S: Kontaktkomponente mit Upload und Bilderbeschneidung

  • Hi zusammen,


    ich habe ein spezielles Problem und vielleicht weiss einer eine Komponente, die das lösen kann.


    Auf unserer Firmenwebsite können die Kunden im Kontaktformular Bilder mitsenden, damit wir ein vernünftiges Angebot erstellen können.
    Dazu wird bisher Fox Contact eingesetzt, was für unsere Zwecke völlig ausreicht und wo ich auch gerne die paar Euros jedes Jahr zahle.


    Jetzt zum Problem: da Bilder mittlerweile eine Irrsinnsgröße haben und die Leute nicht willes oder fähig sind, diese auf ein vernünftiges Maß zu beschränken bzw. zu verkleinern, musste ich die Uploadgröße auf 2MB beschränken, was aber immer noch zuviel ist (wenn viele Anfragen mit teils 7-8 Anhängen reinkommen, werden schnell Gigabyte gefüllt).


    Gibt es eine Kontaktformularkomponente, die Bilder beim Upload z.B. fix auf 1000px oder so verkleinern kann? Denn dann wären die Bilder nur noch wenige 100KB groß und nicht mehr 10-15MB :thumbup:


    Dies kann Fox Contact leider nicht, ich hatte den Entwickler deswegen schon angefragt, aber das Feature wurde abgelehnt (sahen wohl keinen Sinn darin).


    Vielen Dank,
    Björn

  • Hallo Björn,


    ich kenne eine Extension die die Uploadbilder (manuell im BE) umformt, aber nicht im Kontaktformular.


    Setzte doch eine Grenze beim Dateiupload mit dem Hinweis: Max. Uploadgröße zb. 1 MB.


    Zitat


    upload_max_filesize: Diese Einstellung legt fest, wie groß eine einzelne hochgeladene Datei maximal sein darf


    post_max_size: Diese Einstellung legt fest, wie groß die Gesamtdatenmenge, die mit dem Formular übertragen wird, sein
    darf. Diese ergibt sich aus der Summe der Größe aller mit dem Formular hochgeladener Dateien (also wenn das Formular mehr als ein Upload-Feld enthält) plug der Größe aller anderen mit dem Formular übertagenen Daten also die Texte aus den Eingabefeldern).


    Mit dieser Komponente.


    Somit wird der Kunde gezwungen, die Bilder zu komprimieren.

  • Hallo Elwood,


    ich habe ja bei Fox Contact die Uploadgröße bereits auf 2MB beschränkt, hilft aber nichts, wenn dann die Kunden die Dateien per Email nachsenden - Not macht erfinderisch ;)


    Und da ich ja die Bilder in Thunderbird bzw. die Kundenanfrageemail aufhebe (manche melden sich erst nach 1-2 Jahren wieder...), wird die Thunderbirddatei immer größer.


    Deswegen wäre es mir deutlich lieber, wenn die Ursache beseitigt wird und gleich beim Upload die Bilder beschnitten würden.

  • Ist es nicht besser die Bilder nach Möglichkeit in Original Größe zu bekommen und nachträglich für den jeweiligen Zweck als Kopie anzupassen?


    Wenn Thunderbird so groß wird (Outlook ist nicht anders) dürfte das doch nicht die große Rolle spielen. Dein E-Mail Programm dürfte doch Deine Festplatte nicht sprengen.

  • Ein anderer Ansatz könnte auch sein auf ein schmales CRM System auszuweichen... da hat man mehr Möglichkeiten, wie man mit Mailanhängen umgeht.


    Ein solches Problem kann und darf man nicht auf die Kunden abwälzen mit irgendwelchen Begrenzungen oder Einschränkungen.
    Jedes anständige Handy macht heute Bilder welche gerne 5 MB und mehr haben, welcher Kunde ist da schon in der Lage das Bild zu verkleinern und wenn dann leidet auch gerne die Qualität drunter.


    Andere Möglichkeit wäre eine ordentliche Ordnerstruktur wo man die Bilder aus der Mail auslöst und ablegt.


    Nun nochmal zur Postfachgröße... ich selber nutze ein Hosted Exchange Tarif mit 25GB Speicher und hier habe ich noch keine Perfomance Probleme feststellen können, egal ob im Postfach 10GB oder 2 GB Daten liegen... Da auch ich zur Kategorie Jäger und Sammler gehöre, kann ich auf Mails von vor 18 Jahren (oder noch älter) zugreifen, jedoch nicht in meinem Postfach sondern in einer Archiv Lösung (MailStore)...


    Es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen, jedoch ist der Kunde nie der der es ausbaden soll...

  • Bilder automatisch "beschneiden" kann das CCK Seblod. Damit wäre ein Kontaktformular wie gewünscht eine "Kleinigkeit". Problem ist aber zweierlei: Zum einen ist Seblod nicht ganz so trivial und hat eine steile Lernkurve und ist eigentlich viel zu mächtig, um es an einem läppischen Kontaktformular zu vergeuden. Nichst desto Trotz lässt sich in Seblod problemlos diverse Größen für Bilder angeben und auch einstellen, ob das Origanlbild mit hochgeladen wird oder von vornherein ignoriert wird.


    Seblod: www.seblod.com
    In meiner Signatur findest du die deutschsprachige Seblod-Community.



    Ein kleiner Screenshot vom "Image-Feld" in Seblod:


  • Wie Axel richtig bemerkt hat das CCK Seblod Probleme: Das eine ist die steile Lernkurve, das andere ist dass absolut nirgens fertigen Lösungen für Probleme angeboten werden. Weder Dinge wie Kataloge oder eben das hier angesprochene gibt es fertig. Dabei hätten sicherlich viele Leute, die sich da eingearbeitet haben solche Lösungen parat. Hier könnte man sich durchaus verdient machen, wenn man was in der Richtung für die Allfgemeinheit anbieten würde. Muss nicht unbedingt für lau sein, aber:
    Immer auf Seblod verweisen, auf die steile Lernkurve hinweisen und dann aber keineswegs beweisen, dass man weiss, wovon man redet ist schon reichlich dürftig.

  • Folge meinen Links und du findest fertiges zum Download. Alle haben sogar Imagefelder. Aber eben kein Kontaktformular dabei.
    Wenn du aber unbedingt einen Nachweis brauchst, schaue in meinen Buch nach. Da findest du genug Nachweise.


    Tatsächlich verstehe ich deine Anmerkung nicht, Chris.



    Axel

  • Danke für Eure Hilfe und Antworten, aber ein CCK alleine für ein Kontaktformular und davon wieder nur eine beschränkte Funktion ist ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen (ich versuche gerade K2 loszuwerden, eine scheiss Arbeit, auch wenn die Joomlart Komponente eine tolle Arbeit leistet).


    Es geht schon zur Not wie bisher, ich dachte nur, vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiss eine einfache Lösung.


  • Und da ich ja die Bilder in Thunderbird bzw. die Kundenanfrageemail aufhebe (manche melden sich erst nach 1-2 Jahren wieder...), wird die Thunderbirddatei immer größer.


    In Thunderbird mache ich am Jahresanfang(nach Backup) immer unter Ablage einen neuen Unterordner z.B.:(Alte-Eingangspost-2016) und
    verschiebe(oder kopiere und lösche im Posteingang) sämmtliche eingegangenen Nachrichten des betreffenden Jahres vom Posteingang dorthin.
    Dann wird die Posteingangsdatei nicht so groß.


    Nachteil:
    Wenn du eine "alte Nachricht" suchst mußt du auch dort suchen.