User-ID

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und hätte da schon sogleich eine Frage (oder auch 2):


    1.) Was genau ist eine user-ID (Benutzer-ID) und wozu wird diese benötigt?
    2.) Warum beginnen diese user-ID mal bei "62", bei einer anderen joomla 3.xx Installation mit "364" und bei einer ältern joomla 2.xx und installiertem Community Builder gar bei "948" ??


    Das hat garantiert etwas mit der Datenbank zu tun - nur frage ich mich, wenn "user 948" der erste Eintrag ist, wo bleiben denn dann die anderen 947???


    Hoffentlich ist jemand hier, der mir das beantworten kann.


    Vielen Dank im voraus,


    Samantha

  • In der Tabelle #__users ist das Feld id als Primärschlüssel mit Auto-increment definiert.
    Die id kennzeichnet also einen user quer durch die ganze Datenbank bzw. durch die ganze Seite.
    Das gilt auch für die anderen Primärschlüssel Du willst angeben, dass der User mit der id 7 der Autor ist, dass der user mit der id 45 den Artikel geändert hat ... .
    Welche Nummer das ist spielt gar keine Rolle.
    Es ist eine Schutzmaßnahme, dass der erste angelegte user immer eine zufällig gewählte Nummer hat.
    Möchtest du was bestimmtes damit machen?

  • Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort!


    Kernaussage ist:


    .... dass der erste angelegte user immer eine zufällig gewählte Nummer ist ...


    Hintergrund: Ich habe eine Steuerprüfung und mir wird vorgeworfen, Steuern hinterzogen zu haben. Als Beweis wird angeführt, das ich nur die User oberhalb der user-ID 948 angegeben habe. Man fragt sich jetzt, wo die restlichen user von 1 bis 947 geblieben sind .....


    Ich suche also nach einer Erklärung, warum joomla user IDs so "zufällig" vergibt und nicht einfach bei 1 beginnt. Ich verstehe es schon nicht und die vom FA sicherlich erst recht nicht.


    Ich habe keine Steuern hinterzogen und die FA-Mitarbeiter sind bestimmt keinen DB-Experten. Aber irgend wie muß ich denen das glaubhaft machen - sonst kann ich einpacken.


    mfg Samantha

  • Disclaimer: Ich habe praktisch keine Ahnung von Steuerprüfungen / Finanzen ... ich habe einen Steuerberater, der das für mich macht.


    Wie kommen user-IDs und Steuerunterlagen zusammen?
    Wenn auto-increment z.B. 57 wäre dann wären die Nummern alle mit 57 stellen Abstand.
    Andererseits wäre es natürlich möglich, dass es user mit den nummern von 1.. 900 gegeben hat, die irgendwann gelöscht wurden.
    Diese Nummern sind also so und so für nichts ein Beweis.


    Bei geschäftlichen Abläufen vergibt man für die Items eigene Nummern, Kundenummern, Produktnummern, Mitgliedernummern, die dann einem Schema folgen.
    Mit der User_id stelle ich mir das schwierig vor.

  • Zitat

    Wie kommen user-IDs und Steuerunterlagen zusammen?


    Indem einfach alles konfisziert wird/wurde.


    Der Einfachheit halber wurde einfach die user-ID gleich der Kundennummer gesetzt - und da die ja seinerzeit bei 948 begannen, klang das gar nicht mal sooooo schlecht.


    Aber die Erklärung, das joomla die erste user-ID zufällig vergibt, sollte einem FA-Mitarbeiter eventuell einleuchtend sein. Kann man das irgend wo nachlesen? Wonach muß ich denn googeln, um solch einen "Beweis" zu finden?


    mfg Samantha

  • Es steht im Code der Joomla! Installation. Falls das Finanzamt das prüfen möchte ..


    Der Grund dafür ist erhöhte Sicherheit. Es gibt zahllose Hackversuche auf alle Seiten. Wenn nun bekannt wäre, dass der super-Administrator immer die userID 1 hat dann hätten es die Hacker schon mal einfacher. Daher erzeugt Joomla eine Zufallszahl für den ersten user.


  • Prima! Und danke für die Erklärung!


    War das bei joomla schon immer so oder erst ab joomla "3.1"?
    Falls nicht, kann es dann sein, das zusätzliche Komponenten, wie z.B. der Community Builder, diese ID´s selbständig "angepasst" hat? Es ist auch mir bekannt, das der admin früher immer die user-ID "62" besaß. Aber diese Frage sollte ich wohl dann doch eher im CB-Forum stellen.


    Samantha


    8o