Fehler bei der JED Installation

  • Hey alle miteinander,
    Ich habe mit gestern Joomla auf meinem Server installiert, und wollte mich heute um das Design und die Plugins kümmern.


    Nun habe ich zwei Probleme:
    1. Ich kann, sobald ich Templates hochlade, sie nirgendswo finden
    und
    2. Ich kann das Joomla Install from Web feature nicht installieren, da es eine Fehlermeldung gibt (siehe Fehler.png)


    Edit:
    3. Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Speichern der Konfiguration (siehe Fehler2.png)

  • Zu 1.
    Wie installierst Du die Templates und welche, bzw. woher hast Du sie?


    Zu 2.
    Lade Dir die Erweiterung direkt aus dem JED und instelliere dies über den Installer.


    Zu 3.
    Überprüfe die Schreibrechte für Cache und TMP. Schau Dir dazu die Verzeichnisrechte in der Joomla Systeminfo an. Stimmen die nicht, kann es auch das Problem zu 2. sein.

  • Ergänzend zu "es konnte keine Installationdatei gefunden werden": Es kann sein, dass du das ZIP einmal entpacken kannst. Allerdings ist das dann meist als "unzipfirst.zip" gekennzeichnet. Schau halt mal rein - liegen im ZIP weitere ZIP-Dateien, dann erst entpacken.



    Axel

  • Hallo, Danke für die schnellen Antworten.
    Zu Indigo66:
    Zu 1.:
    Ich lade die Templates von https://www.joomforest.com herunter und habe den Inhalt der .zip in den Templates Ordner verschoben.
    Zu 2.:
    Habe bisher Die Erweiterung noch nicht gefunden, ein Link dazu wäre vielleicht hilfreich :)
    zu 3.:
    Habe ich bereits durch ändern der Rechte lösen können.

  • Ist es ein reines Template oder ein Quickstart?
    Eventuell must du die Datei noch entpacken.
    Installiere sie über Paketdatei hochladen.


    Erweiterungen für Joomla findest du hier.


    Eventuell noch die Pfade anpassen/überprüfen: /logs /tmp

  • So, alles ausprobiert, aber sobald ich die ZIP hochladen, kommt:
    "Warnung
    Warning! - Fehler beim Verschieben der Datei: /tmp/phpiJztJ7 nach /var/www/html/joomla/tmp/plg_webinstaller_3.7v1.1.1.zip"


    und


    "Fehler
    Es kann kein Installationspaket gefunden werden!"


    wenn ich es ganz normal, also nur dem Ordner hochladen will, kommt einfach nur error :/

  • Moin,


    so wie ich das sehe, sind die Templates aus deiner Quelle alle ein Quickstartpackage.
    D.h. es ist schon eine komplette Joomlainstallation.


    Entpacke dle Zip-Datei auf deinem Server und aktualisiere Joomla und die Extensions.


    Zitat

    Quickstart Package is a clone of our demo site ("Paid" products and images, stock videos/photos ARE NOT included). When you install it, you will get clone of our demo site.

  • Poste die Infos unter System > Syteminformationen > Systeminformationen


    bzw., wenn unter "PHP-Interface für den Webserver" nichts mit "cgi", "fast-cgi" oder ähnlich steht, wende dich an deinen Provider, wie man aktiviert.


    Wenn du Hoster nennst, weiß es vielleicht auch wer hier.


    zu 3.:
    Habe ich bereits durch ändern der Rechte lösen können.


    Das ist immer eine schlechte Idee, außer dein Provider ist irgendwie !?xx()!$!, aber dann solltest du lieber gleich wechseln (falls CGI aktiviert ist und deine Ordner und Dateien die von Joomla empfohlenen Rechte haben (gibt aber auch Ausnahmen, wo es dann trotzdem funktioniert, aber auch dann ohne Schrauben an den Rechten)).

  • Das ist immer eine schlechte Idee, außer dein Provider ist irgendwie !?xx()!$!, aber dann solltest du lieber gleich wechseln (falls CGI aktiviert ist und deine Ordner und Dateien die von Joomla empfohlenen Rechte haben (gibt aber auch Ausnahmen, wo es dann trotzdem funktioniert, aber auch dann ohne Schrauben an den Rechten)).


    Ist mein eigener Server, also ich hoste ihn selber

  • Ist mein eigener Server, also ich hoste ihn selber


    Na dann musst du ihn erst mal selbst korrekt konfigurieren. Anfangen würde ich mit Recherchen nach www-run/wwwrun-Problem, sowie fast-cgi. Wobei du bei einem öffentlich erreichbaren Server nat. aufpassen musst, z.B. beim unbedachten Ändern von Dateirechten (chmod und chown), Firewall usw. Weil sonst macht der nicht lange Spaß, der eigene Server.


  • Habe ich ausprobiert, mit allen 3 Verfügbaren Download Dateien, doch bei jeder kommt die Meldung "error"


    Verstehe ich jetzt nicht.
    Gibt es 3 unterschiedliche Quickstart-Pakete?
    Oder doch nur das Template?


    Erscheint der Fehler, wenn du das Quickstartpaket im Ordner /deinjoomla entpackst?
    Oder wenn du es installieren willst bei Eingabe example.org/deinjoomla ?


    Und einfach nur 'Error' und sonst nichts?
    Vielleicht mal ein Link oder Screenshot.


    Oder halt was Later schon erwähnte, keine Ahnung.