Passwort ändern für neue Benutzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner Website KEINE Anmeldung erlaubt. Wenn der Benutzer ein Login benötigt, meldet er sich beim Admin, der den dann einrichtet.
    Von daher haben wir nicht uns unbekannte Mitglieder auf der Website herumirren :)


    Jetzt wird beim Anlegen der Benutzer aber ja vom Admin ein Kennwort vergeben und die Mitglieder würden gerne später das Kennwort ändern (z.B. im Profil oder mittels eines Buttons Kennwort vergessen o.ä., bei dem ja auch das Kennwort - zwar umständlicher - aber grundsätzlich schon verändert wird.


    Ich habe KEINE Zusatz-Module oder -komponenten installiert, was die Benutzerverwaltung angeht.


    Funktioniert das ganze auf recht einfache Art und Weise irgendwo oder muss ich noch an bestimmten Stellen Einstellungen freigeben / setzen?
    Benötige ich dafür eine Zusatzkomponente o.ä.?


    Auf jeden Fall finde ich akuell den Einstellpunkt nicht, wie ich dem Mitglied es freigeben kann, das Kennwort später zu ändern.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke im voraus

  • Üblicherweise verfährt man in diesen Fällen so, dass der Benutzer bei der Anmeldung sich ein neues Passwort geben MUSS. Das ist in den Parametern einstellbar.


    Du musst ja eine Login-Möglichkeit für Benutzer haben? Der "Passwort vergessen" Link ist normaler Bestandteil des Login Moduls.
    Wenn das bei dir keinen Passwort-vergessen Link gibt, dann liegt es am Template (Template Override).

  • Vielen Dank... durch deinen Hinweis hab ich in den Einstellungen des Moduls nochmal nachgeschaut.
    Jetzt geht es.
    Jetzt hab ich auch den Profillink aktiviert :)


    Aber was ich noch gerne weghaben möchte ist das folgende aus dem Profil des Benutzers:


    Entweder der Benutzer kann hier nix ändern oder es wird gar nicht angezeigt - wenn das möglich ist.


    Danke für den Denkanstoß :)

  • Wie wärs denn im Backend z.B. mit Benutzer -> Verwalten-> Optionen -> Benutzeroptionen -> Einstellungen im Frontend: verbergen -> Speichern
    an die selbe Stelle kommst du auch mit:
    System -> Konfiguration -> Benutzer > Benutzeroptionen -> Einstellungen im Frontend: verbergen -> Speichern