Welches Template ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,
    ich stehe vor dem Problem zwar mit Joomla schon einigermaßen zurecht zu kommen bei Bau einer neuen Webseite, aber mich mit den mitinstallierten Standardtemplates nicht so recht anfreunden kann. Nun die Frage an die Experten hier im Forum, welches Template nach euren Erfahrungen zukunftssicher ist, d.h. neue Updates und am liebsten auch neue Versionen (wenn das überhaupt geht) akzeptiert. Meine Kenntnisse im css und was den Templatebau überhaupt betrifft sind leider noch sehr rudimentär.

  • Hallo und willkommen,


    aus meiner Sicht werden viele Probleme mit Templates durch zugrunde liegende Frameworks verursacht, die dann nicht auch mit erforderlichen Updates versorgt wurden.


    Um sich in die Materie einzuarbeiten würde ich die Verwendung von Protostar vorschlagen.
    Mit entsprechenden CSS-Kenntnissen kann man da auch seinen eigenen "Style" erzeugen.
    Der Wechsel zu einem anderem Template (sprich Relaunch) ist einem damit ja nicht verbaut.


    Christian

  • Das Template selber wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ändern in zukünftigen Joomlaversionen. Falls doch, wird es Workflows geben, wie die sich anpassen lassen können. Letztlich werden Anpassungen gering sein, da ein Template nach wie vor HTML und CSS benutzt. Techniken, die nichts mit Joomla zu tun haben. Die PHP-Sachen liegen schwerpunktmäßig im Header, bzw. den Positionen.


    Ausnahme sind die bereits erwähnten Frameworks.


    Ansonsten nimm, was auch immer dir zusagt ode rmachs selbst!



    Axel