Kein Login nach Umwandlung der Testinstallation in Onlineversion

  • Moin
    Ich bin nicht so der große Joomla-Spezi, eher der Laie. Bin zwar nicht so ganz unbedarft aber nun brauche ich mal eine Idee.


    Ich habe auf meinem Webspace jahrelang eine ren statische Präsenz betrieben und diese nun mal auf die deutsche Version von Joomla 3.8.2 (Joomla_3.8.2-Stable-Full_Package_German) in einem Unterverzeichnis portiert. Das sieht dann so aus: http://www.webseite.de/j3. Anschließend habe ich die Domain auf /j3 umgeleitet. Das funktioniert auch, solange man dann nur http://www.webseite.de aufruft. Aber wenn man nun versucht, sich anzumelden, geht es ohne jegliche Fehlermeldung schief.


    Meine Frage:
    Wo muß ich drehen, damit die Anmeldung und Administration der Seite wieder funktioniert? Wie ich gesehen habe, arbeitet Joomla ja intern mit absoluten Pfaden des Hosters. Da sollte es ja eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen.


    LG
    ungarnjoker

  • arbeitet Joomla ja intern mit absoluten Pfaden des Hosters


    Aber nur für das log und tmp Verzeichnis. Diese haben sich aber nicht geändert, weil Du schon ins Unterverzichis installiert hast und spielen auch keine Rolle um ins BE zu kommen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein Browsercache noch einen Streich spielt. Lösche den mal.

  • Hast du zufällig ein rewriteBase /j3/ in einer eventuellen .htaccess drin stehen? Dann einfach mal RewriteBase / schreiben, oder die Zeile komplett als Kommentar setzen, also mit # davor. Der "Grundeintrag" (ohne Unterverzeichnis) wird ja nur bei einigen Hostern überhaupt benötigt.


    Ansonsten ist in der configuration.php alles korrekt? Hast du vielleicht eine live_site gesetzt. Dann weg damit: ''

  • was bedeutet genau "geht schief"?


    Kein Login möglich. Weder im Adminbereich, noch im Frontend.

    Wie ist lautet die URL beim Aufruf des Backend?


    z.B. www.webseite.de

    Ist da vielleicht eine htaccess-Datei im Spiel?


    Ja, sieht so aus:


    Die .htaccess liegt im Verzeichnis /j3


    LG

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein Browsercache noch einen Streich spielt. Lösche den mal.


    Ich habe es mit mehreren Browsern probiert. Zwei davon waren noch nie auf der Seite, sodaß sie die auch noch nicht gecached haben können. Überall das gleiche Problem.

    Zitat

    Hast du zufällig ein rewriteBase /j3/ in einer eventuellen .htaccess drin stehen? [...]'


    Siehe oben

    Zitat

    Ansonsten ist in der configuration.php alles korrekt? Hast du vielleicht eine live_site gesetzt. Dann weg damit: ''


    configuration.php sieht so aus (echte Daten durch Platzhalter ersetzt):

    Ich hoffe, daß man damit was anfangen kann. Der normale Aufruf der Seiten funktioniert ja.


    LG
    ungarnjoker

    • Hilfreich

    OT: Langen Code bitte in einen Spoiler. Besonders usere mobile Supporter scrollen sich sonst einen Wolf. (Forenregeln beachten)
    Hab ich mal für Dich gemacht


    Ich würde die Domain wider auf das Satmmverzeichnis konnektieren.
    Die Inhalte der alten Webseite sichern und Joomla dort hin verschieben.
    Die Pfade in der configuration.php noch anpassen und dann versuchen sich anzumelden.


    Lass den Inhalt von public $cookie_domain = '';leer.


  • Die Url für das Backend lautet aber dieSeite.de/Administrator !!!


    Ja

    Hast Du auch eine Loginmöglichkeit für das Frontend?


    Ja, geht aber ach nicht

    Gib uns doch bitte einmal einen Link auf die HP.


    kommt per PN (oder Konversation?). Möchte ich derzeit nicht hier online stellen.

    OT: Langen Code bitte in einen Spoiler. Besonders usere mobile Supporter scrollen sich sonst einen Wolf. (Forenregeln beachten)
    Hab ich mal für Dich gemacht


    Danke. Mache ich nächstes mal selbst. Kenne mich mit dieser Forensof noch nicht so aus, kommt aber ;)

    Ich würde die Domain wider auf das Satmmverzeichnis konnektieren.
    Die Inhalte der alten Webseite sichern und Joomla dort hin verschieben.


    Genau das wollte ich ja vermeiden. Deshalb erst die Testinstallation in /j3

    Die Pfade in der configuration.php noch anpassen und dann versuchen sich anzumelden.


    Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, mache ich das. Aber erstmal möchte ich doch alle anderen Tips, die das vermeiden, ausprobieren.

    Lass den Inhalt von public $cookie_domain = '';leer.


    Das ändere ich gleich mal. Mal sehen, ob es an den Cookies liegt. $cookie_path = ''/j3" leere ich dabei dann auch gleich mit.


    LG
    ungarnjoker