Update Joomla oder Erweiterungen First?

  • Hi, ich habe die Wartung für die Seite einer Bekannte übernommen und hatte noch nicht viel mit Joomla zu tun.
    Jetzt stehen da Joomla neue Version Verfügbar, außerdem stehen 7 Updates für Erweiterungen an. Gibt es da eine Vorgehensweise was man zuerst erledigen sollte?
    Vielen Dank

  • Leider funktioniert der Update auf die Erweiterungen nicht. Ich muss dazu sagen, ich musste die Seite auch erst umziehen, da der alte Provider seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat. ;(
    Jetzt bekomme ich beim Update die Meldung:


    Warnung
    JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /website
    Aktualisierungspfad existiert nicht.
    Fehler
    Archive does not exist
    Nachricht
    Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.

  • Das kommt auf die Erweiterungen und vor allem auf die Joomla-Version an, die du updaten möchtest?
    Aber zu 90% würde ich dir folgendes empfehlen:


    1. Backup anlegen
    2. Erweiterungen updaten
    3. Joomla updaten


    Nebenbei: Welche PHP-Version läuft auf dem Server? Kannst du unter Systeminfo im Backend alles herausbekommen.

  • Stimmt der Serverpfad zu tmp und log in der configuration.php?
    Wird bei einem Umzug immer gerne vergessen.


    Manchmal können Erweiterungen (aus welchem Grund auch immer) nicht per Klick upgedatet werden. In dem Fall lädt man sich die neue Version beim Entwickler runter und installiert diese über den Installer einfach drüber.

  • Super Danke für die schnellen Antworten. Erstmal die Sysinfo:
    Systeminformationen
    PHP erstellt für
    Linux memphis.ispgateway.de 3.14.79-grsec-pvops-xen-x64 #1 SMP Mon May 22 13:12:26 CEST 2017 x86_64

    Datenbankversion
    5.6.19-67.0-log

    Datenbankzeichensatz
    latin1_swedish_ci

    PHP-Version
    5.5.30

    Webserver
    Apache/2.4.27

    PHP-Interface für den Webserver
    cgi-fcgi

    Joomla!-Version
    Joomla! 3.4.5 Stable [ Ember ] 22-October-2015 21:30 GMT

    Joomla!-Plattform-Version
    Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    Browsererkennung
    Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0


    Die beide Pfade hatte ich angepasst:


    public $log_path = '/website/logs';
    public $tmp_path = '/website/tmp';


    Könnte natürlich sein, dass da der absolute Pfad angegeben werden muss, ich bin jetzt bei DF.

  • Ok! Manche Templates / Framesworks und ein paar Erweiterungen haben beim Update auf 3.8 rumgezickt, was mittlerweile behoben wurde. Deshalb zuerst die Erweiterungen aktualisieren. Joomla eventuell in Zwischenschritten updaten. Und zwischendurch ruhig mal eine Sicherung anlegen.


    Wenn du mit allem fertig bist, kannst du gleich noch überprüfen, ob die Erweiterungen auch mit PHP 7.0 oder gar 7.1 laufen. PHP 5.6 läuft zwar noch, besser wäre aber gleich eine höhere PHP-Version zu nutzen.

  • Wo liegt denn dein Joomla nun? Im obersten Verzeichnis (also html / htdocs/ ..) deines Hosters, oder in einem Unterverzeichnis, z.B. /website?
    Im ersteren Fall könnte es Probleme geben, weshalb man Joomla dann in ein Unterverzeichnis verschieben sollte.


    Rechte stehen alle auf grün? (siehe Sytsem->Systeminformation->Verzeichnisrechte)