Template als Vorlage übernehmen und anpassen

  • Hallo,
    du brauchst nicht bei jedem Post '[Frage]' reinschreiben. Wir gehen davon aus. ;)


    Des Weiteren wäre hier ein Link zur Seite hilfreich.
    Das Template ist allerdings von 2013 und dein Joomlaversion 2.5.7. Siehe meinen anderen Post.

  • Abend, okay - ich entferne das:
    Meine Seiten sind auf:
    Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 3.8.3 installiert.


    Meine Homepage läuft auf -> WP


    Seite ist noch nicht zugänglich - da die Beauftragte Firma erst das Ergebnis sehen möchte, deswegen der Link zum Template -> da die Home Seite 1:1 übernommen werden soll.
    Ja, ich weiß da kann es auch passieren das man keine Antwort bekommt, aber ich möchte keine Strafe bezahlen!


    Geht es auch so, das jemand sagen kann wo ich das zur Bearbeitung finden kann?


    Danke für das Verständnis

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Zitat

    Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 3.8.3 installiert.


    Bin von deiner Signatur ausgegangen:


    Zitat

    Joomla 2.5.7 * möchte gerne 3.x.x


    Zum Template:
    Schau dir die Modulpositionen an und dann finde bei dir unter 'Module' diese Positionen.
    Dann kannst du wahrscheinlich dort den Inhalt austauschen bei den Modulen.

  • Guten Morgen, nein nicht das home -> ich möchte einen eigenen Inhalt anlegen statt diesen Zeilen im Demo Forum:

    Zitat

    Cum sociis natoque
    Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem



    Und da suche ich eben wo das hinterlegt bzw. wie die Seite/Beitrag erstellt wird.

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Lösung:
    Auswahl:
    Eigenes Modul: mit Inhalt, Position: Slideshow mit Text WYSIWYG-Editor -> Menüzuweisung -> Nur home Sichtbarkeit


    Danke

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Abend, ich habe noch weitere Fragen um selber was anzupaßen.
    Wo oder wie kann ich die Sprachfariabeln ändern, damit ich die Deutsche Übersetzung anpassen kann.
    Warum: Die Übersetzung schiebt die Deutschen Wörter aus dem Rahmen.


    Zweite:
    Templat bearbeiten um auch dort Inhalte anzupaßen.
    Im Kontakt kommt es zu zwei anzeigen, welche wie ein Link reagieren ohne Funktion.
    ich habe auch nach suchen nichts gefunden um die Einträge zu entfernen.



    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

    • Hilfreich

    wie kann ich die Sprachfariabeln ändern


    Nicht die Variable, sondern die Auagebe der Variablen. Stichwort Sprachoverride: https://www.j-over.de/de/newst…sind-sprachoverrides.html

    m Kontakt kommt es zu zwei anzeigen, welche wie ein Link reagieren ohne Funktion.


    Erstmal solltest Du den Menüpunkte zum Kontaktformular so konfigureieren, dass nur das Formular ausgegeben wird "Einzelner Kontakt", Anzeigeformat "Vollständig".
    Doppelte Überschriften kannst Du auch über einen Override ändern: https://www.j-over.de/de/faq/index.html
    Es gibt zudem einige Thread dazu hier im Forum. Nutze mal die Forensuche.

  • Danke @Indigo66 - letzte Kontakte mit Joomla hatte ich 2006, ..Update, Update Sprung nach 3.0.0 Update ..11 Jahre Später zeigt es mir noch immer das Joomla doch nicht so einfach nach zu vollziehen ist, wie es aufgebaut ist. Ich kenne andere CMS, da ist zu Jommla die Nutzung/Anwendung zur Anpassung/Veränderung besser gelöst für Anwender/Nutzer dieser Plattform.


    Ich bin erst mal am Lesen, Melde mich dann zurück wenn ich nichts gefunden habe, wie und wo der Fehler liegt bzw -änderung der Sprach Ausgabe!

  • Danke, das meine Beiträge verschwinden -> ACP -> Bearbeitung zeit -> muss angepasst werden!
    Mitten im Beitrag kommt es zur Fehler Ausgabe, keine Rechte dafür? Zeitraum ist zu Kurz....


    Nochmal beginnen:
    @Indigo66 - habe mir die Seite mit den FAQ angesehen und diesen Weg wie beschrieben wiederholt (alles gestern Stundenlang ebenso gemacht)!
    Ergebnis:
    Backend/ACP: Menu-> Kontakt (einzelner Kontakt) -> -> com_contakt/contakt -> Template -> Overrides erstellen -> Editor


    alle 6 neuen Dateien durch gesehen, nur Anweisungen....


    Sprachoverride:
    Interessant auch nachvollziehbar, aber nicht das was ich bearbeiten möchte, oder kann ich das in der Deutschen DE Übersetzung?


    Kontakt > FF 57: Seitenquelltext anzeigen lassen ->
    das möchte ich ändern:


    Code
    <div class="form-actions"><button class="btn btn-primary validate" type="submit">E-Mail senden</button>


    Kontakt > FF 57: Element Untersuchen ->
    das möchte ich ändern: habe mal nicht den Code genutzt zu lang.


    Code
    <button class="btn btn-primary validate" type="submit">[i]Absenden* [/i]</button>


    alt* E-Mail Senden


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Code
    <a href="#basic-details" data-toggle="collapse" class="accordion-toggle">Kontakt* </a>


    Dieser Eintrag wird beim anlegen Erzeugt, kann aber nicht finden wo ich diese Anzeige (Link Verhalten) abstelle?


    Code
    <a href="#display-form" data-toggle="collapse" class="accordion-toggle collapsed">Kontaktformular</a>


    Dieser Eintrag wird beim anlegen Erzeugt (Link Verhalten), kann aber nur An/Aus - möchte aber das Wort Kontaktformular weg haben.


    Und deswegen suche ich die Sprachoverride für diese Seite "Kontakt" bzw. ?


    Frage: Erweiterte LESS -> hat das Joomla schon erreicht; da kann man Stile Anweisungen anlegen (fa-Icon,Texte usw.)


    Und eben die Antwort, warum ich 2 klicken muss
    -> Link: https://www.shopfairliving.de/index.php


    Beschränkter Zugang: Gast / Jommla -> Ansicht: Besucher



    Danke für die Hilfe und ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe in der Beschreibung was ich möchte.

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Lösung: nach dem Speichern zu sehen, dann beim neu Aufrufen der Seite -WEG!? hmm Was mache ich falsch, Speichern ist Speichern und sollte die neue Bezeichnung übernehmen des neuen Inhalts?Mein Fehler - immer neu Aufrufen nach dem Speichern, das die Einträge erzeugt werden.

    Override Neu -> Override bearbeiten -> rechts: Suchen -> leeres Suchfeld mit: Kontakt -> Suchen
    und es kommt zur Listen Ansicht aller Inhalte mit dem Wort: Kontakt
    Auswahl Treffen und links, das Wort austauschen! (Merken der alten Bezeichnung, wenn mehr als einen Treffen gibt und keine Änderung nach dem Speichern-> alten Eintrag wieder abspeichern!)
    Bei jedem Update, neu anlegen.....


    Was nützlich wäre, das man auch geänderte Einträge angezeigt bekommt:
    oben die Bezeichnung alt
    darunter Bezeichnung neu -> Auswahl per Hacken

    Was noch Fehlt als letzter Fehler -> zwei mal klicken um die Links/Weiter aktiv zu Nutzen?
    Hat jemand ein Hinweis dazu, das übersteigt mein wissen!

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

    Einmal editiert, zuletzt von HSE24 ()

  • Du schreibst immer so furchtbar verwirrend. Muss das mehrmals lesen, um eine Idee zu bekommen, wo es hängt.
    Immer darn denken: keiner sitzt neben dir und keiner kann in deinen Kopf reinschauen. Ganze Sätze und fein gegliederte Absätze sind da hilfreicher, als Halbsätze und Stichwörter ;)



    Du musst die Overrides nach dem nächsten Update nicht erneuern. Overrides bleiben bestehen. Deswegen auch Overrides und keine Sprachdatei-Anpassungen, die du tatsächlich jedesmal erneuern müsstest.


    Es gibt bereits einen Überblick von "neu" auf "alt". Nennt sich Versionskontrolle und kann sehr fein und detailliert eingestellt werden.


    Ich habe nirgends ein "Weiter" entdecken können. Welchen Link meinst also genau?


    Und das Readmore des Sliders erkläre ich dir im anderen Thread ;)



    Axel

  • Zitat

    Du musst die Overrides nach dem nächsten Update nicht erneuern.
    Overrides bleiben bestehen.
    Deswegen auch Overrides und keine Sprachdatei-Anpassungen, die du tatsächlich jedes mal erneuern müsstest.


    Danke, das wusste ich nicht. Abgespeichert


    Thema:
    Modul Blog mit Link im Slider/Eintrag einbinden
    habe ich geschlossen. Fehler wurde von Mir gefunden, falsche Zuweisung auf Modul home-c-l .


    Thema:

    Zitat

    Und das Readmore des Sliders erkläre ich dir im anderen Thread

    :thumbup:


    Und zum allgemeinen, ich der davor Sitze versuche aus nicht IT Wörtern meine Fragen zu Formulieren. Diese sind, da mir oft die genauen Bezeichnungen fehlen wirklich leider zu kurz.
    Endhuldigung. :/


    Aber die Hilfe zu meinen verwirrenden Fragen (Bezeichnungen) sind sehr Hilfreich um nach 10 Jahren wieder klar zukommen, wie war das noch bei Joomla... hmm
    Ich werde versuchen meine Fragen auszuformulieren.

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates