Modulzuweisung im Backend - Modulpositionen werden nicht angezeigt

  • Werte Joomla!-Gemeinde,


    nachdem die Suche im Netz und hier im Forum stets nur Lösungen zur Anzeige von Modulpositionen im Frontend aufwarf, hoffe ich, dass mir von euch jemand einen helfenden Hinweis zu meiner Problematik geben kann. Da es sich um ein Backend-Problem handelt, hoffe ich, dass die Information zur Joomla!-Version genügt. Falls weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese natürlich nach.


    Momentan teste ich mein Template auf einem Testserver, auf dem die Joomla!-Version 3.8.2 Stable installiert ist. Das Template habe ich nach Anleitung (von whykiki/Christian Schüling auf Youtube) geschrieben und konnte dieses auch erfolgreich auf meinem Testserver installieren.


    Obwohl die Modulpositionen im Frontend jeweils korrekt angezeigt werden, stehen diese im Backend bei der Modulzuweisung nicht zur Auswahl, sodass ich weder Menüs noch Footer noch irgendwelche Sidebars erstellen kann. Das einzige, was angezeigt wird, ist das Component-Modul mit dem einen Beitrag, den ich testweise erstellt habe.


    Um zu prüfen, ob es an meinem Template oder den Namen der Modulpositionen liegt, habe ich einmal ein komplett abgespecktes Template (https://docs.joomla.org/Creating_a_basic_Joomla!_template/de) hochgeladen und geschaut, ob die Modulpositionen dann zur Auswahl stehen, aber auch das blieb erfolglos. Ich hatte auch vorher schon versucht, die Modulpositionen im bestehenden Template so simpel wie möglich zu gestalten (pos1, pos 2, ...), allerdings auch ohne jede Besserung.


    Da bei der Installation keine Fehlermeldung angezeigt wurde und die Modulpositionen im Frontend korrekt angezeigt werden, wüsste ich wirklich nicht, worin der Fehler liegen könnte, wenn nicht beim Server.
    Im Anhang habe ich mal meine index.php, index.html, TemplateDetails.xml und das css-Template hochgeladen, damit da bei Bedarf reingeschaut werden kann.


    Die Links zur Testseite, einmal ohne und einmal mit angezeigten Modulpositionen:
    http://20171101870.joomla-demo.de/
    http://20171101870.joomla-demo.de/?tp=1


    Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar. Da das Template offensichtlich abgesehen von der vorgenannten Problematik so arbeitet, wie erdacht, möchte ich ungern auf ein vorgefertigtes Template zurückgreifen und mir die ganze Umgestaltungsarbeit ersparen.


    Freundliche Grüße,
    Thomas

  • Hallo Re:Later und vielen Dank für die prompte Antwort, wenngleich ich diese erst heute sehe. Deine Anweisung habe ich umgesetzt, sehe aber keinen wirklichen Effekt (siehe Anhang).


    Die im zweiten Screenshot sichtbaren oberen Modulpositionen gehören übrigens einem heruntergeladenem Template, das ich ebenfalls nachträglich installiert habe. Alle anderen Templates habe ich für bessere Übersicht vom Server entfernt. Da Modulpositionen von anderen Templates ja in die Auswahlliste aufgenommen werden, müsste es doch irgendwie daran liegen, wie die Template-Positionen ausgelesen werden. Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum dann aber im Frontend die Positionen korrekt dargestellt werden.

    • Hilfreich

    Hab dich missverstanden. Dachte du siehst bereits angelegte Module nicht mehr.


    Erste, was mir auffällt ist "TemplateDetails.xml", was eigentlich "templateDetails.xml" sein sollte (kleines t). Bei den beiden png: Dito.


    2) nebenbei: Notice: Use of undefined constant php - assumed 'php' in /templates/asahistandardtemplate/index.php on line 22
    => Leerzeichen vor und nach Kommentar.


    3) Nachdem ich die bei deinem Attachment fehlenden Ordner nachgerüstet habe und 1) sowohl bei Dateinamen als auch in der templateDetails.xml korrigiert, läuft Installation und ich sehe alle Positionen in Modulen; auch auf Linux.

  • Dass Joomla! beziehungsweise Webseitenprogrammierung an sich case-sensitiv arbeitet, dachte ich mir ja schon, aber ich hatte auch irgendwo gesehen, dass die templateDetails.xml so mit großem T geschrieben wurde. Entweder habe ich das falsch in Erinnerung oder einfach falsch abgeschrieben. Die fehlenden Ordner fehlten übrigens nur im hochgeladenen Archiv, da ich nicht bedacht hatte, dass ich deren Inhalte auch einfach außen vor lassen kann, um die erlaubte Dateigröße nicht zu sprengen


    Jedenfalls erneut vielen Dank für den Hinweis. Nach Korrektur funktioniert es auch tatsächlich und alle Modulpositionen werden angezeigt. Testweise habe ich dann auch das Menü und ein paar Beiträge dazu erstellt.
    http://20171101870.joomla-demo.de/


    Da das Problem hiermit gelöst ist, ich habe bezüglich anderer Dinge noch direkt Fragen hätte, würde ich gern um Verzeihung bitten, wenn in diesem Post noch Fragen mit anderem Bezug auftauchen. Ab dem nächsten Post suche ich dann den entsprechenden Thread dazu oder öffne einen neuen, falls nicht existent.


    1) Die Navigationsleiste hängt irgendwie mit einem Rand von geschätzt 30px unter dem oberen Rand, sollte aber oben am Rand kleben. Hättest du eine Idee, woran das liegen könnte? Da per css-tempalte alle Margins and Paddings auf 0px gesetzt sind, wüsste ich auch Anhieb, nicht, wo ich anfangen sollte, zu suchen.


    2) Zudem habe ich zwar ein Untermenü zu einem Menüpunkt erstellt und auch Untermenüpunkte anzeigen lassen, allerdings funktioniert das online noch nicht ganz so, wie es offline funktioniert.
    Ich habe auch die ganzen Einstellungen (Moduleinstellungen & Menüeinstellung) in Joomla! wie im folgenden Video noch einmal überprüft und entsprechend angepasst.
    https://www.youtube.com/watch?v=NS8of-9Cg1o
    Ich habe gesehen, dass es auf dieser Seite schon einen Thread von camouflage über ein ähnliches Problem gibt, aber ich denke, bei mir liegt ein anderes Problem vor, da das Dropdown-Menü im css einwandfrei programmiert sein sollte. Hättest du auch eine Lösung parat? Wenn du mein Template einmal angeschaut hast, müsstest du ja das Dropdown-Menü in der html-Datei gesehen haben.
    Außerdem wird im Obermenü (Karate Dō) in der rechten oberen Ecke ein kleiner Kreis angezeigt (beim Hovern erkennbar). Ich kann mich noch entfernt daran erinnern, das auch bei der Erstellung meines Templates gesehen zu haben, habe das dann aber über die Listeneinstellungen entfernen können. Wie man diesen entsprechend entfernen kann, wüsste ich auch gern, sofern dazu jemand Rat weiß.


    3) Die Breadcrumb-Formatierung ist auch nicht so wie erwartet. Obwohl per css-Template die text-decoration auf none gesetzt ist, werden Listenpunkte angezeigt. Außerdem werden die Navigationspunkte alle untereinander aufgeführt, wodurch diese dann irgendwann in den Artikel hineinlaufen.
    Zudem habe ich zwar inzwischen den Text "Aktuelle Seite:" ausblenden können, allerdings wird auch dessen ursprünglich vorhandener Listenpunkt noch immer angezeigt. Ich denke aber, dass sich das erledigt, wenn ich die Breadcrumb-Einträge.


    4) Nicht in erster Linie essentiell aber zur Vollendung der Seite interessant wäre noch, wie ich mein Logo zwischen den dritten und vierten Menüeintrag (siehe Anhang vom offline-Template) bekomme. Zwar habe ich einen Menüeintrag erstellen können, der auf das Bild verweisen kann und ich habe auch eine Banner-Komponente zuweisen können, aber da leider in der Navigation das Banner-Modul hinter dem Menü-Modul programmiert ist, wird es zwangsweise immer unter/hinter der Menüleiste auftauchen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Menüeintrag mit einem Bild zu ersetzen oder das Banner-Modul beziehungsweise die dazugehörige Komponente zwischen den Menü-Einträgen zu platzieren?


    Sofern diese Probleme gelöst sind, ist das Grundgerüst der Seite insoweit erstmal fertig, dass ich anfangen kann, die wichtigen Inhalte einzupflegen. Die Sidebars links und rechts würde ich dann irgendwann später hinzufügen und hoffe nur, dass ich dabei nicht auf allzu große Schwierigkeiten stoße.


    Für die stets schnellen und äußerst hilfreichen Beiträge möchte ich mich schon mal aufrichtig bedanken. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man doch noch auf so hilfsbereite, selbstlose Menschen trifft und freue mich sehr darüber, zumal meine Seite einem gemeinnützigen Zweck dienen soll.


    Freundliche Grüße,
    Thomas