Cache Probleme Joomla

  • Hallo zusammen,


    ich denke das wir ein allgemeines Cache-Problem auf unserer Seite https://www.kalkboedele.eu haben. Wir hatten JCH Optimize installiert. Dachte erst es liegt daran. Aber nun zum eigentlichen Problem.


    Wenn man im Shop einen Artikel in den Warenkorb legt und dann sich den Warenkorb anzeigen lässt, wird der Artikel auch angezeigt. Wenn man dann einen weiteren Artikel in den Warenkorb legt und wieder den Warenkorb anklickt, wird nur der erste Artikel angezeigt. Wenn ich F5 klicke und aktualisiere, wird auch der 2te Artikel angezeigt. Ich dachte erst es liegt an einem Plugin oder Tool das ich für Virtuemart installiert hatten "Onepage Checkout" und ähnliches. Aber auch wenn ich das alles deaktiviere tritt der Fehler auf. Habe dann JCH deinstalliert. Problem ist noch immer das selbe. Ich glaube es liegt grundsätzlich am Joomla Cache? Habe aber in der Konfiguration den Cache deaktiviert, und auch das Systemplugin für den Cache deaktiviert. Ich komme einfach nicht weitere. Hat von euch noch einer eine Idee was ich versuchen könnte? Gibt es noch eine Einstellung zum Cache, die ich ggf. nicht kenne? Ist alles sehr komisch und bin so langsam am druchdrehen.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke!

  • Zum Testen auf jeden Fall erst einmal alle Optimierungstools deaktivieren (also JCH Optimize, alle Caches, .... und was du eventuell sonst noch installiert hast).
    Dann alle Caches leeren (Browser und Joomla)!
    Eventuell testweise auch mal SEO deaktivieren! Testen an einer produktiven Seite ist natürlich nicht wirklich empfehlenswert. Also vielleicht auch eine Testversion anlegen.


    Virtuemart ist aktuell?
    Welche PHP-Version?
    Ist das Problem browserunabhängig?


    Bin mir sicher, dass das Problem schon mal besprochen wurde. Kann ich auf die Schnelle aber nicht finden.


    Vielleicht doch: http://www.joomlaportal.de/joo…probleme.html#post1641697


    EDIT: Also nach Cache-Leerung Seite neu laden! Manchmal auch einfach den Browser schließen und neu starten. Bewirkt manchmal Wunder.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    • Joomla & VM ist aktuelle.
    • SEO hab ich mal kurz versucht. Macht aber auch keinen Unterschied.
    • JCH und andere Tools hab ich deinstalliert
    • Cache ist in der Konfig sowie das Plugin deaktiviert
    • Problem tritt im IE ebenfalls wie auch im Chrome auf

    Katastrophe! So kannst den Shop nicht nutzen. Ist uns erst heute aufgefallen. Bei meinen letzten Testbestellungen die ich als mal nach Updates mache hat alles funktioniert.


    Ps: Deinen Link erst gerade gesehen. Hatte ich auch schon gefunden aber das hilft bei mir leider nicht.

  • Es dürfte dennoch mit dem Cache zu tun haben. Kannst du den Browser-Cache mal deaktivieren?
    Komischerweise wird das zweite Produkt aber gleich addiert, wenn auch nicht angezeigt.
    Ihr habe da noch so eine Altersabfrage drin. Ist die nötig?

  • Auf die Schnelle:
    Joomla kennt mehrere Methoden zu Cachen. Dabei werden Dateien in aller Regel in den entprechenden Joomla-Verzeichnissen abgelegt. Diese Möglichkeiten hast du deaktiviert.
    Der Browser macht es ähnlich, d.h. er speichert Dateien auf der Festplatte. Diese kann man im Browser selber löschen. Ist bei jedem etwas anders. Man kann das aber auch deaktivieren. Oft sind Browser so eingestellt, dass sie beim schließen die Dateien und Cookies löschen. Kann bei dir aber ganz anders sein.
    Man kann auch Anweisungen für den Browser in die .htaccess schreiben.


    Als Ursache könnte bei dir auch noch das Template in Frage kommen. Gibt es hier eventuell eine neuere Version?

  • Ok. Danke.


    Wegen der HTACCESS... Damit verbietet man dann den Besuchern, das die Daten im Browser gespeichert werden? Kenn du den Befehl? Dann kann ich das mal teste?


    Template schliesse ich auch aus bzw. fast. Hatte ich auch schon dran gedacht. Ist ein eigenes Template. Habe vorhin mal versucht auch das Protostar zu wechseln. Hat das Problem auch nicht behoben? Bzw. Die Unterseiten waren noch bei mir im Cache vom Browser und ich bekam die ums verrecken nicht gelöscht? Bzw. hatte ich gedacht das die Menüpunkte dem Template zugewiesen waren. Sind sie aber nicht.


    Ps: Hab soeben die Seite https://www.kalkboedele.eu/datenschutz Protostar zugewiesen. Die Seite hatte ich im IE noch gar nicht auf. Wenn ich sie aber aufrufe, wird das standard-Template angezeigt?


  • Wegen der HTACCESS... Damit verbietet man dann den Besuchern, das die Daten im Browser gespeichert werden? Kenn du den Befehl? Dann kann ich das mal teste?


    Man kann dem Browser beispielsweise die Lebensdauer der verschiedenen Cache-Ressourcen mitteilen. Beispielsweise .jpg 1 Woche, .pdf 2 Wochen... usw.
    Da ich aber das gleiche Problem auf deiner Webseite habe, kann es nicht am Browser-Cache liegen.

  • Habe die selbe Sicherung nochmals in einem Unterordner auf Subdomain bei Strato installiert und dann noch bei einem anderen Hoster. Bei beiden das selbe Problem. Also ist Strato als Verursacher wohl auszuschließen. Wie gesagt, lokal funktioniert das einwandfrei. Weis nicht was ich noch probieren kann.


    Ps: BIN ja leider weder des PHP bzw js mächtig. Aber ist es als Notlösung denkbar das man im Warenkorb via üblichen oder Script die Seite direkt einmal Reloaded wenn man den Warenkorb aufruft. Somit sollten alle Artikel erscheinen. Funktioniert das?dann könnte man in Ruhe nach dem Fehler suchen?

  • So. Habe nun mehrere alte Sicherungen parallel installiert. Der Fehler besteht weiter. Dann hab ich im Geschäft die Seite im Chrome aufgerufen. Joomla Cache gelöscht und dann die Seite im Internet-Explorer (der noch nie auf dieser Backupseite war) aufgerufen. Komischerweise war hier dann im Warenkorb die Artikel, die ich im Chrome in den Warenkorb gelegt hatte? Wie kann das sein? Wird hier etwas Browserunabhängig z.B. über die IP gespeichert? Kann das sein?

  • Nein. Ist alles deaktiviert. Alles was irgendwie mal als Optimierung installiert wurde wie z.B. JHC etc. wurde wieder deinstalliert. Es macht einfach keinen Sinn und ich komm nicht dahinter wo das Problem ist. Wie gesagt. Es wundert mich, das wenn ich die Seite Lokal installiere alles funktioniert.


    Wie auch schon oben erwähnt ganz kurios, das ich bei z.B. der Datenschutzseite fix Protostar definiert habe als Template, aber trotzdem mein eigenes angezeigt wird.


    https://www.kalkboedele.eu/datenschutz

    Wie gesagt ich verstehe nicht wo ich noch ansetzten kann. Irgendwas mit dem Cache muss es ja zu tun haben?

  • Hallo Loschdi,


    zum Cache Problem, wird Dir ja ordentlich geholfen search


    Nur so ne Idee wegen /datenschutz (Protostar). Lt. screenshot ist es ein Schattenmenü? Ist aber dennoch anklickbar. Ist es jetzt versteckt oder nicht?
    Wie auch immer, schau vielleicht (auch) zu: Menü > Dein (Schatten?) Menü > Template-Stil.


    Liebe Grüße, Christine

  • @christine2
    Danke. Hab ich mal geschaut und hier der Screenshot. Ich meine es passt eigentlich alles. Ich habe zwar kein Menü-Modul für das Schattenmenü erstellt, sondern nur Text verlinkt. Allerdings sollte das doch ausreichens sein. Der Alias "datenschutz" wird ja erkannt.


    @SniperSister
    Danke. Mache ich gerne. Bin da echt am verzweifeln. Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit was schön wäre.