Logikproblem mit Erstellung von Artikeln oder Menüeinträgen

  • Hallo zusammen,


    könntet ihr mir bitte mal kurz meinen Denkfehler aufdröseln :) Ich bin anscheinend gerade zu doof.


    Ich habe einen Benutzer angelegt. Diesem habe ich eine Gruppe zugewiesen und dieser Gruppe eine Zugriffsebene (Ebene1)


    Jetzt habe ich Menüeinträge erstellt für ein Formular, welches für die Ebene1 angezeigt werden soll.
    Das funktioniert.


    Jetzt hab ich einen Beitrag geschrieben, der Hauptbeitrag sein soll.
    Dieser wird aber nicht für die Benuzter der Ebene1 angezeigt, obwohl ich dort Ebene1 eingestellt habe.


    Ist grad etwas kompliziert zu erklären... also... das Formular bzw. der Menüeintrag wird angezeigt, der Hauptbeitrag auf der Startseite aber nicht.


    Eigentlich müsste der Hauptbeitrag auch angezeigt werden, wenn ich nur die Startseite aufrufe, oder nicht?


    Auf jeden Fall ist es etwas verwirrend gerade. Ich kann an so vielen Stellen die Berechtigungen einstellen und habe mir sicherlich selbst ne Falle gebaut :(


    Kann mir das jemand nochmal verständlich erklären, was für was ist?
    Wenn ich eine Arbeitsstelle in Joomla mit den Berechtigungen darstellen möchte, dann würde ich die Benutzer anlegen und diese der Zugriffsgruppen zuordnen (z.B. Abteilung1, Abteilung2, xxx)
    Dieser Zugriffsgruppe gebe ich dann noch die Gruppen, die Artikel, Menüeinträge usw. mit der Zugriffsberechtigung sehen bzw. nutzen dürfen, an (z.B: Mitarbeiter_Abteilung1, Mitarbeiter_Abteilung2, xxx).


    Oder mach ich das irgendwie anders?


    Irgendwie hab ich grad nen Denkfehler und bekomm es nicht sortiert :)


    Danke für Hilfe

  • Hallo,


    also Registered und Public sind die obersten Ebenen.
    Darunter würde ich die Abteilungen anlegen und darunter die "Unterabteilungen".


    Das ganze muss gemacht werden bei Benutzergruppen oder Zugriffebenen?


    Theoretisch könnte ich Registered auch kopieren und parallel dazu (also zu Registered) etablieren... dann hätte man eine Untergruppe weniger, oder?
    Ist aber ja auch nur ne Ebene mehr oder weniger, oder versteh ich das richtig/falsch?


    Gruß

  • so... okay. und dann habe ich bei den Zugriffgruppen einzustellen, welchen Benutzergruppen auf die Elemente der Zugriffsgruppe Zugriff haben?


    Sprich... Beitrag 1 gehört zu Zugriffsebene 1 und zu Zugriffsebene 1 gehören Benutzergruppe 2 und Benutzergruppe 3.


    Dann kann Benutzer2 und Benutzer3 (wenn sie in den entsprechend korrespondierenen Benutzergruppen wären) einen Beitrag1 sehen, aber nicht Benuzter4.


    Hab ich das richtig verstanden?

  • Im Prinzip schon. Einzig vielleicht noch: der Beitrag 1 muss auch entsprechend verlinkt sein, dass er angezeigt wird.
    Dein obiges Beispiel mit dem Haupteintrag:
    Der wird auf der Seite angezeigt, wo das Menü sagt, zeige mir alle Haupteinträge an.
    Danach wird er nur angezeigt, wenn die Kategorie, in der er liegt, auch per Menü per Kategorieblog oder -liste zur Anzeige gebracht wird (Ausnahme: Einzelverlinkung) wird.


    Hier gibts einige Tutorials zur Rechteverwaltung. Vielleicht hilfts dir:
    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html



    Axel

  • Wird ein Joomla komplett neu eingerichtet, lautet der Menüeintragstyp der Startseite "Haupteinträge" - Ergebnis = alle Beiträge die vorab als "Haupteinträge" gekennzeichnet wurden, erscheinen automatisch auf der Hauptseite - Haupteintrag muss mal als solchen bei den Beiträge anklicken.


    Möchtest Du einen anderen Beitrag auf der Startseite haben, musst Du im Menü - Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" festlegen und den Beitrag auswählen.
    Möchtest Du mehrere Beiträge aus einer Kategorie auf der Startseite haben, musst Du im Menü - Menüeintragstyp "Kategorieblog" festlegen und die Kategorie auswählen.

  • Ich denke, du solltest dich ersteinmal mit den Basics von Joomla vertraut machen ;)
    Hier ein Tutorial, wo ich erkläre, wie man Beiträge anlegt. Allerdings ist der "Haupteintrag" da nicht bei. Du kennzeichnest ihn entweder als solchen rechts neben dem Editor oder in der Beitragsübersicht, in dem du ihm den "goldenen Stern" gibst (einfach den grauen Stern anklicken, dann wird er golden).
    https://www.time4joomla.de/joo…und-seine-verlinkung.html



    Axel