Excel Tabellenausschnitt samt Formatierung in Joomla Beitrag

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch was Joomla angeht ne Pfeife. Ich bin mir also nicht sicher wie dumm meine Frage nun ist. Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe ein Joomla im Einsatz, welches einen Schichtplan anzeigt. Dieser aktualisiert sich täglich. Bisher war es so gelöst: Diejenige Person welche den Schichtplan pflegt, erstellt jeden Tag im Joomla einen Beitrag und kopiert aus einer Excel Tabelle Daten in den Editor und speichert das Ganze ab.


    Ich versuche also eine Excel Tabelle in einem Beitrag darzustellen. Das ist in erster Instanz auch kein Problem. Ich markiere meinen Tabellenabschnitt, kopiere ihn und füge ihn im Editor (TinyMCE) ein,Tabelle erscheint, Alles schick. Aber er nimmt die Formatierung nicht mit. Es gibt dort einige bunte Textpassagen. Diese bleiben schwarz. Vorher lief das ganze auf einem Joomla 1.5. Dort lief alles wunderbar. Er hat sämtliche Formatierungen wunderbar übernommen. Wir mussten nun umstellen, da ich das alte Joomla nicht sauber auf einen neuen Server migrieren konnte. Aber mit der aktuellen 3.8 geht das nicht mehr sauber. Folgendes Szenario gibt mir dabei besondere Rätsel auf. Ich nehme den alten Joomla Server kopiere die Daten aus der Excel Datei in den Editor. Aless wird sauber, samt Formatierung eingefügt. Markiere ich nun die gerade eingefügten Daten im Editor und kopiere sie in den Editor des neuen Joomla Servers, funktioniert auch alles wunderbar. Die Formatierung stimmt und ich kann es auch abspeichern. Wieso übernimmt der neue Joomla Server also nicht die Formatierung direkt aus der Tabelle sondern nur aus dem alten Joomla Editor?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Alternativ habe ich noch ein deutlich komplexeres Anliegen zum selben Thema. Meine Idee um die Abläufe zu optimieren wäre, dass Joomla die Daten aus einer Datei ausliest und daraus dann den Beitrag erstellt. Die Schichtplan datei liegt immer an der selben Stelle und hat immer den selben Namen. Kennt jemand eine Möglichkeit, solch einen Vorgang zu automatisieren? Es muss dabei auch kein neuer Beitrag erstellt werden. Es könnte auch immer der gleiche angezeigte Beitrag sein, welcher auf eine Datei guckt.

  • Wenn Du weiterhin über Excel arbeiten willst, so könntest Du mit den Google Tabellen arbeiten, die Du in Deine Webseite über iFrame integrieren kannst.
    Desweiteren gibt es Erweiterungen die Tabellen (CSV) importieren können. Ich arbeite gerne mit CSV2HTML: https://github.com/JoomTools/plg_content_jtcsv2html
    Dafür gibt es sogar ein Suchplugin: https://github.com/JoomTools/plg_search_jtcsv2html

  • Das es in Joomla 1.5 lief, war eher Glück. Die Frage ist aber denn auch, ob es lediglich bei dir lief oder in allen weiteren Browsern, einschl. mobiler Endgeräte?


    Wenn du was von Micosoft kopierst (einerlei ob Excel, Word, Outlook oder eines der anderne Programme) dann kopierst du alles, was zur Anzeige gehört mit.
    Anders ausgedrückt: Wenn du in Excel eine Zelle mit fetter Schrift belegst, dann steht beim abspichern dieses Sheets eben das auch geschrieben - das diese Zelle fett formatiert ist. Dafür benutzt Excel sehr eigenen Code. Dieser Code gilt ausschließlich in Excel und zunächst sogar auch nur für die aktuelle Version (lädst du einen ä#lteren Excelsheet muss der meist erstmal auf die vorhandene Version angepasst werden). Ein Browser - und Joomla wird letztlich ja im Browser dargestellt - kann mit diesem Code nichts anfangen.
    In Joomla 2.5 noch, waren die Editoren nicht so intelligent wie heute und haben Word- oder Excel-Dateien komplett, also mit diesem Code abgespeichert und oft genug das Desiogn zerrissen. Inzwischen sind die Editoren schlauer geworden und löschen das ganze überflüssige Zeugs einfach raus.


    Somit ist jetzt also alles richtig. Auch wenn das dir nicht so erscheint. MS-Excel ist keine Website. Jedes Medium braucht sein eigenes Programm.


    Das nur zu deiner Erklärung.


    Und etwas altes zu installieren ist eine schklechte Idee und eine falsche Lösung, weil die alten Versionen nicht mehr sicher sind! ;)



    Axel