Datenbank Frontend mit Joomla?

  • Hallo,


    ich habe eine PostgreSQL Datenbank (kurz: DB) und möchte dafür ein Frontend bauen.


    Die DB läuft auf einem online verfügbaren Server, so dass verschiedene Benutzer ortsunabhängig auf der DB arbeiten können.


    Es handelt sich um eine DB mit etwa 15 Tabellen mit reichlich Verknüpfungen darin, mit der ich Personen-, Adress- und mehr Daten erfasse. Typischer Fall: Gruppenzugehörigkeiten, teilweise mit Historie. Dazu eine ganze Reihe von Views für spezielle Auswertungen. Auf dem Server werden ständig Auswertungen erstellt (Python/LaTeX), die als PDF zum Download bereitgehalten werden.


    Bisher baue ich an einem Frontend mit LibreOffice Base. Das sind im Wesentlichen verschiedene Formulare, mit denen die Daten erfasst und geändert werden können. Zusätzlich gibt es Exporte nach LibreOffice Calc und die Möglichkeit für Serienbriefe mit LibreOffice Writer.


    Parallel dazu möchte ich ein Web- bzw. Browser-basiertes Frontend aufbauen. Ich brauche also vor allem einen Formular-Generator, mit dem ich Formulare im Browser anbieten kann. Die Formulare müssen:

    • Auf eine oder mehrere Tabellen und Views zugreifen können (Datensätze anzeigen, erfassen, ändern). Dafür brauche ich u.a. die üblichen Formularfelder: Anzeige-Feld, Texteingabe-Feld, Auswahl-Feld, Radio-Buttons, Listen-Felder mit dynamischem Inhalt aus der DB, Boolean-Felder usw.
    • Mit Verknüpfungen zwischen Tabellen arbeiten können (z.B. steht links die Person mit Name, Vorname usw. und rechts im Formular eine Liste mit der Historie der Wohnorte dieser Person)
    • Navivieren und Suchen in den Tabellen und Views.
    • Mit Buttens müssen Python-Skripte auf dem Server gestartet werden können. Damit sollen z.B. spezielle Auswertungen der DB angestoßen werden, z.B. Briefe oder Serienbriefe.

    Bei der Internet-Recherche bin ich auf Joomla, CCK und Seblod gestoßen. Bin ich da auf der richtigen Spur?


    Für Tips ist mit besten Grüßen dankbar
    Ulrich