URL-Rewrite bei 1 & 1

  • Hallo Leute,


    beim Updatearbeiten für die Seite eines "alten" Bekannten bin ich zufällig auf das dort nicht eingestellte URL-Rewrite "gestolpert".
    Kein Problem dachte ich, htaccess.txt umbenennen und in der Konfiguration URL-Rewrite aktivieren >>> FERTIG! (habe ich doch schon häufiger gemacht)
    Pustekuchen!!!
    Die Urls für die Menüeinträge werden richtig gebildet, aber außer bei der Startseite bekomme ich immer den nichtssagenden 500 Internal Server Error.


    Im Einsatz ist J3.8.2 unter PHP 7.0.24.
    Als Erweiterung ist nur der JS-Slider im Einsatz, den ich auch ohne Erfolg bereits deaktiviert hatte.
    error_eporting = maximum hat auch zu keiner zusätzlichen Ausgabe im Log geführt.
    Es handelte sich um die Original-Htaccess-Datei von Joomla.
    Datenbank reparieren habe ich auch gemacht, ohne Erfolg (man weiss ja nie).
    Cache gelöscht wie ein Weltmeister.
    Bei 1 & 1 in den FAQs gesucht, jedoch nur ein Hinweis zur Berechtigung (644) der Datei gefunden.
    Ich habe auch den Versuch mit einem Backup gemacht (J3.8.1), auch ohne Erfolg.


    Hat noch Jemand etwas "im Köcher"?
    Der Hoster soll hier NICHT diskutiert werden, das steht für meinen Bekannten nicht zur Disposition. :whistling:


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Schon die RewriteBase-Zeile aktiviert?


    ???
    Da war doch was in grauer Vorzeit, da mußte man etwas "entkommentieren".


    Jedoch habe ich in diesem Jahr auch zwei neue Seiten erstellt und da habe ich "nur" die Datei entsprechend umbenannt und die Konfiguration angepaßt.
    Und es funktioniert und Geräusche, auch bei meinen "alten" Seiten.
    Ich habe auch den Inhalt der Dateien aus den verschiedenen Installationen verglichen und nichts auffälliges gefunden.
    Die Installationen liegen auch immer in Unterverzeichnissen, die über eine intrne Weiterleitung aus dem Admin-Panell verknüpft sind.


    Vielleicht muss ich doch den Joker "Support" ziehen, aber manchmal ist das auch eine "Niete".


    Christian

  • Da war doch was in grauer Vorzeit, da mußte man etwas "entkommentieren".


    Ja, RewriteBase /

    Jedoch habe ich in diesem Jahr auch zwei neue Seiten erstellt und da habe ich "nur" die Datei entsprechend umbenannt und die Konfiguration angepaßt.
    Und es funktioniert und Geräusche, auch bei meinen "alten" Seiten.


    Das hängt davon ab ob Joomla im Stammverzeichnis oder Unterverzeichnissen liegt.


  • Das hängt davon ab ob Joomla im Stammverzeichnis oder Unterverzeichnissen liegt.


    Wie geschrieben, befindet sich Joomla in einem Unterverzeichnis, auf welches intern weitergeleitet wird und das funktioniert bei anderen Hostern ohne Probleme, so dass ich auf eine "Besonderheit" von 1 & 1 tippe, wenn nicht mich einer noch eines Besseren belehrt.
    Christian