Datenbank / Template / Plugin Problem?

  • Hallo erstmal,


    vorab mir ist nicht ganz klar was der beste titel für mein Problem ist. Bitte die Mods um nachsicht und um korrektur.


    Zum Problem. Ich habe Joomla Upgedatet und hatte danach ein Problem mit dem Plugin "DPcalender" er funktionierte nicht mehr brachte irgend eine Fehler Meldung von wegen Datum wert in Tabelle stimmt nicht.
    Leider kann ich das nun nicht mehr aufrufen oder anzeigen lassen.


    Ich dachte dann ich deinstalliere das Plugin und installiere es später wieder neu. Soweit kam ich dann leider nicht. Ich komm nicht mal mehr in den Admin Modus meiner Page.


    Als Randnotiz: Die Seite liegt auf meinem Notebook noch local via Xampp.


    Die Meldung die nun kommt wenn ich meine Seite local im Browser aufrufe ist folgende.


    "Error displaying the error page: Application Instantiation Error: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.pbmqf_session' doesn't exist"


    Ich bin nun ziemlich aufgeschmissen. Da meine Sicherungplatte mir defekt ging. Was mal wieder der größte Albtraum ist ...!


    Vielleicht kann mir jemand helfen.. unterstüzung anbieten.. gedanken anstöße liefern. Google ergab einige Treffer nur war mir nicht klar .. wie wo was und vorallem warum..!
    Mir liegt jetzt auch noch die Zeit im nacken .. ich mach das ehrenamtlich für ein Christlichen Verein der Jugend etc. Fördert und mein Versprechen bis Weihnachten fertig zu sein als Geschenk für die tolle Jugendarbeit des Vereins. Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback. Grüße Bartholomäus

  • Habe den wert "cn5ec_extensions.sql" gelöscht in meiner Datenbank. Keine Besserung. Gleicher Fehler "Error displaying the error page: Application Instantiation Error: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.pbmqf_session' doesn't exist".

  • Habe den wert "cn5ec_extensions.sql" gelöscht in meiner Datenbank.


    Äh, was soll das sein, cn5ec_extensions.sql? Wo hast du denn das gefunden?


    "Error displaying the error page: Application Instantiation Error: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.pbmqf_session' doesn't exist"


    Hieran sieht man, dass der Tabellenprefix deiner Joomlatabellen pbmqf_ ist und nicht cn5ec_.
    Außerdem haben die normalerweise kein .sql hinten dran.


    Geh per phpMyAdmin in die Datenbank namens kolping, dort, wo man alle Tabellen mit dem Präfix pbmqf_ im rechten Bereich sieht. Klicke oben den Reiter SQL. Leere das Feld und füge stattdessen ein:


    Klicke OK, um den Befehl auszuführen.


    --------
    Hinterher kannst dann noch das machen

    SQLSTATE[42S02]


    Daran sieht man, dass das Joomla vermutlich NICHT unter MySQLi läuft, sondern PDO.
    Wenn du wieder ins Backend kommst, stell in der Joomla-Konfiguration unter Server > Datenban > Typ um auf
    MySQLi
    (ist mit einem i hinten dran)

  • Wenn ich das versuche kommt folgendes.


    Fehler
    SQL-Befehl:


    CREATE TABLE `pbmqf_session` (
    `session_id` varchar(191) NOT NULL DEFAULT '',
    `client_id` tinyint(3) unsigned DEFAULT NULL,
    `guest` tinyint(4) unsigned DEFAULT 1,
    `time` varchar(14) DEFAULT '',
    `data` mediumtext,
    `userid` int(11) DEFAULT 0,
    `username` varchar(150) DEFAULT '',
    PRIMARY KEY (`session_id`),
    KEY `userid` (`userid`),
    KEY `time` (`time`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci


    MySQL meldet:


    #1813 - Tablespace for table '`kolping`.`pbmqf_session`' exists. Please DISCARD the tablespace before IMPORT.


    Edit by Administrator: Es ist sinnfrei den kompletten vorherigen Post zu quoten.

  • Vielleicht ..?


    Du hast in einer Datenbank einmal Tabellen mit dem Präfix pbmqf_ und einmal mit dem Präfix cn5ec_.
    Sowas passiert wenn man mit phpmysql den Inhalt einer Datenbank in eine bereits bestehende Datenbank importiert.
    Stelle in deiner configuration.php fest, auf welche Tabellen du zugreifst (auf welches Präfix. Ist es cn5ec_?) Falls ja, nimm den Befehl von oben und ersetze das Tabellenpräfix.

  • Hallo Firstlady,


    habe nun nachgeschaut was in der configuration.php eingetragen ist und dort war die pbmqf hinterlegt. Habe dann zum testen dort einmal die cn5ec_ eingetragen. Mit der ähnlichen Fehlermeldung.


    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.cn5ecsession' doesn't exist


    Habe nun wieder urzustand hergestellt mit pbmqf.


    lg

  • Zu dem Tablespace und deiner Fehlermeldung habe ich zumindest einige Sachen per Suchmaschine gefunden, im Zusammenhang mit XAMPP. Blick da aber nicht so weit durch, dass ich dir da einen Tipp geben möchte, ohne es jemals selbst ausprobiert zu haben.
    Läuft wohl auf irgendeine Datei löschen raus. Sicher dir vorher den XAMPP-Ordner.


    Vorher würde ich allerdings noch das ausprobieren:


    Im blödsten Fall halt auch nur eine Fehlermeldung.

  • Zitat

    Application Instantiation Error: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.cn5ecsession' doesn't exist


    Das kann auch nicht stimmen. Wenn, dann müsste es heissen kolping.cn5ec_session. Da fehlt der underscore nach dem Tabellenpräfix. Aber generell gebe ich Re:Later recht, probiere sein SQl-Statement aus.


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich dachte dann ich deinstalliere das Plugin und installiere es später wieder neu. Soweit kam ich dann leider nicht. Ich komm nicht mal mehr in den Admin Modus meiner Page.


    Was ist da genau geschehen? Kannst du in deine Datenbank in die Tabelle #_extensions schauen ob das Plugin dort noch eingetragen ist?
    Falls ja, löschen den Satz aus der extension tabelle.


    .

  • Also ich habe mich selbst nochmal ausführlich mit der DB beschäftigt.


    in meiner Config.php steht


    public $db = 'kolping';
    public $dbprefix = 'pbmqf_';
    public $live_site = '';
    public $secret = 'WnxHlz2jckCAEUjZ';


    Hab den secret code mit kopiert da ich nicht weiß ob der sich ändern muss / kann / soll?


    Wenn ich in http://localhost/phpmyadmin schaue habe ich dort die DB "kolping" wenn ich sie auswähle und unter Struktur schaue finde ich 151 einträge.
    Davon sind ungefähr die hälfte pbmqf_ & cn5ec_ so viel dazu.


    Zu deiner Frage firstlady, ich hatte probleme mit dpcalender und seit dem geht nichts mehr.


    Ich habe eine Sicherung die ist aber 10 Monate alt gefunden auf meinem alten PC von dort habe ich es auf mein Notebook kopiert. Ich habe die uralte XAMPP + Joomla seite gestartet und mal geprüft. Dort sind 161 Tabellen. Und zwar genau 10 Tabellen mehr und die waren von dpcalender_XXXX .
    Dort in der cfg.php steht das gleiche wie oben schon kopiert. Also ist definitiv die DB "pbmqf_"!



    zu der Tablespace Fehlermeldung habe die werte eingepflegt. Keine Fehlermeldungen mehr in php admin dafür kommt nun folgenden meldung.


    "Error displaying the error page: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.pbmqf_extensions' doesn't exist: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.pbmqf_extensions' doesn't exist"


    Darauf hin bin ich in C:\xampp\mysql\data\kolping und dort fehlen auch diese zwei dateien. und zwar pbmqf_extensions.frm und pbmqf_extensions.ibd


    Die sind auf der alten Sicherung da. Wie bekomme ich die in meine Datenbank? Falls das die lösung ist?

  • Zitat

    Wenn ich in localhost/phpmyadmin schaue habe ich dort die DB "kolping" wenn ich sie auswähle und unter Struktur schaue finde ich 151 einträge.
    Davon sind ungefähr die hälfte pbmqf_ & cn5ec_ so viel dazu.


    Ja, wie gesagt, da ist irgendwann mal folgendes passiert: Eine Datenbank wurde exportiert und lokal importiert, aber ohne das Tabellenpräfix anzupassen. Warum nun zwei Tabellen fehlen weiss ich auch nicht.


    Einen Versuch ist es wert, falls sich in der letzten Zeit mit Ausnahme des dbcalendar bei den Erweiterungen nicht viel geändert hat:
    ist eine Tabelle cn5ec_ extensions da? Dann könntest du die umbenennen oder kopieren als pbmqf_ extensions.
    Falls sich danach das backend öffnene läßt: Erweiterungen Datenbank reparieren.

  • Hallo danke für deine Feedback,


    ich habe gerade nochmals geschaut in beiden Tabellen ist keine Präfix mit ...extensions.


    Ich könnte die alten 2 tabellen kopieren die liegen ja lokal in dem ordner der mysql. Die frage ist nur bringt es die zu kopieren oder muss ich die über phpadmin einfügen?

  • Ich mache sowas ausschließlich über SQL oder mittels impot/export. Selbst das ist nicht direkt empfehlenswert aber in deinem Fall muss es wohl sein. Die Sätze in der Datenbank sind ja untereinander über die IDs verknüpft. Da könnten sich unter Umständen auch falsche Verknüpfunen ergeben.


    Das Kopieren von Datenbankdateien ist eine sehr ungesunde Methode :)



  • Update! Ich hab nun alle fehlenden Tabellen eingefügt und komm nun wieder in den admin bereich. Die seite wird aber noch immer mit fehlenden informationen angezeigt. Werde nun wie oben mal vorgeschlagen die DB Prüfen. Danke

  • DP Geprüft.


    Folgende Infos kommen.




    UND





    --


    Sorry Ich kann nicht so gut einträge formatieren das die übersicht angenehmer wird. Bitte um nachsicht.

  • @Barth Ich habe einen solchen Fall noch nie gehabt und muss sagen, ich kann das nicht per Ferndiagnose aufdröseln.


    Ich finde dass es in solchen Fällen nur einen Rundumschlag gibt, denn letzten Endes stochern alle im Nebel.
    Neues Joomla aufsetzen mit neuer Datenbank.
    Darin alles neu aufbauen. Mir copy/paste wenn es nicht allzu viele Daten sind, sonst mit J2XML, davon habe ich immer nur gutes gehört.
    Dann Extensions neu und aktuell einsetzen.
    Backup machen. Fetrtig.






    .