Aktivierungslink erneut senden

  • Hallo zusammen,


    die Frage direkt vorweg, falls einer den Grund nicht lesen möchte:


    Wie kann ich die E-Mail mit dem Aktivierungslink für die native Benutzerregistrierung erneut senden?


    Ich habe hier eine Joomla-Installation und eine externe individuell programmierte Anwendung, welche die Joomla-Benutzerdatenbank benutzt, damit sich Benutzer mit diesen Daten in das Programm einloggen können.
    Zuvor musste der Benutzer sich auf der Homepage registrieren. Eine Aktivierung war nicht notwendig. Es reichte lediglich das Vorhandensein des Accounts.


    Die Homepage wird nun erweitert (was zuvor nicht geplant war). Ein Bereich für registrierte Benutzer und dazu noch ein Sonderbereich, der erst freigegeben wird, sobald das Formular ausgewertet wurde.
    Damit das Formular ausgefüllt werden kann, ist es zwingend erforderlich sich zuerst einzuloggen.
    Da die Benutzer ihren Account zuerst aber nicht aktivieren mussten, können sie sich aktuell nicht einloggen.
    Deswegen wäre ein "Aktivierungslink erneut senden"-Button genau das was ich suche.
    Der Benutzer gibt z.B. seine E-Mail ein und der Link wird einfach neu versendet.
    Deswegen möchte ich euch fragen, wie ich die E-Mail mit dem Aktivierungslink für die native Benutzerregistrierung erneut senden kann?


    Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich und freue mich schon auf die Antworten.
    Im Voraus besten Dank. :)

  • Fakt ist jedoch, dass die besagten Benutzeraccounts eben noch nicht aktiv sind.
    Alle weiteren die sich "jetzt" registrieren, bekommen auch brav ihre Aktivierungs E-Mail vom System.
    Alle die sich "zuvor" registriert haben bis "jetzt" jedoch nicht und sind auch nicht aktiviert.
    Diese würden dann leider folgende Meldung bekommen:
    "Login denied! Your account has either been blocked or you have not activated it yet."


    Gibt es - wenn die Benutzer noch nicht aktiviert worden sind - dann doch noch eine Möglichkeit diese Aktivierungs-E-Mail abzusetzen?

  • Daran habe ich auch gedacht. Das wäre aber nur die Notlösung, da ich sonst die Spreu nicht mehr vom Weizen trennen kann.
    Ich habe im Moment quasi 3 Zustände.
    - Reine Benutzerregistrierungen, um das externe Programm zu nutzen. Diese benötigen keine zwingende Aktivierung. Bei Interesse werden diese aber kommen. :)
    - Aktivierte Benutzerregistrationen die sich auf der Homepage anmelden wollen.
    - Benutzer die ein Formular ausfüllen, um erweiterten Zugang im Loginbereich zu bekommen.


    Außerdem kann ich so beobachten, welcher der bestehenden Benutzer sich zum einen für das Programm angemeldet hat und darüber hinaus auch noch in den Loginbereich der Homepage möchte.