PHP Version 7.1 auf 1&1 Server

  • Hallo Joomla-Forum,


    ich habe gerade eine Joomla-2.5-Website bei meinem eigenen Hoster auf die aktuellste Version aktualisiert, inklusive PHP7.0 - nun möchte ich sie aber auf dem Zielserver einspielen, um die alte Version zu ersetzen. Die Website ist bei 1&1 gehostet, und dort wird mir nur PHP 7.1 angeboten, jedoch nicht 7.0.
    Nun habe ich das Problem: Mit PHP 5.6, was ebenfalls noch angeboten wird, läuft die Seite problemlos. Mit PHP 7.1 jedoch funktioniert nur das Backend, und im Frontend sehe ich nur eine Joomla-Fehlermeldung "0 - Fehler: 0". Der weitere Text ist im Wesentlichen "Inhalt nicht gefunden", und in dem Feld darunter ist noch die Zeile "Using $this when not in object context" zu lesen.


    Funktioniert Joomla 3.8.2 mit PHP 7.1? Funktioniert es auch auf 1&1-Webspaces damit, oder gibt es da bekannte Probleme?


    Wenn ich "Fehler berichten" auf Maximum stelle und den Debug-Modus einschalte, bekomme ich noch folgendes angezeigt:


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:441
    2 Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getMenu() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:275
    3 Joomla\CMS\Application\SiteApplication::getMenu() JROOT/templates/custom_template/index.php:37
    4 require() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:658
    5 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_loadTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:720
    6 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_fetchTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:535
    7 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->parse() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1103
    8 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:780
    9 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:273
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49


    Kann jemand was damit anfangen? Sind diese Funktionen in PHP 7.1 irgendwie nicht mehr enthalten oder müssen anders aufgerufen werden, oder sowas?



    Ein weiterer Hinweis hat noch gezeigt, dass diese Fehlermeldung vermutlich daran liegt, dass ein Plugin nicht mit PHP 7.1 kompatibel ist. Nur: Joomla selbst zeigt mir an, dass alle Plugins aktuell sind, also wie finde ich heraus, welches Plugin daran schuld sein könnte?


    Danke & viele Grüße!

  • vermutlich daran liegt, dass ein Plugin nicht mit PHP 7.1 kompatibel ist


    Oder das Template.
    Du hast nur 2 Optionen. Joomla Upadten auf 3.8.2 und mit PHP 7.1 wieter machen oder es zu lassen wie es ist, aber mit PHP 5.6. Ich rate dringend zu ersteren Option.

  • Ähm, Joomla selbst ist auf Version 3.8.2 aktualisiert. Trotzdem mag es nicht mit PHP 7.1. - PHP 5.6 und 7.0 funktionieren jedoch problemlos (Ja, nach einem Anruf bei der Hotline war 7.0 plötzlich auch auswählbar, nicht nur 5.6 und 7.1)


    Edit: Wenn das Template inkompatibel zu 7.1 ist, dann hab ich wohl einfach Pech gehabt und muss bei 7.0 bleiben. Auch ein Ergebnis, wenn auch kein befriedigendes... :-/

  • Aktiviere mal testweise das Protostar ob die Fehlermeldung weg ist. Ansonsten nach und nach die selbstinstallierten Plugins deaktivieren um dem Überltäter auf die Spur zu kommen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Template mit einem eigenen Dropdown Menü. Nachdem das gegen ein eigenes Modul ausgetauscht war, war auch die Fehlermeldung weg.