Hintergrundfarbe Beiträge auf der Startseite

  • Hi, ich bin ToKo und brauche Eure Hilfe. Meine unübersichtliche Website soll besser werden. Ich versuche verzweifelt die Hintergrundfarbe von Beiträgen auf der Startseite zu ändern. Finde auch mit Hilfe eines AdOns von Firefox das zu ändern, aber ich weiß einfach nicht wo ich das in der css. ändern muss. Ich kann mit Inline nichts anfangen. Anbei ein Screen. Es geht um den grauen Hintergrund bei dem Test Eintrag.


    Gruß, ToKo

  • Oh Entschuldige, also ich möchte den Hintergrund grau haben. Das hatte ich in dem Screen zeigen wollen. So soll es sein, aber ich weiß nicht wo ich das ändern kann. Weiß ist er aktuell. Guß und danke schon mal, ToKo

  • Hallo Toko,


    meinst du die Überschriften?
    Wie auch immer - erstelle in /templates/jsn_epic_pro/css/ eine custom.css mit folgendem Inhalt:


    H2, .jsn-joomla-30 .blog-featured .items-leading H2
    {
    background: #F4F4F4;
    }


    Der zweite Selector ist für die führenden Beiträge.


    Die kannst du beliebig erweitern und damit bestehendes CSS überschreiben.


    Ein Browser Addon wird nicht zwangsläufig benötigt, Rechtsklick -> Element untersuchen (Q) klappt auch.


    Gruß


    Pascal

  • Hi kitepascal,
    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe dort schon eine custom.css. Habe den Code reinkopiert aber es ändert sich nichts. Braucht das eine bestimmte Position? Sorry, ich versuche mich das erste mal dort in die Tiefe zu Fuchsen. Es könnten also blöde Fragen von mir sein.
    Gruß, ToKo

  • Hallo ToKo,


    sollte die h2 Überschrift blau bleiben, dann probiers so:


    Code
    .jsn-joomla-30 .blog-featured{background: #F4F4F4;}


    sollte der ganz obere Teil auch grau werden, dann so:


    Code
    .jsn-joomla-30 .blog-featured, .jsn-modulecontent
    {
    background: #F4F4F4;
    }


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Christine, danke für Deine Antwort. Die Überschrift soll blau bleiben. Habe den entsprechenden Code jetzt in der custom.css, danach in der template.css und der template_pro.css pronbiert. Aber es hat sich nichts geändert. Muss ich das in eine bestimmte Zeile einfügen, oder spielt das keine Rolle? Sorry.


    Gruß, ToKo

  • Hallo ToKo,


    eine custom.css sehe ich zwar keine, bin mir aber sicher, dass ich vor ca. 10' oder so, den 1. Code in der /_pro.css gesehen habe.
    Der graue Hintergrund war da. Jetzt ist der Eintrag aber wieder weg. Du kannst auch versuchen, den Code ans Ende zu setzen.


    Weiters: Du fährst mit Joomla 3.8.0. Wir sind mittlerweile bei J 3.8.3. Und: sind alle JSN Erweiterungen aktuell?


    Liebe Grüße, Christine

  • Nur so als Info:
    Wenn du mit dem Firebug oder der Taste F12 im Fiorefox arbeitest und einen Bereich markierst, dann wird dir links die HTML-Struktur und rechts die CSS-Formatierungen dazu angezeigt. Bei den Formatierungen steht immer die Datei ´dabei (beispielsweise template.css) mit dem gesamten Pfad und einer Nummer am Ende. Die Nummer ist die Zeilennummer, wo du den Code in der CSS-Datei findest.



    Axel

  • Hallo ToKo,

    Auf meiner Startseite hat das mit den Hintergundfarben ja wunderbar geklappt. Kann man nun zwischen den einzelnen Beiträgen noch einen kleinen Absatz hinbekommen, der dann wieder weiß ist?


    Probiers damit: Ändere folgenden Code


    Code
    .jsn-joomla-30 .blog-featured{background: #ededed;}

    so um:


    Code
    .jsn-joomla-30 .blog-featured p
    {
    background: #ededed;
    }


    Liebe Grüße, Christine

  • Hi christine2, genauso, vielen, vielen Dank, so gefällt es mir.


    @time4mambo, danke für den Tip, dass kannte ich schon, aber manchmal stehen da Dinge wie inline, bootstrap.css etc., da weiß ich als nicht wo ich nachsehen muss, oder, so wie in dem Fall, ein Quellcode erst hergestellt werden muss.
    Aber aller Anfang ist schwer und darum bin ich dankbar für dieses Forum.


    Beste Grüße, ToKo

  • inline, bootstrap.css etc., da weiß ich als nicht wo ich nachsehen muss,


    Grundsätzlich: bootstrap.css ist auch nuir eine Datei. Wenn du mit der Maus eine Sekunde auf den Dateinamen verweilst, wird dir in aller regel der Pfad zur Datei per Tooltip angezeigt.
    inline bedeutet, dass die CSS-Angaben direkt im Element gemacht werden. Das ist bei Joomla dann meist direkt im Modul oder Template, wo du meist was entsprechendes einstellen kannst.


    Nur zur Erklärung. Hat mit deinem Problem selber nichts zu tun ;)



    Axel