mehrere verschiedene "registered"-Gruppen?

  • Hallo,
    ich arbeite an einer (eigenen) joomla 3.8.2-Seite und hänge an einem User-Gruppen-Problem.


    Folgendes Szenario:


    Ich habe drei Content-Gruppen, diese möchte ich drei Usergruppen zugänglich machen.
    Ziel:
    Nach dem Anmelden im Frontend bekommen User der Usergruppe 1 nur Content 1 zu sehen, User aus Usergruppe 2 nur Content 2 u.s.w.


    Ich hab schon probiert, eine neue Usergruppe mit gleichen Eigenschaften wie Registered neu anzulegen ("Registered_1"). Testuser, die zu dieser neuen Gruppe gehören, bekommen aber gar keinen Zugang. Irgendwo hab ich einen Denkfehler drin. Oder das, was ich will, geht gar nicht??


    Bin für jegliche Anregungen dankbar!

  • Eigentlich hat es dort schon einige nützliche Links:


    https://www.jah-tz.de/tipps-tr…zu-joomla/joomla-acl.html


    mit welchen man auch die guten Infos zur ACL bei:


    https://software-lupe.de/tutorial-kategorie/joomla/


    und auch die guten Infos bei


    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html


    finden kann.


    Viewlevels regeln, was jemand (auch im Frontend) sehen darf.


    Übrigens mit Viewlevels ist die Zugriffsebene gemeint.

  • Zitat

    Ich hab schon probiert, eine neue Usergruppe mit gleichen Eigenschaften wie Registered neu anzulegen ("Registered_1"). Testuser, die zu dieser neuen Gruppe gehören, bekommen aber gar keinen Zugang. Irgendwo hab ich einen Denkfehler drin. Oder das, was ich will, geht gar nicht??


    Vorsichtig gefragt:
    Hast du in System - Konfiguration - Reiter Berechtigungen für diese neue Gruppe die Erlaubnis "Seitenanmeldung" erteilt?

  • Also, erstmal danke Euch Allen!!
    Ich war zwischenzeitlich anderweitig beschäftigt.
    @firstlady Christiane: Das mit der Anmeldung hatte ich schon gelöst.
    @time4mambo Axek: DAS scheint genau mein Problem zu sein: Beiträge die zu einer bestimmten Kategorie gehören, trotzdem nach Usergruppen zu filtern.
    Ich werde es gleich durcharbeiten. Dann gebe ich auf jeden Fall nochmal Rückmeldung.
    lg
    Michael

  • Geschafft. Nochmals 1000 Dank!
    Der von Axek verlinkte Artikel führte zum Ziel. Er war an einigen Stellen ein bisschen unstrukturiert, halt für "Profis", daher für alle die es interessiert, nochmal der Workflow Schritt für Schritt:


    ............
    ZIEL:
    Erstellen einer Kategorie mit mehreren Beiträgen, die 3 unterschiedlichen Gruppen zugeordnet sind. Je nach Anmeldung wird der Content dann anwenderbezogen gefiltert.


    Schritt 1: Drei neue Benutzergruppen unter "Registered" anlegen


    Adminbereich > Users > Usergroups: "+New"
    Group Title: Registered01
    Group Parent: - Registered ...Save & New
    Group Title: Registered02
    Group Parent: - Registered ...Save & New
    Group Title: Registered03
    Group Parent: - Registered ...Save & Close


    (Group Parent: - Registered bewirkt, dass die neuen Gruppen die Berechtigungen der Gruppe "Registered" erben)


    Schritt 2: User erstellen


    Adminbereich > Users > Users: "+New"
    1. User01 erstellen
    2. Assigned User Groups (mittlerer Reiter): Registered01 anklicken
    ...entsprechend: User02>Registered02, User03>Registered03


    -> Zwischentest 1: Alle 3 User können sich jetzt im Frontend anmelden.


    Schritt 3: Vier neue Zugriffsebenen (Viewing Access Levels) erstellen
    - ForRegistered01
    - ForRegistered02
    - ForRegistered03
    - ForRegistered01-03


    Schritt 4: Eine Kategorie erstellen, die von allen drei Gruppen einsehbar ist.


    Unter "Access" kann die zuvor definierte Zugriffsebene ("Registered01-03") nun ausgewählt werden.
    Nach dem Speichern ist in der Kategorie-Liste die Zuordnung wiederzufinden.


    Schritt 5: Einige Testartikel erstellen


    - Artikel in dieser Kategorie mit Content für "Registered01" (Access: ForRegistered01)
    *in den Artikeloptionen: Show Unauthorised Links auf "No"
    - Artikel in dieser Kategorie mit Content für "Registered02" (Access: ForRegistered02)
    *in den Artikeloptionen: Show Unauthorised Links auf "No"
    - Artikel in dieser Kategorie mit Content für "Registered03" (Access: ForRegistered03)
    *in den Artikeloptionen: Show Unauthorised Links auf "No"


    Schritt 6:


    - Menüpunkt erstellen
    - Access Level "ForRegistered01-03" wählen
    - "Category Blog" als Darstellungsopton wählen.


    ...und es funzt.

  • ...was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist folgendes:


    Der Menüpunkt, der zum besagten Inhalt führt, sollte für alle Besucher sichtbar sein, also auf "Public" stehen.
    Der erste Artikel im Blog enthält den Login, sonst ist erstmal nix zu sehen.
    Nachdem der User das Formular abgeschickt hat, sollte unter dem Login dann der gefilterte Content erscheinen.
    So könnte ich mir ein extra Login-Formular ersparen.


    Nach dem oben beschriebenen Workflow kann das nicht funktionieren, weil der Menüpunkt aufgrund der Kategorienzuordung ja erst dann erscheint, wenn sich der User angemeldet hat.


    Vielleicht hat jemand noch ne Idee?


  • Der Menüpunkt, der zum besagten Inhalt führt, sollte für alle Besucher sichtbar sein, also auf "Public" stehen.


    Warum dann nicht zusätzlich Schritt 7:


    - weiteren Menüpunkt erstellen
    - Menüeintragstyp: Menüeintrag-alias (Systemlinks)
    - Access Level "Gast" wählen
    - Alias verlinken mit: dem Menüpunkt von Schritt 6 auswählen.


    Schon kannst du dir damit auch den ersten Artikel im Blog ersparen der nur den Login enthält.

  • Tausche doch bei Gelegenheit mal das "k" in meinem Namen bei dir mit einem "l" aus.


    Das mit dem Login:
    Niemals vergessen: solange der User nicht eingeloggt ist, wie soll das System wissen, wer das ist? - Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Ich schreibe eigentlich nicht für Profis - die wissen das meist. Aber ich würde mich freuen, wenn du mir eine PM schickst und erzählst, was dich da verwirrt hat. Dann kann ich es ändern.



    Axel

  • Tschuldigung, Axel.
    Ich hatte mich auch gewundert über den Namen. Aber in Deiner ersten Antwort zu meiner Frage hattest Du selber mit "Axek" unterschrieben. Da ich hier neu bin, dachte ich tatsächlich, das sei Dein Name. ;)


    Ah, DU hast den Artikel geschrieben, der mir so geholfen hat! Danke nochmals!


    An einer Stelle bin ich gestolpert und hab's erst falsch gemacht. Ich musste die Anleitung nochmals durchlesen, bis ich wirklich darauf gekommen bin. Ich werde Dir gerne die PM schicken.


    Zitat

    Das mit dem Login:
    Niemals vergessen: solange der User nicht eingeloggt ist, wie soll das System wissen, wer das ist? - Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Ja, stimmt. Das ist mir jetzt auch klar. Ich hab jetzt doch einen Menüpunkt "Login" erstellt.


  • Ich hatte mich auch gewundert über den Namen. Aber in Deiner ersten Antwort zu meiner Frage hattest Du selber mit "Axek" unterschrieben. Da ich hier neu bin, dachte ich tatsächlich, das sei Dein Name. ;)


    Upps! Peinlich... :/



    Hab die PMs hier ausgestellt, weil ja einige immer wieder meinen, Privatsupport haben zu wollen.
    Schreib mir am besten per Mail:
    tueting@time4mambo.de



    Axel