Breadcrumb seitenweise unvollständig & Diverses

  • Werte Gemeinde,


    inzwischen hatte ich ja mein Template rundum ausgebessert und habe seit dieser Woche auch einen Server bestellt, auf dem ich heute begonnen habe, die Seite einzurichten:
    http://asahikaratedo.de/
    Die Joomla-Version ist 3.8.2.


    Bislang hatte ich auch so gut wie keine größeren Probleme, außer, dass sich das Dropdown-Menü aus irgendeinem Grund auf dieser Joomla!-Installation anders verhalten hat, als auf der letzten, obwohl ich genau die gleichen Overwrites und template.css verwendet habe. Mittlerweile ist aber auch das Vergangenheit.


    A) Woran ich mir nun die Zähne ausbeiße, ist die unvollständige Breadcrumb auf den bislang erstellten Hauptbeiträgen der jeweiligen Kategorien/Hauptmenüeinträge. Dies trat allerdings auch erst auf, als ich die Menüeinträge komplett gelöscht und neu angelegt hatte, um folgende Fehler zu beseitigen:
    1) Für den Beitrag Vereinsprofil wurde die Breadcrumb als "Startseite > VEREIN (Hauptmenütitel) > Verein (Kategorie) > Vereinsprofil" angezeigt, womit ein Eintrag doppelt war
    2) Bei Klick auf VEREIN oder Verein (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) öffnete sich der gleiche Beitrag (Vereinsprofil), allerdings wurde nun in der Breadcrumb "Startseite - KARATE DŌ - Vereinsprofil" angezeigt, was strukturell überhaupt nicht miteinander verbunden sein dürfte.
    3) Der Seitentitel im Browser wurde bei verschiedenen Menüs trotz identischer Einstellung nicht im gleichen Format wiedergegeben.


    Bei der Neuerstellung der Menüs habe ich doppelt und dreifach kontrolliert, ob die Menüs sowie deren Beiträge alle die gleichen Einstellungen haben. Abgesehen davon, dass eben jeweils die obersten Beiträge als Hauptbeitrag gekennzeichnet sind, ist tatsächlich alles identisch eingestellt. Dennoch besteht das Proble, dass nur bei diesen beiden Beiträgen die Breadcrumb aber der Startseite endet, also der Menütitel und der Beitragstitel nicht angezeigt werden. Auf den beiden weiteren Seiten im VEREIN-Dropdownmenü werden die Breadcrumbs ordnungsgemäß angezeigt.
    Hätte hierzu jemand eine Erklärung und gegebenenfalls Lösung parat?


    Ich habe hierzu schon gegoogelt und auch hier im Forum gab es ein ähnliches Problem aber dort waren die Umstände beziehungsweise der Menüaufbau leicht unterschiedlich und abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob für jede unabhängige Problematik beziehungsweise Internetseite ein eigener Thread erstellt werden soll oder ob alte, bereits abgefertigte Threads weiter benutzt werden sollen.


    B) Zudem tue ich mich auch schwer daran, nachzuvollziehen, warum der im Browser angezeigte Seitentitel nicht mehr so aussieht, wie ich ihn am Anfang eingestellt hatte und vor allem, warum auch dieser für die verschiedenen Beiträge und die Startseite unterschiedlich ist. Auch hier habe ich versucht, einige Einstellungen zu verändern, konnte aber letztendlich nicht wieder das gewünschte Format herbeiführen.
    Generell sollte der angezeigte Text wie folgt aussehen:
    Seitenname | Beitragstitel > Asahi Karate Dō e.V. | Vereinsprofil
    Allerdings wird er auf der Startseite und den 2. wie 3. Beitrag des VEREIN-Menüs umgekehrt angezeigt und für alle anderen Beiträge folgt er dem Schema Beitragstitel | Kategorie.
    Ich verstehe wirklich bei bestem Willen nicht, warum es bei Startseite und den anderen beiden Haupteinträgen unterschiedlich ist und warum plötzlich der Vereinsname nicht mehr vorn steht.


    EDIT1: Letzteres habe ich gerade nochmal in der Konfiguration kontrolliert und diesmal wurde die Einstellung wohl Seitenname auch im Titel: Davor übernommen. Vorhin hatte das nach mehrmaligem Probieren irgendwie nicht gewirkt. Bleibt noch die Unregelmäßigkeit bei den anderen Beiträgen.


    C) Gibt es eigentlich verschiedene WYSIWYG-Editoren für Joomla? Auf der Testseite von joomla.de konnte ich den Quelltext beispielsweise direkt im Editor eingeben und musste dafür kein PopUp-Fenster öffnen, in dem zumal jegliche Einrückungen/Strukturen ignoriert werden. Auch hatte der joomla.de-Editor direkt die Anweisungen aus der template.css angewendet, wodurch man sofort sehen konnte, wie der Inhalt aussehen wird (WYSIWYG eben). Allerdings ist das beim jetzigen Editor überhaupt nicht der Fall, sodass weder Hintergrundfarbe noch Textformatierungen wirklich korrekt zugewiesen werden. Dadurch sieht man natürlich erst nach Aktualisieren der Webseite, wie diese letztendlich aussieht.
    Sollte die Möglichkeit bestehen, diesen Editor zu ändern, würde ich mich über einen kurzen Hinweis/Ratschlag freuen.


    D) Aktuell habe ich das Dropdown-Menü so gestaltet, dass dem Hauptmenüeintrag kein Beitrag, sondern nur ein leerer Link zugeordnet ist. Das wird aber Mobilgerätnutzern immer noch nicht helfen, das Dropdownmenü anständig zu bedienen. Gibt es hier eine saubere Lösung, um das Dropdownmenü nach wie vor beim Hovern/Draufdrücken beim Mobilgerät ausklappen zulassen, ohne irgendwelche Overwrites oder neue Einträge in der template.css? Ich hatte gelesen, dass man das per Menüüberschrift oder Trennelement realisieren kann, aber das hieße dann wieder Overwrites schreiben oder css-Code ergänzen.


    E)Generelle Frage zum allgemeinen Verständnis: Ist es eigentlich bei Joomla so, dass man die Beiträge prinzipiell auch ohne Menü erreichen könnte, sofern man die Kategorie und den Beitrag-Alias kennt?


    Ich wünsche schon mal einen schönen Tag und bedanke mich im Voraus für folgende Antworten.


    Freundliche Grüße,
    Thomas

  • Ist es eigentlich bei Joomla so, dass man die Beiträge prinzipiell auch ohne Menü erreichen könnte, sofern man die Kategorie und den Beitrag-Alias kennt?


    Ja!


    Zitat

    Vorhin hatte das nach mehrmaligem Probieren irgendwie nicht gewirkt. Bleibt noch die Unregelmäßigkeit bei den anderen Beiträgen.


    Unregelmäßigkeiten liegen meist am Borowsercache oder dem in Joomla falls aktiviert.