-Positionen werden nicht mehr erkannt, alle Module erscheinen einfach linksbündig untereinander.


    und meine Antwort mit dem "Weiterlesen" ist die Lösung.


    Leider schreibst Du nicht, ob Du das "Weiterlesen" aus den Beiträgen rausgenommen hast. Dann kann man Dir den Fehler des Setzen des "Weiterlesens" erklären.


    Weiterhin gibt es keinen direkten Link zum Problem mit den verschobenen Modulen.

  • und meine Antwort mit dem "Weiterlesen" ist die Lösung.


    Leider schreibst Du nicht, ob Du das "Weiterlesen" aus den Beiträgen rausgenommen hast. Dann kann man Dir den Fehler des Setzen des "Weiterlesens" erklären.


    Aus über 300 Artikeln den "Weiterlesen"-Button von Hand ohne globales Ersetzen zu entfernen und ohne zu wissen warum ? X(


    Weiterhin gibt es keinen direkten Link zum Problem mit den verschobenen Modulen.

    Die Tests führen wir noch lokal aus, deshalb können wir keinen Link angeben.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Werden auf allen Seiten mit Texten mit "Weiterlesen" die Module links angezeigt.
    Ich selber kann immer nicht verstehen, dass man nach Lösungen fragt, aber nichts zur Lösung beitragen will

  • @Oberaffe:

    Ich selber kann immer nicht verstehen, dass man nach Lösungen fragt, aber nichts zur Lösung beitragen will


    ... und wir können nicht verstehen, was diese Bemerkung soll (nix für ungut)
    Wir stellen uns nur die Frage, ob wir tatsächlich ca. 300 Artikel von Hand (! andere Möglichkeit kennen wir nicht) ändern sollen ohne zu wissen warum. Wie wir bereits angemerkt haben, werden alle Module (und damit auch alle Artikel) linksbündig dargestellt ebenso wie alle Haupteinträge (mit oder ohne Weiterlesen).


    astrid: Nein, diese Liste kannten wir noch nicht - vielen Dank für den Tipp. Wir werden uns in dieser Liste umsehen.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Backup der Datenbank machen. Dann in mysql via REPLACE den read more - Befehl aus den Beiträgen löschen.
    Testen was passiert. Dauert inkl. einspielen des Backup in die DB keine 5 Minuten.


    Warum das ganze... Es gibt Leute die schon Pferde kotzen gesehen haben.

  • noch so ein wertvoller Beitrag; es ist wirklich zum Ko...


    Wenn jetzt noch angegeben wäre, wo man den read more-Befehl in den Beiträgen findet (wir sind offensichtlich zu blöd dazu), dann könnte man direkt dankbar sein, aber so

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Dem pflichte ich bei, allerdings weiss ich nicht, ob ich dasselbe meine wie @Lui_brempt Kommunikation findet immer zwischen mehreren Personen statt, und wenn man merkt, dass einer der Beteiligten völlig beratungsresistent ist, sollte man gleich sagen, dass das so keinen Zweck hat. Ich habe hier lange zugesehen und mich zurückgehalten, aber ...

    • Hilfreich

    CurlY BracketS: Ich habe auch lange zugesehen. Ich halte es aber dennoch nicht für zielführend mit Vorwürfen und Unterstellungen zu kommunizieren.
    Es könnte doch auch einfach mal sein, dass der Kommunikationspartner die Antwort, so wie sie formuliert wurde nicht versteht. Darauf gleich aggressiv, anders kann ich die Art wie geantwortet wurde nicht interpretieren, zu reagieren, ist weder sinnvoll noch nachvollziehbar.
    Auch die beste Hilfe wird nicht angenommen, wenn man sie dem anderen, gefühlt, wie ein nasses Handtuch um die Ohren haut.
    Dies ist mein Empfinden für die vorstehende Kommunikation.

  • Eigentlich wollten wir die Anfrage auf sich beruhen lassen, aber ein paar Anmerkungen zu den letzten beiden Posts erscheinen uns doch noch angebracht:
    „...völlig beratungsresistent...“: dies ist eine ziemlich freche Unterstellung und nur mit einem gehörigen Maß an Überheblichkeit zu erklären.
    „...lange zugesehen und mich zurückgehalten...“: hier erübrigt sich eigentlich eine weitere Stellungnahme, was muss es für „Schmerzen“ bereiten, den Unsinn von so dummen Anwendern lesen zu müssen.
    “...so wie sie formuliert wurde nicht versteht...“: das ist der Knackpunkt. Es sind nicht alle, die hier um Hilfe bitten (!), Vollprofis in Sachen Joomla!, sonst bräuchten sie die Unterstützung nicht. Allerdings ist bei manchen Antworten – nicht nur in diesem Thread und nicht nur in diesem Forum – zu spüren, dass es eigentlich lästig ist, so Ahnungslosen helfen zu müssen – nach dem Motto „Stellt Euch nicht so an, so was weiß man doch“. Wir möchten gar nicht erst ausprobieren, welche Reaktion es gäbe, wenn man dem Antworter zu verstehen geben müsste, seine Antwort nicht verstanden zu haben.
    Es ist schade, dass es immer wieder zu Kommunikationen dieser Art kommt, wir legen jedenfalls keinen gesteigerten Wert darauf.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Jetzt ist es auch langsam genug zum Thema "Kommunikation".
    Wer noch Lust hat zum eigentlichen Problem was beizutragen kann das noch tun, auch ob der TE alle Löungsvorschläge durchgeführt hat oder nicht. Ansonsten mache ich hier zu.
    Noch eine Anmerkung zur Lösung: Schau Dir einen Beitrag mit readmore im Quellcode (Editor) an, dann siehst Du wie Du readmore findest.

  • Ich muss mich doch was ergänzen (zm Verlinken bei Bedarf ... )


    Die richtige Antwort zu den verschobenen Modulen wurde sofort am Anfang gegeben, "nimm das weiterlesen raus".
    Ich möchte aber alle an unsere Forenregeln erinnern: "Fragt nach, wenn etwas unklar ist" an den Fragesteller.
    Und "bedenkt dass nicht alle dasselbe Wissen haben" an die Supporter.


    Ich hab schon so oft die Erklärung geschrieben, warum das Weiterlesen diese Probleme verursachen kann und die anderen auch. Und widerhole es hier ,
    Das Weiterlesen kann bewirken, dass ein <div> </div> unterbrochen wird. (Oder eine Tabelle oder irgend ein Block, den man nicht trennen darf.
    In dem Fall steht auf der ersten Seite ein geöffnetes aber nicht gechlossenes <div..>.
    Das kann den gesamten Seitenaufbau zerstören - und dann "rutschen die Module runter".


    Die Lösung für Könner: Seitenquelltext anschauen, feststellen wo ein nicht geschlossenes Element steht, betreffenden Artikel korrigieren.


    Die Lösung für Beginner: Auf den Artikeln der kaputten Seite (!) erst mal das Weiterlesen herausnehmen. Testen.
    Wenn es dann funktioniert: Weiterlesen wieder einfügen, und zwar nach einem Abschnitt oder nach einer Tabelle.

  • So, also dann danken wir nochmals. Jetzt ist klar, was es mit "Weiterlesen" auf sich hat. Allerdings hatten wir dieses Phänomen früher schon mal beobachtet und deshalb in allen Artikeln mit "Weiterlesen" vor dem Eintrag "Weiterlesen" im Quellcode offene <div>-Tags "geschlossen und nach dem <hr id="system-readmore" /> den <div>-tag wieder geöffnet nach folgendem Muster:

    Code
    <div style="font-size: medium; line-height: 1.25em;"> ... </div>
    <hr id="system-readmore" />
    <div style="font-size: medium; line-height: 1.25em;"> ... </div>


    Wir stellen also sicher, dass vor dem <hr ...> kein <div>-Tag mehr "offen" ist.
    btw: es würde uns trotzdem interessieren, wie man mit MySQL (phpAdmin) den read more - Befehl entfernen kann, wir haben in der Tabelle #__content nach readmore gesucht, aber nicht gefunden.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • wir haben in der Tabelle #__content nach readmore gesucht, aber nicht gefunden.


    Das wundert nicht, weil Joomla den Text auf die Felder introtext und fulltext ab dem Moment aufsplittet, wo ein readmore eingefügt wurde. <hr id="system-readmore" /> wird dabei entfernt und beim Laden im Editor wieder eingesetzt.


    Content mit nur introtext gefüllt, hat also kein Readmore eingesetzt bekommen.


    Oben (Replace) war vermutlich gemeint, dass Ihr evtl. händisch so Buttons (oder anderes nicht sauber Geschlossenes eingefügt habt, was dann z.B. auch einen zerlegten Introtext verursachen kann).


    Ich würde eh nicht mit DIVs im Editor arbeiten, wenn nicht unbedingt nötig. Und Inline-Stile sollte man ja eigentlich eh nicht setzen für Schriftgrößen, Zeilenhöhen und Ähnliches. Macht man besser mit CSS-Klassen (andere Baustelle) oder vereinheitlicht gleich in der Haupt-CSS-Datei für die ganze Seite statt mühsam jedesmal wieder im Editor zu setzen.