Automatische Erzeugung von Kategorieseiten verhindern

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem mit Joomla 3.8.1:


    Ich habe alle Beiträge kategorisiert, aber nicht um sie in einem Kategegorieblog darzustellen, sondern für die Übersichtlichkeit im Backend. Die Darstellung im Frontend erfolgt über eine fixe Menüstruktur (einzelner Beitrag pro Menüpunkt)

    Leider erzeugt Joomla automatisch Seiten mit den Beiträgen einer Kategorie, und ein paar davon sind auch noch bei Google gelandet, was zu sehr seltsamen Suchergebnissen führt. Aufgefallen ist es mir auch nur deshalb durch Zufall.


    Beispiel: Ich habe eine Kategorie "Veranstaltungen" mit der ID 11, und wenn man im Browser "www.domaene.de/11-Veranstaltungen.html" aufruft, bekommt man eine Seite, in der 4 Beiträge aus der Kategorie "Veranstaltungen" untereinander im Content dargestellt werden. Das klappt mit allen IDs und Kategorien... und sieht blöd aus.


    Wie kann man denn diese automatisch generierten Seiten unterdrücken?

  • Aktuell ist Joomla 3.8.2 - bitte updaten!


    Joomla macht rein gar nichts automatisch! Da hast du eine falsche Wahrnehmung.
    Hast du Beispielsdateien installiert? Dann sind ein paar Menüverweise vorangelegt. Dabei ist, so weit ich mich erinnern kann, ein Kategorieblog dabei und die Startseite verweist auf dei Haupteinträge. Alles andere sollte von dir kommen.


    Erzähl mal was zu deiner Installation. Wo hast die her, was hast installiert, etc.


    Wenn du, das soll noch erwähnt sein, im Browser direkt die URLs eingibst, ist natürlich klar, dass er das dann auch so anzeigt. Aber wer kennt, ausser dir, die Kategorien und wer macht das denn? Wozu? Ich klicke auf ein Menü uns fertig ist das. Aber auch da wird natürlich nichts automatisch angelegt. Wenn du die URL für die Kategorieanzeige per Hand eingibst (statt über Menü aufzurufen), dann wird das natürlich auch angezeigt.




    Axel

  • Bei meinen Seiten sind solche URLs natürlich auch aufrufbar, wenn man diese manuell eingibt. Schaut in der Tat meist doof aus. Aber bei Google und Co. sind sie noch nie gelandet.
    Ansonsten könnte man diese auch sperren. Habe ich selber aber auch noch nie gemacht.

  • Guten Abend,


    danke für die Tipps. Joomla habe ich selbst in meinem Webspace installiert mit dem Paket von hier, aber ohne Beispieldateien.
    Wie auch immer, wenn man diese Funktion nicht deaktivieren kann, werde ich es über die robots.txt probieren